Schiebedach - brauchts das?

VW Touran 1 (1T)

Jetzt ist es dann soweit, dass ich meinen Touran bestellen kann.
Eine Frage ist noch offen:
Sonnendach, bringts das? Oder heizt das im Sommer einfach die Kiste noch mehr auf?
Bitte um Meinungen.
Danke

19 Antworten

Hallo, ich möchte es nicht missen !!! Bisher hatten alle meine Auto s eines , nur beim Passat dachte ich- es geht auch ohne.Leider ein Irrtum. Gerade in der Übergangszeit ist es herrlich, auch jetzt, wenn das Auto innen beschlägt, kann man damit hervorragend lüften. Daneben ist es angenehm hell im Turi. Wenns der Geldbeutel zulässt-nimm es . Probleme-bisher keine (nur 2 x wollte es nicht so richtig zugehen). Wenn im Passat die Klima längst läuft, tut es im Turi das Schiebedach.
MFG
Martin

Bei uns nicht anders ... Meine Freundin hat einen Focus mit Schiebedach und will nicht drauf verzichten, gerade im Frühling ... mal ab davon ... die Frau kann sich dann doch besser "entspannen" (bzw. hat mehr Platz) wenn man mal ein wenig Turnübungen auf den Sitzen macht 😉 ...

Hallo Zusammen.

Also ich hatte schon diverse Autos mit und ohne Schiebedach. Als ich meinen Touran letzes Jahr im Sommer bestellt habe habe ich ihn erst mit SD nehmen wollen und mich dann aber umentschieden. Gründe waren, dass der Touran eine sehr gute Klimaanlage hat, die Fächer sonst wegfallen würden und ich bisher das SD nur sehr selten benutzt habe. In der Übergangszeit ist es zwar ganz praktisch und man kann sich die Klima in dieser Zeit wirklich sparen, da aber die Klima bei mir IMMER an ist spielt das keine Rolle.

Auch ein eine grössere Kopffreiheit ist nicht gegeben. Erstens ist der Touran ja nicht gerade klein und zweitens hat das SD ja auch eine gewisse Einbauhöhe die wiederum von der Kopffreiheit abgeht.

Gruss
Wolfgang

Habe an meinem Touran auch kein Schiebedach, mein letztes Schiebedach hatte ich im Golf 3. Der Grund ist ganz einfach die vorhandene Klimaanlage und der recht hohe Aufpreis eines Schiebedaches. Ausserdem hatte ich bei allen Schiebedächern, wenn Sie älter wurden, Probleme. Entweder war der Motor nach ein paar Jahren im A.... oder es pfiff seitlich durch das Schiebedach aufgrund der alternden Dichtung. Ausserdem sind die Ablagefächer ganz praktisch. Wenn ich frische Luft von draussen haben möchte, öffne ich halt ein oder mehrere Fenster.