ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Monza A, vom Tiefschlaf erwacht.

Monza A, vom Tiefschlaf erwacht.

Opel Monza A
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 23:59

Dann werd ich doch auch wieder mal etwas zum besten geben, nicht das irgendetwas mal in vergessenheit gerät:.

Abgemeldet wurde das alte Blech im jahre 2002, just nachdem irgendwer 20 jähre damit gefahren ist. Ich vermute es war das Dienstfahrzeug eines Aussendienstmitarbeiters, denn anhand verschiedener Papiere, sei es von Pneuhäusern, oder der kantonalen MFK hatte der doch schon 350'000km runter.

wobei zu sagen ist das bei 290'000 ein Austauschmotor mit 80'000 verbaut wurde.

Erstanden habe ich Ihn 2015, nachdem mein Vater ihn schon 10jahre rumstehen hatte, die Zeit hatte einfach nie gereicht um neben den kadett's, Asconas' und Käfern auch noch dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Also hab ich mich doch anerboten Ihm das alte Blech abzunehmen und irgendwann mal auf die Strasse zu bringen.

Im Juni 2017 war es dann an der Zeit die Blessuren der Zeit anzugehen. Im ersten Moment sah es doch viel schlimmer aus als es dann Tatsächlich war............ Praktisch Rostfrei, bis auf die Stehbleche unter den vorderen Flügeln und etwas weniges beim Tankstutzen, sowie kleine Blessuren in den vorderen Radhäusern. Vor jähren wurden bereits an den Schwellern beidseitig schon etwas beseitigt. Aber der Innenraum, mein Gott der sah wirklich schrecklich aus und roch natürlich auch entsprechend...... Abhilfe schafften mehrere Flaschen Polstermöbelreiniger, sowie 2 billigst.nasssauger die aber Ihr leben lassen mussten.....

Alsbald roch es schon um Welten besser und es konnte schon bald der erste Startversuch gemacht werden.

Ein kurzer dreh und die Maschine tuckerte doch schon ganz passabel, wobei zu sagen ist dass die Maschine immer mal wieder gestartet wurde in den vergangenen jahren. Nach Warmlaufen lassen und gleich mal die Lüftung durchpusten lassen (mann, da kam was Raus...). sämtliche Flüssigkeiten ersetzt und es konnte schon fast zur Prüfung gehen, nur noch Maschine einstellen und dann wäre es soweit. Doch dann, die Hiobsbotschaft, Motor stottert beim Gasgeben und meine Vermutung war richtig, Schlick und Rostpartikel im Tank. Passabler Ersatz ist ja äusserst selten, somit habe ich Ihn in mühevoller und Tagelanger Arbeit immer wieder gespült und sogut es ging mit eigens verlängerten Flaschen.- und Klobürsten malträtiert. Die mühe zahlte sich aus und der Termin auf der Prüfstation konnte wahrgenommen werden.

Wie konnte es auch anderst sein, Papa und ich haben bestes geleistet und der Monza ist somit wieder strassenzugelassen. Leider nicht als Veteran, dazu sind doch einige unschönheiten(z.B. rissiges Armaturenbrett). da schauen die Prüfer dann doch ganz genau. Natürlich sind noch ein paar wenige details zu erledigen, das eine oder andere "marode" Bauteil werde ich schon noch irgendwo ergattern. Seit Mitte Oktober wieder auf der Strasse und schon 2000 runter allerdings ohne die Maschine über 3000 zu jagen, schön sachte.... jetzt einwintern, der nächste Sommer kommt bestimmt.

(Natürlich ist dies nur ein kleiner Auszug und ganz sicher nicht abschliessend, die eine oder andere Frage taucht sicherlich noch auf im Laufe der Zeit).

Natürlich das wichtigste vergessen....

 

Monza 3.0 E

jg. 1982

Handschalter 5 gang

Anthrazit (Opel 107)

Zentralverriegelung, el. FH

Das wars dann auch schon, .

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

wäre froh wenn meiner noch leben würde, hatte zwar nur den 2,5 mit 136 PS , aber schönes Fahren, leider das Feuer da hin geraft ( Benzin Schlauche Gefressen) mfg

am 31. Oktober 2017 um 8:09

Nun, dann mal herzlich Willkommen hier bei MT. Solltest du fragen haben (die kommen sicher) dann bekommst du hier Hilfe.

Gruß

Reinhard

Gibs auch Bilder dazu? Wo her sollen wir sonst wissen ob das auch stimmt was du schreibst und uns nicht ein vom Pferd erzählst ;)

Zitat:

@storm96 schrieb am 31. Oktober 2017 um 09:30:19 Uhr:

Gibs auch Bilder dazu? Wo her sollen wir sonst wissen ob das auch stimmt was du schreibst und uns nicht ein vom Pferd erzählst ;)

Ja, Bilder wären gut.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:06

Ja Natürlich werde ich demnächst mal Bilder machen.... vom Pferd erzählen, wo denkt Ihr denn hin... sollte ich sogar noch ein wenig wühlfreudig sein finde ich sicherlich noch ein paar wenige Aufnahmen der verflossenen, sprich Kadett 1.8 GSI (ohne kat) sowie Omega B 3.0 V6 Sport. leider im jugendlichen Leichtsinn immer für ein "Butterbrot" an den nächsten herangegeben und somit wohl definitiv Geschichte... leider.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:41

Etwas weniges, rar wie der Wagen...

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:30

und Weiter mit der Bildstrecke......... und oh ja, ein paar fragen hab ich schon.....

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:40

Das gröbste ist ja bereits gemacht.... Glücklicherweise ist das Interieur komplett und mit viel mühe vom Gammel befreit worden.... Auch wurden dazumal die Lautsprecher anständig verbaut und keine Bastelei gemacht.

Was ich jedoch eher selten noch gesehen habe das der Motorraum mit dämmmatten verkleidet wurde, kann jedoch auch möglich sein da es eine CH - Ausführung war.. so wie es aussieht wurde demnach fast nichts nachgeschweisst.

Auch wurden bereits mal Wiederstände für den Lüfter zugebaut, dieser hat jedoch das zeitliche gesegnet aber im Netz gibt es ja eine prima Anleitung für ordentlichen Ersatz.

Glücklicherweise habe ich auch die Problematik der "Überspannung" eliminiert..... da wurde eine Falsche Batterie verwendet, aufgefallen ist mir dies erst nachdem das zweite mal beidseitig die H4 abgefackelt sind.

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:45

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip geben wie ich den Hupenknopf entferne damit ich das Lenkrad demontieren kann, hab schon mal ein wenig gefummelt, möchte jedoch nix vermurksen. Weg muss es damit ich den Lenkstockschalter etwas genauer begutachten kann.... der lottert doch ein wenig, ich glaube fast da ist ein Druckgussteil abgebrochen.

Danke

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:49

Was sicherlich auch noch interessant ist..... "Zeitzeuge". es handelt sich immer noch um die Originale Frontscheibe, sicherlich würde bei einem Scheibentausch der "interessante". Hinweiskleber zum einfahren nicht mehr bestehen.. das waren noch Zeiten.

 

Gruss

Zitat:

@clever 7371 schrieb am 02. Nov. 2017 um 13:45:00 Uhr:

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip geben wie ich den Hupenknopf entferne damit ich das Lenkrad demontieren kann

Servus. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der runde Knopf komplett aus dem PU-Lenkradschaum herausgepopelt.

Ich glaube dass die ganze Kunststoffverkleidung ausgeklipst wird. So wirebeim Omega-A. Da wird die Verkleidung oben angehoben und abgezogen.

Hmm. Ich hätte gedacht, das geht so, wie ich es beschrieben habe. Anbei ein Beispiel vom Rekord E.

2017-11-02 20.39.42.png
Themenstarteram 2. November 2017 um 20:55

Danke, ich Versuchs bei Gelegenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Monza A, vom Tiefschlaf erwacht.