Schiebedach aus-/einbau
Hallo zusammen,
mein Problem is folgendes:
Mein Schiebedach is kaputt - also hab ich eins bei eBay gekauft - möchts jetzt gerne einbauen - weiss aber nich, wie ich den Dachhimmel so raus bekomm, dass ich ihn hinterher wieder verwenden kann.
Hat da vielleicht jemand ne Anleitung oder ne Ahnung?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnt.
Beste Antwort im Thema
Ihr stellt euch an, beim Kombi voll easy, weil du das Ding durch die Heckklappe bekommst. Hab das schon etliche Male gemacht und nein, es ist keiner geknickt. Hab das auch schon bei der Limo zwei Mal gemacht und da muss das Teil durch die hintere Tür und selbst das geht ohne knicken. Einfach mal alles abschrauben, dan hält der Himmel noch an den Plastenasen und dann schön vorsichtig nach hinten raus...
laut Repleitfaden beim Kombi durchs Heck und bei der Limo hintere Tür :-)))
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant, wie baut man den Himmel aus?' überführt.]
30 Antworten
Hallo Bastelbernd,
Deine Beschreibung ist genial.
Danke für die Mühe.
Ich habe es im Prinzip genauso gemacht, das alles hier im Forum so genau zu beschreiben, hattest Du besser drauf .
Wer jetzt noch was falsch macht ist nach der Beschreibung eigentlicfh selber schuld.
Bestens
Wolfgang
Bei mir (Variant BJ92) ist auch das Glashubschiebedach kaputt - genauer, es laesst sich nur noch aufstellen, wenn man es schliessen will geht nur eine seite runter. ganz oeffnen laesst es sich gar nicht.
Weiss jemand die Artikelnummer des Teils das ausgetauscht werden muss? Waere super!!!
Hallo,,,
ich muß zwei Funkantennen im hinteren Bereich ins Dach einbauen
und wollte mal fragen wie der Himmel ausgebaut wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant, wie baut man den Himmel aus?' überführt.]
Hi, eigentlich ganz einfach. Du löst von vorne bis hinten im Dachbereich die Verkleidungselemente. Der Himmel läßt sich dann auch vollständig entfernen. Die Verkleidungen im Dachbereich sind teilweise geklippt und/ oder geschraubt. Habe selber die Aktion schon gemacht und direkt den neuen Himmel mit Stoff bezogen
Ähnliche Themen
Viel Erfolg, würde aber davon abraten
Zitat:
Original geschrieben von vaults
Viel Erfolg, würde aber davon abraten
Und wie soll es sonst gehen??
Hi, ist keine große Sache, man muß nur sorgsam arbeiten, damit der Papphimmel nicht abknickt. Bei der Antennenmontage auf richtige Abdichtung achten und das Bohrloch mit Farbe nacharbeiten
Zitat:
Und wie soll es sonst gehen??
Ich hab ja nicht gesagt das es anders geht, sondern das ich davon generell abraten würde. Wenn dir das Ding wie schon von
tr-artgesagt abknickt haste Pech. Glaub kaum das du das Teil dann wieder grade biegen kannst.
Deshalb habe ich ihm viel Erfolg gewüscht, rate aber generell davon ab den Himmel rauszunehmen.
Wenn er aber sone Dachantenne haben will dann soll er das natürlich machen, wünsche viel Erfolg
Hmm, das Thema hatten wir schonmal; von wegen Knicke in den Himmel bauen beim Runterbiegen um an ne Serienantenne zu kommen.
Denke mal, dass das Rausnehmen, wenns denn sachte gemacht wird, der bessere Weg ist. Schiebedach-um-aus-bauer aufgepasst!
Also ich kenne auch nur den Weg, sämtliche Säulenverkleidungen runter und den Himmel vorsichtig raus nehmen. Gehöre ja selbst zu den Loosern, die das noch vor sich haben.... 😁 😁 😁
Gruss Jakker
Dumme Frage Jakker:
Bekommt man den Himmel überhaupt ohne weiteres aus dem Wagen?
Ich meine mal gehört zu haben, dass der Dachhimmel vor dem Einbau der Windschutzscheibe durch den Schlitz zwischen Motorhaube und Wasserkasten geschoben wird, wenn erstere auf ist.
Angeblich bekommt man sonst gerade bei den immer mehr nach hinten konisch zulaufenden Wagen den Himmel garnet raus.
Wie sieht das beim 35i aus?
Gruß Hans
Ihr stellt euch an, beim Kombi voll easy, weil du das Ding durch die Heckklappe bekommst. Hab das schon etliche Male gemacht und nein, es ist keiner geknickt. Hab das auch schon bei der Limo zwei Mal gemacht und da muss das Teil durch die hintere Tür und selbst das geht ohne knicken. Einfach mal alles abschrauben, dan hält der Himmel noch an den Plastenasen und dann schön vorsichtig nach hinten raus...
laut Repleitfaden beim Kombi durchs Heck und bei der Limo hintere Tür :-)))
Hi ihabe ein VW Passat 3b b5 kombi von 97 der hat ein Glasschiebedachfenster dies aber leider undicht geworden jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Glasschiebedach von einem passat 3b b5 von 99 geholt passt das rein . Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Denn ich wollte mir erst eine dichtung bei volkswagen holen hatten die passende nicht weil es kein Rockwell Golde glas ist sondern ein faba autoglas also muß mein vorbesitzer es getauscht haben weil der wagen mit dem glas nicht ausgeliefert wurde
Du solltest Deine Frage dann besser im Passat B5 - Forum stellen, hier geht es nur um B3 und B4.
hallo leute,
die fußdichtung der dachantenne meines passat 3bg variant ist gebrochen. komme ich von der heckklappe aus da ran ohne den himmel viel zu lösen oder ist das eine größere aktion ?
v.g.rüüüüüüüüüüüüü
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 14. März 2016 um 18:50:04 Uhr:
Du solltest Deine Frage dann besser im Passat B5 - Forum stellen, hier geht es nur um B3 und B4.
Ich zitiere hier mal meinen Vorredner. Bitte ans entsprechende Forum wenden.