Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Schiebedach ausbauen

Volvo 850 Schiebedach ausbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 21:01

Hallo ,

bei meinem Volvo rostet der Schiebedachdeckel wie verrückt , hat jemand eine Anleitung vll auch bebildert wie man das Teil demontieren kann ?

Danke

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bebildert habe ich nichts, aber ich habe es schonmal gemacht, da jemand ins Auto einbrechen wollte (ja übers Schiebedach LOL :D ), die Lackkratzer sah man sehr gut. Er/Sie hat es aber aufgegeben.

Bau den Himmel aus, dann die Schrauben vom SD herausschrauben und aufpassen, daß Du gegenhältst, das Ding wiegt gefühlte 25kg, also aufpassen, sonst fliegts Dir aufe Omme :D . Am besten beim Heraus- und Einbau einen zweiten Mann/Frau zu Hilfe nehmen.

Gruß Matthias

Aber aufpassen,

unter dem Himmel sind teilweise Kabel und Fühler der Klimaanlage sofern vorhanden. ( Bereich des Haltgriffs Beifahrerseite ) Und Teilweise ist der Himmel in dem und anderen Bereichen angeklebt mit Klebeband. Also vorsichtig lösen.

Zunächst einmal stellt sich die Frage ob es um ein elektrisches oder ein handbetriebenes Schiebedach geht. Da gibt es kleine Unterschiede, sofern man denn die gesamte Schiebedachkassette ausbauen möchte. Notwendig ist das allerdings nicht, der Schiebedachdeckel lässt sich auch getrennt ausbauen.

Beim Glasschiebedach stellt man es zunächst soweit wie möglich auf und entfernt danach die seitlichen Abdeckung der Führungsschienen vom Schiebedach. Die vordere Abdeckung, die an der Schiebedachkassette, lässt sich etwas biegen und V O R S I C H T I G aus der Führung schieben.

Die Abdeckung im Schiebedachglas lässt sich in Richtung Fahrzeugheck abziehen.

Dann muss man nur noch die vorderen beiden Schrauben die man nun sieht lösen und kann das Schiebedachglas nach einigem Rumgefummel wegbewegen.

Die Schrauben sind übrigens Torx 25.

Ergänzend muß ich noch dazuschreiben, daß der Grund des Ausbaus meines Schiebedaches vom Elch #1 ein Bruch der Hebelmechanik auf der linken Seite war. Der ver**** Einbrecher hat den "klar" bekommen, so daß das Dach nun um ca. 1cm nach unten hing. Die Windgeräusche waren natürlich inaktzeptabel und ich mußte handeln. Zum Ersetzen des gebrochenen Hebels mußte ich zwingend das gesamte Teil ausbauen. Bei meinen beiden Elchen sind elektrische Glasschiebedächer verbaut. Vermutlich sind die wohl gleich schwer. Wenns nur das Dachteil selbst ist, wirds auf jeden Fall einfacher mit der Reparatur, wie Blockpartie schreibt :) .

Gruß Matthias

Ist es ein Kombi oder eine Limo?

Kombi geht einfach...

Bilder hab ich leider auch nicht, aber gemacht hab ich es auch schon (bei Kombi und Limo). Stolperfallen sind viele verclipste Kunststoffteile (man sollte wissen in welche Richtung man "hebelt" um nicht alle Clipse abzubrechen), das Kabel (wenn vorhanden) für den beleuchteten Schminkspiegel beifahrerseite.

Ansonsten fällt mir nichts weiter ein, was nicht durch Sinn und Verstand zu erkennen ist.

Markus

Bei der Limo geht ebenso einfach. Laut Volvo-Werkstatthandbuch soll dazu nach meiner Kenntnis wohl einer der Vordersitze raus. Das ist aber nicht wirklich notwendig. Es reicht völlig, wenn man die hintere Sitzbank komplett klappt, dann die Dachkassette löst und mit 3-4 Mann nach hinten über den Kofferraum heraus holt.

 

Beim Einbau darauf achten, dass ALLE Ablaufschläuche wieder sauber aufgesteckt sind ... sonst gibts beim nächsten Regen eine Sintflut im Auto!!

 

Wir haben erst am verangenen Samstag noch das el. Glasdach samt Antrieb und Steuerung aus dem 850er Schlachter ausgebaut, damit der endlich in den Schrott kann. Diesmal allerdings über die Seitentüren, das die Vordersitze eh raus sind.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:30

Ergänzung : ist ein Blechdach manuell betrieben , also mit Kurbel .

Es muss doch sicherlich nicht die ganze Kassette raus ?!

Mal die Kurzfassung:

Säulenverkleidungen im Innenraum lösen bzw entfernen.

Dachhimmel entfernen.

Schiebedach mitsamt Kasette entfernen.

Markus

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:30

Also , hier mal die Kurzfassung .

Wenn man wie ich nur den Deckel abhaben will , dann ist es eine Sache von Minuten.

Schiebedach auf Kipp stellen , den im Deckel befindlichen Himmel abnehmen ( ist nur geclipst ) , diesen nach hinten aufs Dach herausziehen , halt durch den Spalt des Ankippens . Dann auf jeder Seite zwei Torx Schrauben lösen und den Deckel nach oben hin abnehmen..

Beim Einbau darauf achten , dass alles wieder in seine Führungen kommt.

Dach selber gespachtelt und lackiert , nicht wie vom Lackierer aber allemal besser als abplatzender Lack und Rost.

Kann man auch den Bildern entnehmen..

Bei Fragen melden .

am 5. November 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mal die Kurzfassung:

Säulenverkleidungen im Innenraum lösen bzw entfernen.

Dachhimmel entfernen.

Schiebedach mitsamt Kasette entfernen.

Markus

Hallo Leute

hört sich ja recht einfach an, kann mir mal einer sagen was für ein Zeitaufwand da beim Kombi dahinter steckt?

Habe bei mir das Problem, das der Schiebemechanissmuß in der Laufschiene auf der rechten Seite gebrochen ist. Habe mir bei E... ein Mechanisches Blechschiebedach ersteigert (30,- Gut erhallten) jedoch stellte ich gestern fest, daß der Dachhimmel (der Sonnenschutz) bei meinem Glasdach anders sein müsste, fehlte nämlich bei mir.

Kann ich nun hergehen und die Kassetten einfach tauschen oder muss ich beide Mechanissmen zerlegen und die Schienen die gleich sind tauschen?

Da ich hier im Forum schon alle Beiträge dazu gelesen habe jedoch keiner eine Zeit mit angegeben hat stellt sich mir die Frage ob ich dies auf der Straße einfach so machen kann oder ob ich mir eine Garage suchen muß?

Ich hoffe mal Ihr könnt mir weiter helfen.

zu zweit 10 Min. (max.) für den Ausbau. Einbau ebenso.

 

Kasetten können komplett gegeneinander ausgetauscht werden.

 

Gruß

NoGolf

am 5. November 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

zu zweit 10Min.

Gruß

NoGolf

Wie du brauchst nur 10 Min. wegen dem Wetter sicherlich das Problem kenn ich :-) deswegen ja meine Frage.

Gut NoGolf das du so weit weg bist sonst hätte ich dir den Wagen hingestellt ne Kisste Bier mit hinzu und Gut.

Kann mir das mit 10Min. nicht ganz vorstellen, Muß doch sämtliche Plastikverkleidung weg, dir Verkleidung der A-B-C und D Säule auf jeden fall, dann die Hintere an der Heckklappe und die Verkabelung was die Klima und die Fahrzeuginnenbeleuchtung betrifft oder störrt das alles nicht, wenn ich den Himmel rausnehme?

10 Min? :D:D:D

Das möcht ich sehen :D:D:D

Ich sag mal etwa 1,5 - 2 Stunden, da du sicher nicht weißt in welche Richtung du die Verkleidungsteile wegklipsen mußt, damit nichts beschädigt wird. Die Dachkasette ist zu zweit besser auszubauen, das stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

10 Min? :D:D:D

Das möcht ich sehen :D:D:D

 

Ich sag mal etwa 1,5 - 2 Stunden, da du sicher nicht weißt in welche Richtung du die Verkleidungsteile wegklipsen mußt, damit nichts beschädigt wird. Die Dachkasette ist zu zweit besser auszubauen, das stimmt.

Dann frag mal meinen Junior ... wir haben die Aktion erst hinter uns.

 

Aber zugegeben ... dadurch, dass wir das auch nicht zum ersten Mal gemacht haben, ging es recht schnell von der Hand. Und die Wetterbedingungen waren sommerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen