ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten

Was gibt es Neues von der Rostfront?

 

:-)

Themenstarteram 15. August 2018 um 17:33

Der rost kommt und geht wieder und dann kommt er einfach wieder! Wie Herpes - weißt du doch :D

Spaß ohne: Morgen wird er gestartet...:p

am 15. August 2018 um 17:37

Viel Glück beim Starten...............hoffentlich läuft der Motor dann auch.

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:15

Danke lieber Reinhard, das hoffe ich auch...

Bin auch schon gespannt. Ich drücke Dir die Daumen!

Themenstarteram 15. August 2018 um 20:02

Danke!

am 16. August 2018 um 12:50

Heute haben wir morgen........und läuft der Motor????

Themenstarteram 16. August 2018 um 18:48

Na na na, so ungeduldig Reinhard? Schon am frühen Nachmittag nach einem Ergebnis verlangen? ;)

Guckst du bitte das Video: :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=s1LspdNbTNo

Glückwunsch an alle Beteiligten, auch wenn er sich noch etwas sträubt.

Männers, ich habe ja auch noch eine Resto vor mir und weiß nicht, ob ich auf Reinhard´s Unterstützung zählen kann. Dieser Fred ist aber so gehaltvoll, dass ich ihn im Ganzen downloaden möchte. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 16. August 2018 um 20:14

Zitat:

@cementario2 schrieb am 16. August 2018 um 21:33:28 Uhr:

 

Männers, ich habe ja auch noch eine Resto vor mir und weiß nicht, ob ich auf Reinhard´s Unterstützung zählen kann.

Keine Sorge, der Reinhard ist für alle da! :)

Jetzt mal ohne quatsch, ich denke, dass ich aus diesem Thread einiges lernen kann und würde ihn mir gern runterladen. Der Reinhard darf auch noch andere Hobbys haben ;-) und ich muss erst meinen Umbau fertigstellen ... :-(

Zitat:

@storm96 schrieb am 16. Aug. 2018 um 22:14:23 Uhr:

Keine Sorge, der Reinhard ist für alle da! ?

Ansonsten helfe ich auch gerne mal, falls gewünscht.

 

Gruß,

Zitat:

@storm96 schrieb am 16. Aug. 2018 um 18:48:42 Uhr:

Guckst du bitte das Video: ??

Hab ich mir gerade angesehen. Glückwunsch!

Frage: Öldruck ist vorhanden? Sieht ziemlich trocken aus da oben im aufgeschnittenen Ventildeckel! Klappert auch noch etwas.

Ich hab die Ventile immer bei laufendem Motor noch einmal eingestellt. Bitte nicht steinigen, Reinhard.

 

Gruß,

am 17. August 2018 um 11:01

Zitat:

@storm96 schrieb am 16. August 2018 um 20:48:42 Uhr:

Na na na, so ungeduldig Reinhard? Schon am frühen Nachmittag nach einem Ergebnis verlangen? ;)

Guckst du bitte das Video: :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=s1LspdNbTNo

Ach storm,

du schreibst:

Na na na, so ungeduldig Reinhard

Wenn es um Motoren geht bin ich immer ungeduldig.

Hab mir das Video angesehen. Ich weiß garnicht wie ich dich Loben soll. Das Laufen des Motors ist ja wie Musik in meinen Ohren. Sehr gut, hast du prima gemacht. Weiter so. Nur schau mal ob oben an den Kipphebel öl kommt. Wenn nicht motor stehen lassen und Ursache suchen.

Gruß

Reinhard

am 17. August 2018 um 11:13

Zitat:

@cementario2 schrieb am 16. August 2018 um 22:48:29 Uhr:

Jetzt mal ohne quatsch, ich denke, dass ich aus diesem Thread einiges lernen kann und würde ihn mir gern runterladen. Der Reinhard darf auch noch andere Hobbys haben ;-) und ich muss erst meinen Umbau fertigstellen ... :-(

Ja, der Reinhard hat auch noch andere Hobbys, z.B. Kartfahren, Modellbahn, meinen Omega, Haus, Hof Garten.

So was hast du vor. Erzähl mal. Schreib mir mal eine PN wo du her kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen