Schiebedach-Ablaufschlauch: verstopft :(

Volvo V70 1 (L)

Hilfe! Ein vorderer Ablaufschlauch am Schiebedach ist verstopft und läuft nur extrem langsam ab. Ich hab mit einer Einziehfeder mehrmals gestochert, aber stoße nach ca. 30-40 cm in der A-Säule auf ein hartes Hindernis, das sich nicht freistochern lässt. Wie ein Knick fühlt es sich an.
Auch mit ordentlich Druckluft tut sich nichts.
Der andere Schlauch läuft perfekt ab, so als wenn man den Badewannenstöpsel zieht. Auch die Einziehfeder kann man butterweich durchschieben.

Wie komme ich an das untere Schlauchende heran? Blöderweise bewegt sich der Schlauch nicht, wenn man versucht ihn ein Stück weit aus der A-Säule zu ziehen. Ich befürchte, ich bekomme den Schlauch gar nicht heraus.

Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank!

22 Antworten

@TERWI Du wirst lachen aber ich dachte beim ersten Überfliegen du meinst mit SD "Saugdiesel" und mit "die R/L" "die Rückläufe". In einem anderen Fenster hab ich nämlich fast zeitgleich über Diesel-Einspritzpumpen geschrieben und kurz gedacht, ich hätte die Foren komplett miteinander verwechselt und Unfug geschrieben (Dort, bei der Einspritzpumpenthematik machen diese Assoziationen natürlich schon Sinn!)

Da siehst du, was Abkürzungen anrichten können 😁

Zitat:

@TERWI schrieb am 13. Juli 2024 um 22:01:48 Uhr:

@tdi14
Danke dir für das Bild. Checke ich zeitnah.

... aber noch mal betreff Abkürzunngen ?!
Welche habe ich wo benutzt, die dich verwirrt haben ?

Also .... wer mit deinen L/R und SD schon 'Probleme' hat/sieht, kann sicherlich auch keine typischen KFZ-Verkaufs-(ehem. Zeitungs-)anzeigen mit Begriffen z.B.

+ 4WR
SKD
eFH
eSD

(heutzutage) verstehen. 🙄
KfZ-Hersteller sollten sich vllt. überlegen Bezeichnung wie TD 4WD GTI GTD GTL etc. zu vermeiden ?

Ich hatte etliche EU-Kollegen, die natürlich erstmal nichts mit EBK / 2ZKD / 3ZKB / +NK 200EUR / etc. anzufangen wussten. ;-)

<ah - da haben wir gerade zeitlich 'gedopplet'> ;-)

Mal ein kleiner Tipp: mit einer Bass-Saite geht das Freistochern wunderbar.

Zitat:

@Hoppetosse850 schrieb am 14. Juli 2024 um 20:08:24 Uhr:

Mal ein kleiner Tipp: mit einer Bass-Saite geht das Freistochern wunderbar.

Gut zu wissen.

E- A- D- od. G-Saite ?! ;-)