ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten
am 18. August 2018 um 16:18

Hallo Storm, berichte mal: als der Motor lief war das die Öldrucklampe aus?

Themenstarteram 18. August 2018 um 18:30

Ja, die Öldrucklampe ging aus! Aber die Anzeige dafür springt auf vollen Anschlag.

am 19. August 2018 um 8:20

Zitat:

@storm96 schrieb am 18. August 2018 um 20:30:14 Uhr:

Ja, die Öldrucklampe ging aus! Aber die Anzeige dafür springt auf vollen Anschlag.

OK, Öldrucklampe ging aus.....und ist oben an den Kipphebel Öl?

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:07

Schuldigung für die späte Antwort. Habe noch mal die Ölpumpe mit der Bohrmaschine drehen lassen. Das ganze Öl fließt vorne wieder raus. Siehe auch das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=RYd-GwpGDxg

Zitat:

@storm96 schrieb am 22. Aug. 2018 um 19:7:10 Uhr:

vorne wieder raus.

Was meinst Du mit vorne wieder raus?

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:34

Kann man das im Video nicht erkennen? Neben der Pumpe über der Stange im Video fließt es voll wieder raus (beim drehen)!!

am 22. August 2018 um 17:38

Lass mal alles am motor ruhen. Ich will morgen mal an meinem Steuergehäuse nachschauen was das ist. Ich denke da klemmt das Überdruckventil oberhalb der großen Schraube von Kettenspanner.

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:45

okay, danke! Das ist schon mal ein guter Hinweis...

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 22. Aug. 2018 um 19:38:01 Uhr:

Ich denke da klemmt das Überdruckventil oberhalb der großen Schraube von Kettenspanner.

Erinnere ich mich da richtig? Das Überdruckventil sitzt da nur, wenn die Pumpe nen flachen Deckel hat, oder? Ansonsten ist das Überdruckventil im Pumpendeckel. Die Debatte mit dem angefressenen Kolben des Ü-Ventils hatten wir ja schon.

@storm96 : Hast Du den Pumpendeckel falschrum draufgeschraubt? Blöde Idee, ich weiß, aber wer weiß...

 

Gruß,

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:18

Eigentlich nicht. Wie rum muss die denn?

War jetzt extra im Lager wühlen! Nach hinten zur Ölwanne muss das Ventil zeigen.

20180822_202053.jpg
Themenstarteram 22. August 2018 um 18:30

okay, schaue morgen nochmal nach!

am 23. August 2018 um 11:42

..............und dann muss das Überdruckventil mit einem Deckel verschlossen werden. Das Ventil siehst du wenn du den Ölfilter abscharaubt. Da sieht du dann ein Kugel die ist Federbestastet. Die muss raus. Sorry habe ich damals vergessen zu schreiben.

DAS GANZE IST QUATSCH!!!!!! Das Ventil am Ölfilter muss drinen bleiben. Das regelt den Öldruck wenn der Filter zu ist.

Demnächst schicke ich einpaar Bilder.

 

Schei.... finde die bilder nicht mehr.

Storm, lass den Motor nicht ohne Öldruck laufen. Wir hatten damals ausgemacht, dass du, wie auf dem video gezeigt, die ölpumpe solange laufen lässt, bis Öl oben an den Stösseln heraus quillt. Wenn du den Motor weiter ohne sicheren Öldruck laufen lässt, dann hast du bald ein toten Motor.

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:41

Und was soll ich jetzt machen Reinhard? Kurz kam bei einer Klappe was an :confused:

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:42

Zitat:

 

@storm96 : Hast Du den Pumpendeckel falschrum draufgeschraubt? Blöde Idee, ich weiß, aber wer weiß...

Gruß,

Nein, ist richtig rum drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen