ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Saab 900 Turbo Cabrio Fahrleistungen

Saab 900 Turbo Cabrio Fahrleistungen

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:09

Hallo allerseits!

Vor 9 jahren haben wir uns in Kalifornien einen Saab 900 Turbo Cabrio, BJ 1988 gekauft.

Als wir vor 4 Jahren zurückkamen nach Deutschland haben wir den Wagen mitgenommen.

Mich würde mal interessieren, ob jemand über die tatsächlichen Fahrleistungen des Autos bescheid weiß.

Der Wagen hat angeblich so um die 160 PS, ist halt die US Version, ich weiß nicht in wie weit die sich von der

EU version unterscheidet.

Wenn man ihn auf der Autobahn mal richtig ausfährt kommt man geschlossen auf etwa 205 (laut Tacho).

Offen hingegen ist bei knapp 180 Schluss.

Da der Wagen nur im Sommer angemeldet ist und auch ziemlich gehegt und gepflegt und dementsprechend gefahren

wird, liegt der Verbrauch bei etwa 10 Litern.

Ansonsten ist der Wagen echt klasse, hat mitlerweile etwa 130.000 Meilen auf der Uhr, und den ersten Motor, das erste Getriebe,

und es war bisher erst einmal was mit dem Wagen, die Lenkung hat sich nicht von selber zurückgestellt wie üblich. Das war aber

bisher auch wirklich alles.

Wär cool wenn mir jemand näheres sagen könnte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der 900tu16V hat in der originalen Version mit 3-Wege-Katalysator 160 PS...korrekt.:)

Und V-max im geschlossenem Zustand liegt irgendwo bei 205-210 km/h...auch korrekt.:)

Verbrauch bei einigermassen vernünftiger Fahrweise liegt bei 10 Liter auf 100km...passt auch.:)

....

Theoretisch stimmt das schon.

Bei einem gut gewarteten, technisch intakten und v.a. richtig eingestellten 900TU16 liegen die o.g. Werte allerdings deutlich darüber.

Die absoluten Fahrleistungen sind zwar - gerade beim Cabrio- nicht wirklich wichtig, aber geben in den Fall doch einen deutlichen Hinweis darauf, dass dieses Exemplar etwas Zuwendung bedarf:

- komplette Wartung mit Ölwechsel, Zündkerzen(NGK) Luftfilter Unterdruckschläuchen etc.

- korrekte Einstellung ders Zündzeitpunktes (!)

- Überprüfung des Grundladedruckes.

Dann sollte auch dieses 900TU16-Cabrio mit Schaltgetriebe im offenen Zustand (zu Testzwecken) die 200km-Marke problemlos überschreiten können und geschlossen die 220 km-Marke.

Der Verbrauch darf beim Cabrio-Cruisen keinesfalls über 10 ltr liegen .

Ich fahre mein Exemplar (mit EURO2-Kat und etwas höherer Leistung:)) unter 8 Litern/100 km ohne Verkehrshindernis zu sein .

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der 900tu16V hat in der originalen Version mit 3-Wege-Katalysator 160 PS...korrekt.:)

Und V-max im geschlossenem Zustand liegt irgendwo bei 205-210 km/h...auch korrekt.:)

Verbrauch bei einigermassen vernünftiger Fahrweise liegt bei 10 Liter auf 100km...passt auch.:)

Offen gefahren sind die Luftverwirbelungen extrem und der Verbrauch steigt...V-max nimmt ab...ist ebenfalls korrekt.:)

Wer knallt denn schon offen mit Vollgas über die deutsche BAB???...Kein Saabfahrer.:)

US-Version ist nicht anders, wie die europäische Version.:)

Du hast vielleicht noch eine "Shift-Anzeige" im Tacho...und eventuell noch eine extra Warnlampe "EXH"...für den Katalysatortausch nach 80.000 Meilen.;)

Optische Unterschiede gab es bei den Zierleisten. US-Modelle hatten öfter noch zusätzliche Stoßleisten an der obersten Karosseriekante...und zusätzliche, verstärkte Motorhauben-Aufnahmen, damit die Motorhaube bei einem Frontalaufprall sicher bleibt und nicht in die Frontscheibe eindringen kann.

Mehr Unterschide gibt es noch in der Beleuchtung...aber die sind für die Laufleistungen ebenfalls irrelevant.;)

am 29. Juni 2009 um 21:34

Moin,

habe die etwas aufgepeppte Version des Cabrios mit 175 PS G-Kat. Ich übertreibe nicht, wenn ich mitteilen kann, dass mein Gefährt bei einer Ausfahrt offen locker 220 Km/h gegangen ist, und da war noch nicht Schluss! Es war ein Test. Normalerweise quäle ich meinen 89 er nicht aber ich wollte es mal wissen. Ich habe allerdings dass Gefühl, dass der Wagen vielleicht deutlich mehr leistet, als angegeben. Auch beim Beschleunigen im 5. marschiert der sehr flott.

Meistens fahre ich aber sehr gemütlich mit meinem alten Schätzchen. Soll ja noch viele Jahre halten was bei original km 71.000 auch kein Problem sein sollte.

Gruß

AD900

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der 900tu16V hat in der originalen Version mit 3-Wege-Katalysator 160 PS...korrekt.:)

Und V-max im geschlossenem Zustand liegt irgendwo bei 205-210 km/h...auch korrekt.:)

Verbrauch bei einigermassen vernünftiger Fahrweise liegt bei 10 Liter auf 100km...passt auch.:)

....

Theoretisch stimmt das schon.

Bei einem gut gewarteten, technisch intakten und v.a. richtig eingestellten 900TU16 liegen die o.g. Werte allerdings deutlich darüber.

Die absoluten Fahrleistungen sind zwar - gerade beim Cabrio- nicht wirklich wichtig, aber geben in den Fall doch einen deutlichen Hinweis darauf, dass dieses Exemplar etwas Zuwendung bedarf:

- komplette Wartung mit Ölwechsel, Zündkerzen(NGK) Luftfilter Unterdruckschläuchen etc.

- korrekte Einstellung ders Zündzeitpunktes (!)

- Überprüfung des Grundladedruckes.

Dann sollte auch dieses 900TU16-Cabrio mit Schaltgetriebe im offenen Zustand (zu Testzwecken) die 200km-Marke problemlos überschreiten können und geschlossen die 220 km-Marke.

Der Verbrauch darf beim Cabrio-Cruisen keinesfalls über 10 ltr liegen .

Ich fahre mein Exemplar (mit EURO2-Kat und etwas höherer Leistung:)) unter 8 Litern/100 km ohne Verkehrshindernis zu sein .

 

 

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:26

Wow dann scheint mit unserem etwwas nicht zu stimmen ;)

Normalerweise heize ich den Wagen auch nicht so, es war mehr zu Testzwecken.

Angegeben ist der mit 200km/h

Typenschild: Saab 900 Turbo 16 valve.

Der Wagen wird auch nur auf relativ kurzen Strecken benutzt, also sind die Verbrauchswerte recht realisistisch.

Was bei dem Wagen aber wirklich erheblich ist, ist der Leistungsbedarf der Klimaanlage.

Wenn man die anschaltet fühlt es sich so an als hätt wer den Turbo ausgebaut ^^

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:32

Achja: Vielleicht kann jemand daraus irgendwas deuten: Wenn man mit dem Wagen einen etwas steileren Berg runterfährt, beispielsweise bei Tempo 30 oder 40 im 2. oder 3. Gang, dann hört man, dass der Wagen fehlzündet.

Deutet wahrscheinlich darauf hin, dass die Zündung korrekt eingestellt werden sollte, bzw die Kerzen hin sind?

Danke für jede Hilfe

Mein 900tu16S vom Jahrgang 1990 war mit 220km/h in den Papieren angegeben und lief laut Tacho über 230km/h.:D

Der hatte allerdings auch ein Tuningkit und einen Sportauspuff...mit 175PS.:)

Und bei normaler Fahrweise nahm er sich immer um die 10 Liter auf 100km.;)

Schleichgang auf holländischen Autobahnen mit 120km/h...da waren auch mal 8l auf 100 drin.:D

Bei Vollgas und freier BAB kann man aber auch den Tank innerhalb 350km leerfahren.:eek:

Sonntagmorgens auf dem Weg zur IAA nach Frankfurt...war das keine sonderlich schwierige Aufgabe.:D

Da bewegte sich die Tachonadel kaum unterhalb der 200km/h-Marke.

Und der Verbrauch lag bei dieser Tankfüllung bei knapp 17 Litern auf 100km.:rolleyes::cool:

Das nennt man dann Express-Zuschlag.:D

Cabriolets sind von der Aerodynamik natürlich etwas negativer aufgestellt.

Dadurch steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt...im Vergelich mit den Limousinen.

Und wenn man wirklich Leistungseinbußen zu beklagen hat, dann liegt es meist an mangelnder Belüftung...Luftfilter dicht...oder an mangelnder Entlüftung...Auspuffanlage verstopft/ Katalysator verschmolzen.:(

Vorausgesetzt, der Wagen ist sonst in einem einwandfreien Zustand und gut gewartet worden.:)

Wenn Dein Auspuff im Schiebebetrieb blubbert...das ist normal.:)

Hörst Du aber richtige Fehlzündungen, also Knall-Geräusche...dann ist irgendwo ein deftiges Problem!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Wow dann scheint mit unserem etwwas nicht zu stimmen ;)

....

Wann warst Du das letzte Mal in einer Werkstatt, die einen 900er schon vorher mal gesehen hat??:cool::D

Falls Du Deinen Wohnort nennst, könnte man Dir ggf eine Empfehlung geben...

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Mein 900tu16S vom Jahrgang 1990 war mit 220km/h in den Papieren angegeben und lief laut Tacho über 230km/h.:D

Der hatte allerdings auch ein Tuningkit und einen Sportauspuff...mit 175PS.:)

...

Geradezu untermotorisiert...:cool:

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:51

Also ich wohne in Hamburg, besser gesagt Harburg, also etwas südlich davon. Der einzige der was mit Saab am Hut hat bei uns in der Nähe ist Bollbuck, das ist ein Mitsubishi Händler der auch Saab behandelt.

Also der Auspuff blubbert ganz wunderbar, ein irrer sound ;) aber leider sind auch Fehlzündungen dabei. Es sind zwar keine Urknalls, aber deutlich hörbar sind sie schon.

Woran könnte es den liegen?

8 Liter mit dem Saab?? Das wird aber nur auf der Landstraße möglich sein oder??

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Also ich wohne in Hamburg, besser gesagt Harburg, also etwas südlich davon. Der einzige der was mit Saab am Hut hat bei uns in der Nähe ist Bollbuck, das ist ein Mitsubishi Händler der auch Saab behandelt.

....

In Hamburg gibt es eine wirklich gute 900er-Adresse:

A & K Autoservice Barnerstraße 16 22765 Hamburg 040-29812375

Lasse den Wagen dort einmal komplett durchsehen, die lösen das Problem!

Falls er zudem noch nicht auf EURO2 umgerüstet ist gibt es hier ein paar Infos für Dich:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-saab-900tu16-900s-lpt-t860066.html

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Hallo allerseits!

Vor 9 jahren haben wir uns in Kalifornien einen Saab 900 Turbo Cabrio, BJ 1988 gekauft.

Als wir vor 4 Jahren zurückkamen nach Deutschland haben wir den Wagen mitgenommen.

Mich würde mal interessieren, ob jemand über die tatsächlichen Fahrleistungen des Autos bescheid weiß.

Der Wagen hat angeblich so um die 160 PS, ist halt die US Version, ich weiß nicht in wie weit die sich von der

EU version unterscheidet.

Wenn man ihn auf der Autobahn mal richtig ausfährt kommt man geschlossen auf etwa 205 (laut Tacho).

Offen hingegen ist bei knapp 180 Schluss.

Da der Wagen nur im Sommer angemeldet ist und auch ziemlich gehegt und gepflegt und dementsprechend gefahren

wird, liegt der Verbrauch bei etwa 10 Litern.

Ansonsten ist der Wagen echt klasse, hat mitlerweile etwa 130.000 Meilen auf der Uhr, und den ersten Motor, das erste Getriebe,

und es war bisher erst einmal was mit dem Wagen, die Lenkung hat sich nicht von selber zurückgestellt wie üblich. Das war aber

bisher auch wirklich alles.

Wär cool wenn mir jemand näheres sagen könnte

------------------

Kann ich voll bestätigen, das mit der Leistung und dem Verbrauch.

Habe das gleiche Modell, vom Baujahr 1 Jahr jünger,d.h. Modelljahr 90.

Die US-Version hatte damals schon auf jeden Fall einen Kat., daher 160 PS. In EU hat man ihn auch noch ohne Kat. bekommen und dann hatte er 175 PS. War aber besser ihn bei uns auch schon mit Kat zu kaufen. 10 ltr im Durchschnitt ist gut. Habe ihn auf der Autbahn mit voller Ladung und Tempo 170-180 Reisegeschwindigkeit auch nie über 12,5 ltr gebracht. Coole Fahrweise mit Tempomat auf dänischen Autobahnen auf max. 110 eingestellt, bringt ihn auf 8-8,5 ltr. 1/2 bis 1 ltr. weniger ist evtl. noch drin, wenn man Platin-Zündkerzen reinschraubt.

Gratuliere zu diesem tollen Import und wünsche viel Spaß mit diesem Super-Youngtimer!

P.S.: Welche Farbe hat er?

Die 10Liter auf schweizer- und französischen Autobahnen offen kann ich bestätigen - die 200+km/h kann ich mir nicht vorstellen, denn da fallen einem die Ohren ab ! Offen oder geschlossen ist da eher unerheblich.....

Zum Euro2-Kat kann ich auch was sagen...habe das Teil kürzlich über die erste ASU nach knapp 2 Jahren gebracht - ohne Probleme. Die erste ASU bei Einbau war wohl vergessen/nicht durchgeführt worden (oder ist die nicht nötig ?). Der Wagen hat ein phänomenales Drehmoment; Ladedruck laut externer Anzeige mehr als +15psi - dann ist die Skala zu Ende (muss ich noch ein anderes Instrument suchen...). Im Schätzinstrument des Armaturenbrettes liegt die Nadel bei Mitte rot). Der Wagen lässt auf der Landstrasse sogar meinen Troll stehen (wegen des deutlich geringeren Gewichts). Wer sagt, dass Cabrios nur zum Cruisen sind *g*.

Achja - habe ein rotes APC aus einem 9000er drin, da steht was von 190PS drauf. Glaube ich aber niemals !

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der 900tu16V hat in der originalen Version mit 3-Wege-Katalysator 160 PS...korrekt.:)

Und V-max im geschlossenem Zustand liegt irgendwo bei 205-210 km/h...auch korrekt.:)

Verbrauch bei einigermassen vernünftiger Fahrweise liegt bei 10 Liter auf 100km...passt auch.:)

....

Theoretisch stimmt das schon.

Bei einem gut gewarteten, technisch intakten und v.a. richtig eingestellten 900TU16 liegen die o.g. Werte allerdings deutlich darüber.

Die absoluten Fahrleistungen sind zwar - gerade beim Cabrio- nicht wirklich wichtig, aber geben in den Fall doch einen deutlichen Hinweis darauf, dass dieses Exemplar etwas Zuwendung bedarf:

- komplette Wartung mit Ölwechsel, Zündkerzen(NGK) Luftfilter Unterdruckschläuchen etc.

- korrekte Einstellung ders Zündzeitpunktes (!)

- Überprüfung des Grundladedruckes.

Dann sollte auch dieses 900TU16-Cabrio mit Schaltgetriebe im offenen Zustand (zu Testzwecken) die 200km-Marke problemlos überschreiten können und geschlossen die 220 km-Marke.

Der Verbrauch darf beim Cabrio-Cruisen keinesfalls über 10 ltr liegen .

Ich fahre mein Exemplar (mit EURO2-Kat und etwas höherer Leistung:)) unter 8 Litern/100 km ohne Verkehrshindernis zu sein .

.................

Die absoluten Höchstgeschwindkeiten sind nicht wichtig. Viel wichtiger und auch schöner ist das satte Drehmoment. Als wir unser Turbo-Cabrio kauften, waren wir erstaunt, daß man damit auf langgezogenen, aber auch kürzeren Steigung locker in den 5. hochschalten konnte und er zog immer noch. Wenn es ohne Stau locker geht auf der Auobahn und der Verkehr es zuläßt, fahre ich von Stuttgart nach München fast nur im 5. Gang. Dieses Drehmoment von 260 Nm bei 2.800 hatten vor 20 Jahren nur größere 6-Zylinder. Ein 3-BMW mit 175 PS, den ich damals testete, zog im 5. Gang bei einer leichten Steigung schon keine Wurst mehr vom Brot. Ein reines Drehzahlauto, mit 230 km Spitze. Kratzte mich aber nicht. Ich war vom satten 900-Turbo-Drehmoment begeistert.

Das Ur-down-sizing-Konzept, damals von Saab gepriesen, hatte niemand kapiert und wollte auch niemand kapieren. Die Killer-Argumente hießen: Turbo läuft, Turbo säuft und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum (wahrscheinlich O-Ton BMW).

Natürlich alles Quatsch, weil heute der Trend anders herum läuft: Mehr Turbo und weniger Hubraum. (Kleine Frage nebenbei: Motorlebensdauer???)

 

Zitat:

Motorlebensdauer ?

Er hat "Jehova" gesagt !

Nee, Moterlebensdauer ist kein kritischer Punkt bei den alten Grauguss-Saab Motoren. Solange die bekommen was sie brauchen (Öl, Wasser und guten Sprit), halten die ewig. Meiner liegt z.B. bei 245Tkm (2,3 Liter, 250PS, 390Nm im 9-5) und damit von der Laufleistung noch eher im Mittelfeld. Alte 900er halten da noch ganz andere Dinge aus...

Bei den neuen Turbo-Motoren anderer Hersteller...ja, das könnte in einigen Jahren lustig werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Saab 900 Turbo Cabrio Fahrleistungen