1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebdach oder nur der schalter defekt ?

Schiebdach oder nur der schalter defekt ?

VW Vento 1H

Moin,
Habe ein Prob mit meinem elektrischen Schiebedach. Wenn ich es öffnen möchte geht das nur nach hinten auf. Es geht weder nach oben hin auf noch lässt es sich schließen. Es geht also nur auf und nicht mehr zu.... woran kann das liegen ? Bitte um Hilfe.

Habe es jetzt erstmal mit der notkurbel wieder zu gemacht. Is da jetzt der schalter oder der schiebdachmotor oder irgendwas anderes kaputt ?

Danke für die Antworten 😁

mfg m4g1c

50 Antworten

is ja mal wieder klar.... wenn es um aufgemotze kisten geht reist ihr euch alle drum da was hinzuschreiben. Wenn es aber um wirklich probleme geht sagt keiner was 🙁

schade .... sehr schade

🙁

Zitat:

Original geschrieben von m4g1c


is ja mal wieder klar.... wenn es um aufgemotze kisten geht reist ihr euch alle drum da was hinzuschreiben. Wenn es aber um wirklich probleme geht sagt keiner was 🙁

schade .... sehr schade

🙁

nu halt mal die bälle flach 😉

das selbe problem hab ich auch

ich tippe aber mal ganz stark auf den schalter. weil sich das schiebedach mit der kurbel in alle richtungen bewegen lässt, kann es eigentlich nix mechanisches sein

hast an dem schalter was gemacht?

jo wurde auf blaue beleuchtung umgebaut 🙂 also meinste dass das nur am schalter leigen kann ?

hmm war heute auf dem schrott und habe dort einen anderen schalter ausprobiert.... damit hat es auch nicht geklappt. Auf geht das schiebedach nur zu nicht.....
Somit wird es wohl der schiebedachmotor sein. Hat wer nen plan ob das sehr umständlich ist den zu wechseln ? Oder kann das noch an was anderem liegen ? Bin für jeden rat offen.

mfg m4g1c

keiner ne idee ? 🙁

Ich als alter E-Profi... 😉 würde das mit dem Multimeter ausmessen.
Schalter drücken und kucken, ob am Motor Saft anliegt.

jo ich als alter nix peiler von elektrik kann nur sagen dass ich ein leichtes "klacken" Vernehme wenn ich den schalter betätige, glaube dass sich das anhört als würde dann strom kommen. 🙂

jungs und mädels bitte helft mir doch 🙁 Das gekurbel geht mir tierisch auf den sa.. 🙁

Bau doch mal nen anderen Motor ein, Testweise... AHst doch bestimmt nen Kumpel, bei dem du dir den ma leihen kannst...

Hi, weißt du jetzt mittlerweile was das bei dir ist mit dem SChiebedach?

Ich habe das gleiche Problem es fing an das ich es aufmachen konnte aber nicht mehr zu!

Jetzt gehts gar nixht mehr, nur noch mit der Kurbel, habe wenn ich den Schalter betätige genau so ein kurzen klacken vernommen!

Was kann das sein!

Weiss denn niemand sonst was, hat schon Jemand was getauscht!

Hab nur einen Kumpel der hat einen 95er da sind die SChaltern schon anders als bei mir, meint ihr ich kann das trotzdem mal tauschen!

Motor usw..

Bitte um Hilfe

Also wenns klackt deutet das eher auf den Motor, tausch den einfach mal. Das ist kein Standard-Problem und daher wird Dir kaum jemand ne Patentlösung anbieten können.

Die Schalter sind übrigens 100% kompatibel.

@daedalus

is das ne größere op oder wie den motor zu tauschen

Nee, geht einfach.

Aber, zu dem Problem:

Die Elektronik im Motor ist total fickrig....

Ich hab unten in der Mittelkonsole den EFH-Schalter hi am Schiebedach angeschlossen, und das Dach läuft nicht richtig.

Schaut euch mal den Schaltplan an des Schalters, soweit ich mich zurückerinnere sind die LEDs mit in den Pfaden vom jeweiligen Kontakt zum Motor mit drin.

Wenn sich daran weas ändert (andere LEDs, oder wie bei mir keine mehr drin direkt) kann es sein das der Scheibedachmotor das spinnen anfängt, teilweise geht er davon sogar kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen