ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten
am 3. Juli 2016 um 20:32

Zitat:

@storm96 schrieb am 3. Juli 2016 um 22:19:28 Uhr:

Mit welchen Drehmoment ziehe ich die Schrauben an?

Da die Dichtung aus Kork besteht, solltest du die Gewinde mit Bremsenreiniger säubern und die Schrauben mit Schraubensicherungsmasse einsetzen. Das Anzugs-Drehmoment beträgt 5 Nm.

Gruß

Reinhard

P. S. Du hast Glück/Pech dass Du soweit entfernt von mir wohnst. Dein Projekt hätte mich schon Interessiert.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:00

Zitat:

P. S. Du hast Glück/Pech dass Du soweit entfernt von mir wohnst. Dein Projekt hätte mich schon Interessiert.

Wie habe ich das zu verstehen? :)

am 5. Juli 2016 um 11:41

Zitat:

@storm96 schrieb am 4. Juli 2016 um 22:00:40 Uhr:

Zitat:

P. S. Du hast Glück/Pech dass Du soweit entfernt von mir wohnst. Dein Projekt hätte mich schon Interessiert.

Wie habe ich das zu verstehen? :)

Ganz einfach, ich wäre in dein Projekt mit eingestiegen und hätte dir geholfen den Monza neu aufzubauen.

Also, Pech für mich.

Ich kenn da jemanden in RUE der ein Manta A Projekt vor sich hat... :-)

am 5. Juli 2016 um 12:55

Zitat:

@mark29 schrieb am 5. Juli 2016 um 14:29:10 Uhr:

Ich kenn da jemanden in RUE der ein Manta A Projekt vor sich hat... :-)

Ja, und wer ist das? Etwa DU?

Nein, ein Kollege... auch Opelaner ;-) Ich frag ihn mal ob er dich kennt...

am 11. Juli 2016 um 12:05

Hallo Storm96,

ich komme gerade von der Werkstatt. Ich habe mit einer Hydraulikpresse und Bremsflüssigkeit versucht den einen Kolben zu bewegen. Den einen der beweglich ist habe ich mit einer Schraubzwinge festgeklemmt. Bei 80 Bar Druck habe ich aufgehört. Das war mir dann doch zu Gefährlich. Der Kolben hat sich nicht bewegt. Es tut mir Leid dass ich nicht weiter helfen konnte. Du musst dich nach einem anderen Bremssattel umsehen. Vielleicht passt einer vom Omega-A aus dem Jahr 1987 (kleine Bremsanlage).

Ich schicke den Bremssattel wieder zurück.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:16

okay, danke! Schade...

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:06

Hallo Reinhard und alle anderen!

Das defekte Vergaserteil habe ich jetzt besorgt und es eingebaut. Der Monza läuft jetzt wieder. Danke vielmals! :)

Hier zwei Videos davon:

https://www.youtube.com/watch?v=zYae0TDOOsI

https://www.youtube.com/watch?v=40x3FW-o-Lw

am 11. Juli 2016 um 17:23

Zitat:

@storm96 schrieb am 11. Juli 2016 um 19:06:32 Uhr:

Hallo Reinhard und alle anderen!

Das defekte Vergaserteil habe ich jetzt besorgt und es eingebaut. Der Monza läuft jetzt wieder. Danke vielmals! :)

Hier zwei Videos davon:

https://www.youtube.com/watch?v=zYae0TDOOsI

https://www.youtube.com/watch?v=40x3FW-o-Lw

Danke für die Info. Mit dem Leerlauf bin ich aber nicht zu frieden. Da muss der Leerlauf noch eingestellt werden. Weißt du wie das geht??

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:32

Leider nein. Am Gaszug?

am 13. Juli 2016 um 9:19

So, anbei die Anleitung zum Einstellen des Leerlaufluftgemischs. Von den Leerlaufregulierschrauben befinden sich zwei Stück (links und rechts) am Vergaser

Vergaser-4a1-seite-2a
Vergaser-4a1-seite-9a
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:12

Mein Thermostatgehäuse ist undicht. Möchte es gerne planen, weil es Kratzer hat.

Sany5198-1
am 13. Juli 2016 um 16:15

Zitat:

@storm96 schrieb am 13. Juli 2016 um 18:12:59 Uhr:

Mein Thermostatgehäuse ist undicht. Möchte es gerne planen, weil es Kratzer hat.

OK. das kann man (ich) auf einer Drehbank glatt ziehen.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:30

Super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen