Schiebdach oder nur der schalter defekt ?

VW Vento 1H

Moin,
Habe ein Prob mit meinem elektrischen Schiebedach. Wenn ich es öffnen möchte geht das nur nach hinten auf. Es geht weder nach oben hin auf noch lässt es sich schließen. Es geht also nur auf und nicht mehr zu.... woran kann das liegen ? Bitte um Hilfe.

Habe es jetzt erstmal mit der notkurbel wieder zu gemacht. Is da jetzt der schalter oder der schiebdachmotor oder irgendwas anderes kaputt ?

Danke für die Antworten 😁

mfg m4g1c

50 Antworten

keiner ne Lösung?

Also ich habe da heute alles gemessen.

Also an den Seilzügen kann es niicht liegen denn wenn es so wäre dann könnten wir das Dach nicht manuelle mit der Kurbel bewegen.

Ausserdem ist es bei mir auich so wie bei dir, daß es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Fakt ist, daß es immer aufgeht aber leider nicht immer zugeht.
ich dachte auch daß es am Motor lag da es ja am klackern ist aber daran liegt es nich!!!

Habe nämlich rausgefunden daß der Schalter nen Stecker mit 4 Kabel hat. Nr.3 ist PLUS! Die restlichen sind Minuspole, finde diese schaltung komisch aber es ist so.
Von den 3 Minus Polen, die geschaltet werden damit sich der Motor bewegt, sind 2 manchmal gar nicht messbar, also entweder kabelbruch oder Wackelkontakt!

Soviel weiß ich schon aber richtig gefunden wo der Bruch oder Wackelkontakt liegt, habe ich net :-(
Manchmal kann ich an den grünen und blauen Kabel am Stecker Minus messen mal nicht. Wenn ich mit dem kabel Wackle ist es manchmal da, mal net also wäre es Kabelbruch aber wo? Habe die Isolierung Teilweise aufgemacht aber nichts gefunden.

Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß die Kabel direkt in der Nähe des Schalters nen Bruch im Inneren habn den man nicht sieht.

Viel Glück bei weiteren Suche.

gruß Adam

auf seite 2 hab ich bereits n Schaltplan vom Schiebedachschalter gepostet, da könnt ihr sehen, wann wo welche Spannung liegen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

Also ich habe da heute alles gemessen.

Also an den Seilzügen kann es niicht liegen denn wenn es so wäre dann könnten wir das Dach nicht manuelle mit der Kurbel bewegen.

Ausserdem ist es bei mir auich so wie bei dir, daß es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Fakt ist, daß es immer aufgeht aber leider nicht immer zugeht.
ich dachte auch daß es am Motor lag da es ja am klackern ist aber daran liegt es nich!!!

Habe nämlich rausgefunden daß der Schalter nen Stecker mit 4 Kabel hat. Nr.3 ist PLUS! Die restlichen sind Minuspole, finde diese schaltung komisch aber es ist so.
Von den 3 Minus Polen, die geschaltet werden damit sich der Motor bewegt, sind 2 manchmal gar nicht messbar, also entweder kabelbruch oder Wackelkontakt!

Soviel weiß ich schon aber richtig gefunden wo der Bruch oder Wackelkontakt liegt, habe ich net :-(
Manchmal kann ich an den grünen und blauen Kabel am Stecker Minus messen mal nicht. Wenn ich mit dem kabel Wackle ist es manchmal da, mal net also wäre es Kabelbruch aber wo? Habe die Isolierung Teilweise aufgemacht aber nichts gefunden.

Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß die Kabel direkt in der Nähe des Schalters nen Bruch im Inneren habn den man nicht sieht.

Viel Glück bei weiteren Suche.

gruß Adam

Schlimmstenfalls musst du halt das KAbel komplett neuziehen... Da würd ich beim Schaiter einfach schon mal das neue Anlöten, und dann das alte nach unten hin Rausziehen, dann hast keine Arbeit damit :P