ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten

Hallo Reinhardt. Das sind aber die Werte für die Dehnschrauben, richtig? Die Schrauben mit Innenvielzahn der älteren Baujahre konnten doch wiederverwendet werden und wurden in drei Stufen auf 100Nm angezogen, richtig?

Ich frage mich auch was die Zylinder zum Rosten gebracht hat. Selbst wenn der Kopf nicht ganz richtig festgezogen war hätte die ZKD doch so dicht sein müssen, dass das Kühlmittel nicht in die Zylinder läuft. Zudem fällt es mir schwer zu glauben, das mit entsprechendem Frostschutz im Kühlmittel so ein Schaden entsteht. Da ist ja sogar die Dichtfläche am Block braun.

Irgendwas stimmt nicht.

am 7. August 2018 um 16:23

Mit den alten Schrauben, OK. Ich bin aber davon ausgegangen dass der liebe Storm neue (Dehn-) Schrauben genommen hat. Die alten gibt es nicht mehr. Mir ist das Schadernsbild auch etwas suspekt. entweder ist der ZK verzogen (Krumm) die Schrauben nicht fest genug angezogen oder die Zündkerzen waren draussen und das Regenwasser ist eingedrungen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

P.S. Kawa, ich schreibe mich am Ende mit "d". Das "dt" ist gut gemeint aber zuviel.

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:27

Bei mir in der Halle regnet es nicht!!! :mad: Ja, gut etwas aber nicht in den Motor rein :rolleyes:

am 7. August 2018 um 16:29

Zitat:

@storm96 schrieb am 7. August 2018 um 18:27:52 Uhr:

Bei mir in der Halle regnet es nicht!!! :mad: Ja, gut etwas aber nicht in den Motor rein :rolleyes:

Ja gut, aber irgendwoher muss das Wasser in die Zylinder gekommen sein. Leg mal ein Haarlinial über die Dichtfläche und kontrollier ob der ZK verzogen (krumm) ist.

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:31

Muss es Wasser sein oder kann es auch was andere gewesen sein?? Wasser (Kühlflüssigkeit) habe ich erst vor paar Tagen eingefüllt...

am 7. August 2018 um 16:32

Zitat:

@storm96 schrieb am 7. August 2018 um 18:31:17 Uhr:

Muss es Wasser sein oder kann es auch was andere gewesen sein??

Ich gehn mal davon aus dass Öl nicht rostet. Sollte also Wasser sein.

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:35

Bremsenreiniger? Vergaserreiniger? Starterspray?

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 07. Aug. 2018 um 18:23:43 Uhr:

Das "dt" ist gut gemeint aber zuviel.

War ein Versehen, soll nicht wieder vorkommen :-)

am 7. August 2018 um 16:46

Zitat:

@storm96 schrieb am 7. August 2018 um 18:35:25 Uhr:

Bremsenreiniger? Vergaserreiniger? Starterspray?

Die drei Teile können es nicht sein. Bis sie zwischen die dichtflächen kommen sind sie verdampft. Auf den Motorblockbild sieht man zwischen Zyl. 3 bis 5 auf der Auslass-Seite Flüssigkeit zwischen der ZKD war und in die Zylinder lief. also dort die Ursache suchen.

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:52

Aus dem Vergaser?

am 7. August 2018 um 16:56

Zitat:

@storm96 schrieb am 7. August 2018 um 18:52:02 Uhr:

Aus dem Vergaser?

Wie aus dem Vergaser? Da kommt nur Benzin raus. Und wie soll das Benzin zwischen die Kopfdichtung kommen?

Mach mal die Dichtfläche vom Motorblock und ZK sauber damit wie was sehen können. Wenn du Druckluft hast auch die Gewindelöcher.

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:18

Ich habe aber auf jeden Zylinder 9 (neun) BAR (gehabt)!!!!!!!!!!!!

am 7. August 2018 um 17:27

Zitat:

@storm96 schrieb am 7. August 2018 um 19:18:20 Uhr:

Ich habe aber auf jeden Zylinder 9 (neun) BAR (gehabt)!!!!!!!!!!!!

Die 9 bar sind eine Momentanzeige. Die Flüssigkeit benötigt mehr Zeit. Jetzt hören wir mal auf zu Diskutieren halten es wie A. Einstein (die welt wird nicht durch Reden geändert sondern durch Taten) und machen mal die Dichtflächen und die Schraubenlöcher sauber und stellen die bilder hierrein, OK?

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:33

Mal sehen! Schauen wir erstmal was A. Einstein dazu sagt? :D

Zitat:

@storm96 schrieb am 07. Aug. 2018 um 19:33:13 Uhr:

Mal sehen! Schauen wir erstmal was A. Einstein dazu sagt? ??

Den gibt es schon lange nicht mehr. Du musst Dich mit den Aussagen der hier beteiligten Personen zufrieden geben.

:-)

 

Gruß und gute Nacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen