Schicksal des Compact

BMW 3er E46

Weiß eigentlich jemand was mit dem Compact passiert jetzt wo der 1er da ist ?

51 Antworten

Ja, er wird gemeinsam mit der Limousine zum neuen Jahr eingestellt ...

... und das macht mich sehr traurig 🙁 Obwohl Geschmackssache, hat mir der E46iger gut gefallen - ich hatte ja schließlich selber einen, meinen Blacky ...

Dass der 1er den Compact ersetzen kann, bezweifle ich - ich finde den kein bisschen ähnlich, und der Compact wird mir - im direkten Vergleich - immer um Klassen besser gefallen.

Es grüßt Euch die Verena

Hat sich BMW dazu offiziell geäußert ?
Der Compact soll sich ja in der dreijährigen Bauzeit ziemlich schlecht verkauft haben...
Ich fand ihn eigentlich cool.

Die Verkaufszahlen waren zwar anfangs enttäuschend, sollen sich aber auf einem ordentlichen Niveau eingependelt haben. Der Grund für die Einstellung sind meiner Ansicht nach die "Kannibalisierungseffekte" mit dem 1er und der höhere Deckungsbeitrag des 1ers ...
Man verdient also am 1er mehr...

Ähnliche Themen

Ich hatte sogar 2 compact!!! 😉😉 Und gefallen hat mir der compi (mit M-Paket) schon immer... 😛

Ich finds schon a bisserl traurig, dass so eine Baureihe eingestellt wird!!

MFG
Marco

Hatte auch zwe.. beziehungsweise fahre gerade meinen 2..

Es ist wirklich schade. Der Kompakt hat halt einfach polarisiert. Man mochte ihn oder man konnte ihn nicht leiden. Die Standardversion fand ich auch net soo berauschend. Dachte mir bei der Neuvorstellung: "Mein Gott.. was macht BMW ??"

Aber mit dem M-Paket hat er mir super gefallen.. Tja.. nun steht er in meiner garage... 😁

jo schlecht war er nicht, aber ich erinner mich als er rauskam, er gefiel keinem und man hat kaum welche verkauft, zumal er auch nicht gerade günstig war.
das risiko wollen sie wohl nicht mehr eingehen, einen weiterern comp rauszubringen und zu hoffen er verkauft sich neben dem 1er noch.

und seit mal nicht so skeptisch dem 1er gegenüber, das coupe kommt ja noch, der wird sicher net schlecht aussehen 🙂

mfg
ave

Zitat:

Original geschrieben von Avery

und seit mal nicht so skeptisch dem 1er gegenüber, das coupe kommt ja noch, der wird sicher net schlecht aussehen 🙂

mfg
ave

Das sehe ich genauso. Der 3türige 1er wird sicher auch ein Renner, wenn er ein Aerokit bekommt. Und eine Strategie wie bei VW mit jeder Menge "Kleinwagen" muß nicht unbedingt gut sein.

Ciao Göran

Bin 1x E36 und 1x E46 Compact gefahren.

Von der E36 Reihe wurden rund 400.000 gebaut. Finde ich nicht schlecht.

Vom aktuellen E46 Compact sehe ich generell natürlich nicht soooo viele rumfahren wie Tourings aber ich denke mal dass der schon recht häufig verkauft wurde.

In meinem Ort (10.000 Einwohner) kenne ich allein acht(8) E46 Compact-Fahrer.
Im nächsten Ort drei(3) auf 2.000 Einwohner.

Also von schlecht verkaufen würde ich nicht reden, sehe allein schon in München genügend rumheizen.

Aber BMW rechnet natürlich in anderen Maßstäben. Der 1er wird für mich jedenfalls NIE und nimmer den coolen compi ablösen.

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Dass der 1er den Compact ersetzen kann, bezweifle ich - ich finde den kein bisschen ähnlich, und der Compact wird mir - im direkten Vergleich - immer um Klassen besser gefallen.

Sehe ich genau so. Der Compact würde ich jedem 1er vorziehen (Haptik, Verarbeitung, Platz usw.) Wobei ich aber mal abwarten muss, wie der 3türige 1er aussehen wird...

mfg,
Bob

Hi,

steinigt mich jetzt nicht, weil ich nicht mehr genau weiß, wo ich es gelesen habe, aber....

...der Anteil des compact's in Deutschland am e46-Verkauf liegt Heuer (01-09) bei knapp 18%.

der Compact hat zudem erst Ende der 90er in seinem Segment (und 2-Türer) zunehmend Konkurrenz bekommen (z.B. A3, Golf4 ......),
die ja auch nicht ganz schlecht sind. Aber bei Modelleinführung ´94 gab es auf Jahre nix vergleichbares aus Germany in der Klasse.
Dieser BMW war eben die gehobenere Compakt-Nische zum super gehenden Golf und wurde von erstaunlich vielen Frauen als besser „drivender Einkaufswagen“ sehr geschätzt. Aber wie das immer so iss, die Konkurrenz schläft selten lange.
Fand den späteren Comp. vom Heck her auch etwas
gewöhnungsbedürftig, jedoch vorne, innen und technisch ist er doch echt nicht schlecht😉

der compact war keine golf konkurenz, als er rauskam war er ganz alleine in dem segment als "günstiger" 3er bmw anzusehen. golf und a3 sind ebenfalls nicht in der gleichen klasse, der a3 ist um welten teurer als der golf und auch größer.

a3, mb sportcoupe, compact sind in einer klasse
und
golf, a-klasse, (jetzt) 1er, ebenfalls.

wobei der golf ebenfalls mit den ganzen japanern und italiernern und franzosen konkurieren muss, sich hier aber aufgrund des hohen preises wohl eher abhebt.

Zitat:

Original geschrieben von Avery

der compact war keine golf konkurenz,
als er rauskam war er ganz alleine in dem segment als "günstiger" 3er bmw anzusehen.

ganz klar ist der Golf3 94-97 ne ganze andere Liga zum BMW-Comp. gewesen, aber es war eine blühende Compakt-Nische, die BMW dann auch für sich aufgriff und auf dem Markt ein höheres Compaktwagen-Niveau etablierte😉

Deine Antwort