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Opel Monza Umrüstung 28H aus 30E

Opel Monza
Themenstarteram 3. März 2021 um 14:14

Hallo,

 

seit längerem überlege ich meinen Monza von 2.8S auf einen 3.0E umzurüsten.

 

Hier meine Frage an die Experten:

 

Lohnt sich der Aufwand, Motor austauschen, Kabelbaum, Steuergeräte, Tank ... ?

 

Mit welchem Aufwand muss ich rechnen. Der Monza verfügt über ein 5-Ganggetriebe.

 

Freue mich schon auf Eure Empfehlungen?

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56 Antworten

Also der 28S auch wenn ich ihn nicht kenne und nie gefahren habe hat meine ich diesen 4A1 Vergaser drauf, wo ständig was undicht wird u.a. auch weil Auspuffkrümmer da drunter. Von daher kann eine Einspritzanlage da schon was sinnvolles sein. 30E hat? 180 PS, ist aber auch egal. Wenn du sagst, du meinst das es sich lohnt, dann lohnt es sich. Motor mit allem dran rein, Steuergerät mit diesem dazugehörigem Kabelbaum (der ja einzeln ist) und ja Tank umbauen oder einen Catchtank verbauen, dann kannn der alte drinbleiben. Und verbrauchsmäßig tut sich da sicher was, wenn auch nicht um 2l Ersparnis

am 5. März 2021 um 15:22

Wenn du wirklich den 28H-Motor durch einen 30E-Motor ersetzen willst, dann besorg dir einen C30NE. Der Motor hat d= 45mm Einlass- und d= 40 mm Auslassventile. Da kannst du sicher sein dass er 130 KW (180 PS) hat. Dieser Motor passt in den Monza und du bekommst noch Teile. Und wenn du es richtig doll treiben willst, dann besorg dir die Auspuffanlage vom Omega-A. Dann hast du zwei Katalysatoren und hast eine andere Steuerklasse. Geändert werden muss die Kraftstoffleitung von in Fahrtrichtung links nach rechts, weil der Kraftstoffanschluss am Motor rechts ist. Vorderes Auspuffrohr weil der Flansch von zwei Loch auf drei Loch. Bessere Dichtheit. Kraftstoff Rücklaufleitung bis vor die Kraftstoffpumpe und dann mit einem T-Stück in die Vorlaufleitung (Ringleitung).

Gruß

Reinjard

Als ich meinen Commodore 1997 gekauft habe, hab ich auch sehr schnell den 25S durch einen C30NE ersetzt. Das war eigentlich ne Sache von einem Nachmittag- den Kabelbaum hatte ich vorher schon vorbereitet, was es wesentlich einfacher gemacht hat- war ja nur Klemme 15, 30, 31 und 1 die ich verbinden musste- außer den Kabeln für die Anzeigen... Für den Kraftstoff- Rücklauf hab ich an der Tankentlüftung ein T-Stück reingehangen... und eben die elektrische KS- Pumpe noch reingesetzt.

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:01

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Ging nicht früher.

An den 30 NE mit 177 PS dachte ich auch schon. Da sollte sogar die H-Zulassung erhalten bleiben.

Ich aber da aber noch einige Fragen. Welcher Kabelbaum muss verwendet werden und welches Steuergerät? Ich habe noch ein kompletten Kabelbaum für den Monza 30E inkl. Steuergerät für den Motor.

Auf www.senator-monza.de gibt es die kompletten Teilekataloge, evtl. hilft das weiter?

Ich persönlich würde aber einen originalen 2.8S nicht umrüsten - ein originales Auto komplett ohne Elektronik hat doch etwas - zudem ist der Monza A1 ja das Bindeglied zwischen den 70ern und den 80ern - und mit dem klassischen Vergasermotor aus dem Admiral ist es ein spannendes Auto - die 40 PS sind nicht die Welt, dafür würde ich keine originale Kombination aus Auto und Motor aufgeben.

Ich muss zu meinem Beitrag vielleicht noch ergänzen, dass das Auto beim Kauf fast 20 Jahre alt war und schon fast von der damaligen 07er Nummer profitieren konnte... aber 2 Wochen nach Kauf wurde diese Regelung gekippt und es gab das H-Kennzeichen ab 30 Jahren. Damit war das für mich ein Fehlkauf... denn als Azubi 2000,- Steuern? Da wäre der Wagen direkt auf den Schrottplatz gegangen (wo ich den auch her hatte)... Also kam da direkt eine Maschine mit G-Kat rein... ein C30NE- und damit war der Unterhalt bezahlbar....

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:06

Zitat:

@Booni schrieb am 29. April 2021 um 20:50:11 Uhr:

Auf www.senator-monza.de gibt es die kompletten Teilekataloge, evtl. hilft das weiter?

Ich persönlich würde aber einen originalen 2.8S nicht umrüsten - ein originales Auto komplett ohne Elektronik hat doch etwas - zudem ist der Monza A1 ja das Bindeglied zwischen den 70ern und den 80ern - und mit dem klassischen Vergasermotor aus dem Admiral ist es ein spannendes Auto - die 40 PS sind nicht die Welt, dafür würde ich keine originale Kombination aus Auto und Motor aufgeben.

Hallo,

ich verstehe schon was du meinst. Aber der Solex 4A1 ist eben eine Zicke, Ersatzteile sind sehr rar und Auskennen tut sich auch kaum noch jemand. Also, trotz fehlender Elektronik, Außerdem läuft der 2.8 nicht so seidig, wie der 3 Liter. Mir kommt es auch nicht unbedingt auf die Leistung an. Mein Monza ist Baujahr 1979 und schon im betagten Alter.

am 18. Mai 2021 um 11:16

Zitat:

@antahh schrieb am 18. Mai 2021 um 13:06:04 Uhr:

Zitat:

@Booni schrieb am 29. April 2021 um 20:50:11 Uhr:

Auf www.senator-monza.de gibt es die kompletten Teilekataloge, evtl. hilft das weiter?

Ich persönlich würde aber einen originalen 2.8S nicht umrüsten - ein originales Auto komplett ohne Elektronik hat doch etwas - zudem ist der Monza A1 ja das Bindeglied zwischen den 70ern und den 80ern - und mit dem klassischen Vergasermotor aus dem Admiral ist es ein spannendes Auto - die 40 PS sind nicht die Welt, dafür würde ich keine originale Kombination aus Auto und Motor aufgeben.

Hallo,

ich verstehe schon was du meinst. Aber der Solex 4A1 ist eben eine Zicke, Ersatzteile sind sehr rar und Auskennen tut sich auch kaum noch jemand. Also, trotz fehlender Elektronik, Außerdem läuft der 2.8 nicht so seidig, wie der 3 Liter. Mir kommt es auch nicht unbedingt auf die Leistung an. Mein Monza ist Baujahr 1979 und schon im betagten Alter.

Nun mit dem 4A1 Vergaser kenne ich mich schon aus. Und Ersatzteile bekommt man auch. Besuche mal die Seite von storm98. der baut sich auch einen Monza mit einen 3.0 ltr auf. Den 4A1-Vergaser habe ich Instandgesetzt. Kannst ihn mal fragen-

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 10:58

Zitat:

@mark29 schrieb am 3. Mai 2021 um 17:51:43 Uhr:

Ich muss zu meinem Beitrag vielleicht noch ergänzen, dass das Auto beim Kauf fast 20 Jahre alt war und schon fast von der damaligen 07er Nummer profitieren konnte... aber 2 Wochen nach Kauf wurde diese Regelung gekippt und es gab das H-Kennzeichen ab 30 Jahren. Damit war das für mich ein Fehlkauf... denn als Azubi 2000,- Steuern? Da wäre der Wagen direkt auf den Schrottplatz gegangen (wo ich den auch her hatte)... Also kam da direkt eine Maschine mit G-Kat rein... ein C30NE- und damit war der Unterhalt bezahlbar....

Hallo,

ich bin gerade dabei, das ganze mal gedanklich durchzuspielen. Wobei meiner eine H-Zulassung hat und aus steuerlicher Sicht der KAT nicht relevant ist. Was passiert mit der Lamdasonde und der Motronic, wenn kein KAT verbaut wird?

Hast du da ne Lösung? Ich brauche dann doch ein anderes Hosenrohr und eine Lambdasonde oder geht es auch ohne? wenn ja, wie?

VG

Andreas

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 10:59

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 18. Mai 2021 um 13:16:18 Uhr:

Zitat:

@antahh schrieb am 18. Mai 2021 um 13:06:04 Uhr:

 

Hallo,

ich verstehe schon was du meinst. Aber der Solex 4A1 ist eben eine Zicke, Ersatzteile sind sehr rar und Auskennen tut sich auch kaum noch jemand. Also, trotz fehlender Elektronik, Außerdem läuft der 2.8 nicht so seidig, wie der 3 Liter. Mir kommt es auch nicht unbedingt auf die Leistung an. Mein Monza ist Baujahr 1979 und schon im betagten Alter.

Nun mit dem 4A1 Vergaser kenne ich mich schon aus. Und Ersatzteile bekommt man auch. Besuche mal die Seite von storm98. der baut sich auch einen Monza mit einen 3.0 ltr auf. Den 4A1-Vergaser habe ich Instandgesetzt. Kannst ihn mal fragen-

Das ist gut zu wissen. Falls der 28H doch drin bleibt. Mein Vergaser dreht bei Betriebstemperatur um 1500 U/min. Thermostarter habe ich im Wasserbad getestet und funktioniert. Leerlauf und CO wurde im Oktober eingestellt. Jetzt dreht er wieder so hoch? 2. Problem, er geht nach den Erststarten (im Kaltzustand) wieder aus. Nachdem Zweitstart muss man den Motor mit dem Gas am Leben halten.

Der Vergaser wurde von meiner Werkstatt eingestellt, da gehe ich schon seit über 25 Jahre hin. Der kennt also noch Vergaser.

Hast du ne Idee, was es sein kann? Das Einstellen des CO war problemlos.

VG

Andreas

am 19. Mai 2021 um 16:55

Ich hefte mal die Leerlaufeinstellung für den 4A1-Vergaser an. Die Einstellprozedur ist nicht ganz einfach.

Gruß

Reinhard

Vergaser 4A1 Leerlauf
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 6:16

Hallo,

Danke für die Info. Das Handbuch zum Vergaser habe ich. Da ich keinen CO-Tester habe, muss ich wohl doch nochmal in die Werkstatt.

VG

Andreas

Ich kenne das nur vom Motorrad, Kat entfernt, Lambdasonde gelassen. Passiert gar nichts

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 7:19

Zitat:

@Booni schrieb am 29. April 2021 um 20:50:11 Uhr:

Auf www.senator-monza.de gibt es die kompletten Teilekataloge, evtl. hilft das weiter?

Ich persönlich würde aber einen originalen 2.8S nicht umrüsten - ein originales Auto komplett ohne Elektronik hat doch etwas - zudem ist der Monza A1 ja das Bindeglied zwischen den 70ern und den 80ern - und mit dem klassischen Vergasermotor aus dem Admiral ist es ein spannendes Auto - die 40 PS sind nicht die Welt, dafür würde ich keine originale Kombination aus Auto und Motor aufgeben.

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