Schiebdach oder nur der schalter defekt ?

VW Vento 1H

Moin,
Habe ein Prob mit meinem elektrischen Schiebedach. Wenn ich es öffnen möchte geht das nur nach hinten auf. Es geht weder nach oben hin auf noch lässt es sich schließen. Es geht also nur auf und nicht mehr zu.... woran kann das liegen ? Bitte um Hilfe.

Habe es jetzt erstmal mit der notkurbel wieder zu gemacht. Is da jetzt der schalter oder der schiebdachmotor oder irgendwas anderes kaputt ?

Danke für die Antworten 😁

mfg m4g1c

50 Antworten

Naja ok danke werd den mal tauschen, hatte Ihn auch schon draussen den Motor das geht ja schnell, hab aber nicht dran rumgemurkst oder so mit ner anderern LED, alles Original!

Naja wenn ich weiss was es war werd ichs posten!

MFG

Flo

jo habe leider keinen kumpel mit nem anderen schiebedachmotor... 🙁

@Haegar Meiste das der motor also durch den schalterumbau dahin gerafft sein könnte ?
Somit wäre es ja zwecklos nen neuen motor reinzusetzten und den wieder zu schrotten.... 🙁

Beim Schrott wurde mir nen motor für 50€ angeboten. Wie genau baue ich den aus und würdet ihr den vom schrott holen?

Danke für die antworten

mfg m4g1c

hol Dir einen bei ebay, die laufen da deutlich günstiger.

naja würde mir ja einen kaufen, wenn ich wüsste, dass es wirklich nur an dem motor liegen kann 🙁

Ähnliche Themen

stimmt es eigentlich, das wenn man das Schiebedach mit der Kurbel noch einwandfrei bewegen kann dass weder der Schlitten noch die Seilzüge gerissen sind wie es eigentlich üblich ist beim Schiebedach des Golf 3?

Ich kann nämlich auch Kurbeln, und aufstellen und zustellen geht einwandfrei, aber sobald ich nach vorne oder nach hinten schieben will bewegt sich das Dach ca. nen cm und dann bleibts stehen. wenn ich also ca. 30 mal drücke ist das Dach entweder zu oder auf.

Kennt das jemand oder kann mir einer bestätigen das meine Mechanik dann NICHT kaputt ist?

wenn ich mich recht erinnere ist das auch erst seitdem ich da nen Dimmer drangelötet habe... 🙁

naja wie sollen denn die seilzüge gerissen sein, wenn das dach noch vollständig aufgeht ?

Mann ey ich will jetzt wissen ob das am motor liegt 🙁

Ja aber wieso funktioniert denn mein behindertes schiebedach nicht mehr so wie früher? es läßt sich nur noch Zentimeterweise bewegen! ich muss also immer wieder antippen damit das zugeht!

grrrr ich teste auch demnächst mal nen neuen schalter und danach nen anderen motor!

gibts hier denn keinen, der g3 schiebedächer studiert hat ? 😁 habe echt kein bock nen motor zu kaufen und dann doch keinen zu benötigen 🙁

Büdde helfen 🙂

hi

habe so ein ähnliches problem. habe auch ein thema geöffnet:

http://www.motor-talk.de/t615175/f146/s/thread.html

das klacken sind relais auf der platine wo den motor schalten. das mit dem schalter könnt ihr einfach prüfen ob der funzt.

den stecker vom motor abmachen. sind 6 kabel dran. alle nummeriert.

6 ist der masse
5 ist plus
4 ist vom türschalter
1-3 sind die jeweiligen kontakte vom schalter.

einfach mit so ner 12v prüflampe oder multimeter die eine strippe auf klemme 6 hingen. und die andre dann auf 1, 2 und 3. solange ihr den schalter drückt leuchtet die lampe oder zeigt euch halt die spannung an. dann weist du ob dein schalter defekt ist oder nicht. wenn er ganz ist kanns nur noch am motor liegen. wenn man es per kurbel noch bewegen kann, kann ja die steuerkette und schlitten net kaputt sein.

nur weis ich net ob das eine spezielle stellung gibt wo man das ganze wieder einbauen muss. hab ich ja in meiem beitrag erklärt. vieleicht weis jemand was ich meine.

soso. hoffe ein wenig geholfen zu haben.

mfg roland

argh ich könnte kot.en .....

Jetzt spinnt mein schiebedach total. Also manchmal funktioniert es einwandfrei, alles klappt super. Dann gehe ich am nächten morgen in den wagen und bumbs geht das schiebedach auf aber nicht mehr zu. Also wieder abdeckung ab notkurbel zumachen. Drei tage später geht wieder alles einwandfrei.... und das geht jetzt schon 5 tage so. Bitte um hilfe 🙁 Ich bekomm ne macke mit dem ding....

Danke schonmal

Da hat der Schlitten was!Wenn du die Blende vom Schiebedach zurückschiebt und mal links und rechts wo die Schienen sind schaut siehst du eine Schwarze Plastikschiene. Die Schiebst zurück dan hack sie aus jetzt ganz zurückschieben,

So jetzt siehst du den Schlitten der in der Schiene läuft da ist so ein Chromfarbener Hacken (sieht aus wie ein Finger,irgendwie :-))

Jetzt kurbelst mit der notkurbel mal ZU wenn jetzt einer der beiden Hacken nach oben geht nimmt er den Schlitten nicht mehr mit und nur eine Seite Zieht das Dach zu desshalb eck es sich und der Motor kann es nicht mehr Ziehen.Kann nur mit erhöhtem Kraftaufwand per Hand geschlossen werden.

Wenn der Hacken nach oben geht ist nicht das Seil gerissen sondern der Schlitten Ausgeschliffen(unter der Schiene wo er läuft.
Wenn das der Fall ist siehst du am ende des Hackens ein mini Rädchen,das is zu klein im Durchmesser desshalb geht der Hacken nach oben und nimmt das Dach nicht mehr mit.Du müsst den Hacken Ausbauen er ist mit einer Feder gespannt,was aber kein Problem ist(Sprengring ab Feder anheben und Hacken rausziehen.

Stift rausdrücken was rädchen mittig hält Rädchen kannst werfen und ich hab ein Hart Plastikteil reingesteckt mit einem Nagel statt dem Bolzen Fixiert links und rechts den Nagel Abgeflext und passend in der höhe zurechtgeschliffen (musst probiern wie hoch es sein soll) wieder eingebaut und Funktioniert wieder.
Wem das zu kompliziert ist muß einen neuen Schlitten für 40€ kaufen und den einzubauen is noch komplizierter.

Bei dem der Hacken nicht hoch geht ist das seil gerissen um das zu überprüfen einfach das Glas abmontieren und dan den Schlitten von Hand drücken Probieren dann seht ihr gleich welche seite gerissen ist.

Hoffe ihr habt alles Verstanden :-)

Mfg
Chris

wenn ich ehrlich bin habe ich 0 verstanden 🙂 Liegt aber vielleicht auch am alkoholpegel 🙂 werde mir mal deine "Anleitung 🙂 " Ausdrucken und im Auto nachvollziehen. Danke erstmal 🙂

mfg m4g1c

p.s. Für weitere anregungen oder erläuterungen bin ich jederzeit offen 😁

Ja schaus dir mal an wenn dus nicht raffst geb ich ein foto rein damit du siehst was ich meine.

Mfg
Chris

Oh man hilfe ! Mein Schiebedach führt ein eigenleben 🙁 Machmal funktioniert es ohne jedes problem und nen tag später ( auch wenn ich absolut nix verändert habe ) Geht es nur noch auf und nicht mehr zu ( wenn ich es nach hinten öffne ) und nach oben lässt es sich dann nicht mehr öffnen. Also wieder mit kurbel zumachen und ruhen lassen. paar tage später geht das ding wieder ohne jedes problem..... Es wiederholt sich und wiederholt sich und wiederholt sich ......

AAAAAHHHHHHHHHHHHHH Kann das wirklich an der Führungen liegen ?

das das blöde dingen nur noch zentimeterweise zu geht, hatte ich bei meinem alten Golf auch mal, scheint ne Krankheit zu sein.
Da das von heute auf morgen ging hab ich auch an den Schalter gedacht. Der Test mit einem neuen Schalter war aber auch nix. Dann dacht ich mir, das es vielleicht verklemmt beim zufahren, aber dafür lief das Dach zu gut...

Die Lösung war bei mir recht einfach, ne gute Ladung MoS an Stecker und Buchse vom Schalter und alles war erledigt, auch wenn der Fehler im Vorfeld absolut nicht danach ausgesehen hat.

Für alle, die aber trotzdem Ihrem Schalter nicht trauen, hier mal der Schaltplan, dann könnt ihr den Schalter auch überbrücken

Deine Antwort