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Schelle Achsmanschette abgerissen die 2te

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 5. August 2019 um 21:34

Nach dem ich bei der Fahrt in den Italienurlaub im Juni bereits die Achsmanschette hinten rechts verloren hatte. Ist es jetzt auf der Fahrt an die Ostsee, auf halber Strecke in Leipzig, wieder passiert. Wieder hinten rechts Fettaustritt, Schelle weg.

Nach dem die Italiener (gut die Südtiroler) mich an einem Sonntag innerhalb von 2h wieder fahrbereit bekommen haben. Ist das in Deutschland leider nicht möglich.

Wenn man überhaupt dran kommt! Nach der Litanei das ohne Termin heute nix geht, (als würde das Auto mit mir Termine machen) haben die Kinder wie besprochen geheult das der Urlaub ausfällt. In hatte es mir schon gedacht und extra die 4 Kinder zum traurig gucken mitgenommen. Nach der, leider ernsten, Gefühlsbekundung der Kids haben wir doch noch einen Slot bekommen.

Hat im Ergebnis aber nix gebracht. Stern Auto in Leipzig verbaut nur Bausätze. Achsmanschette + Schelle hatte man nicht da. Meine Bitte einfach irgendeine Schelle um die noch vorhandenen Manschette zu machen, damit kein Dreck reinkommt wurde leider auch abgelehnt. Stern Auto in Leipzig hat gar keine Schellen auf Lager. Na wenigstens ist dieser Standort lean. Ein Hoch auf ihre Effizienz!

Meister: "Es muss einen Grund geben warum die Schelle schon wieder ab ist." Das war dann tatsächlich schlau! Also gesucht, und gefunden. Handbremseseil zu wenig Spannung vermutlich Bremsschloss Handbremse fest. Meister: Tja das korrodiert gerne mal bei der V-Klasse. Auf meine Frage ob das bei einem Mercedes von ~2Jahren normal ist. Meinte er ja. Aber er war stolz. Er bekommt die Teile sogar noch bis heute Abend ran! Also keine Weiterfahrt heute, aber morgen!

Ich ihm erklärt das es jetzt der 5te Urlaub ist in dem ich mit diesem Auto hängen bleibe und ich keine Lust mehr habe. Das Auto geht eh in die Wandlung (Rückruf + defekte NOx Sensoren). Mit oder ohne Sand im Gelenk. Mit oder ohne hängender Bremse. Es kümmert mich nicht mehr. Ich fahre weiter.

Armselig was MB da in Entwicklung, Produktion, Service und Logistik abliefert!

Beste Antwort im Thema

Wenn du erwartest Garantie/Kulanz zu erhalten ist gerade eine Wiederholreparatur der schwierigste Fall. Spätestens dann muss genau geprüft werden, warum das schon wieder passiert. Zum einen kann man nicht mal schnell einfach was machen, das liegt nicht in der Entscheidung des Händlers vor Ort. Und zum anderen kann man eben nicht einfach mal irgendwas aus dem Zubehör holen, sondern nur Original. Da gibts soviel Fallstricke, die selbst ein paar Jahre später bei einer Revision noch zur Ablehnung des gesamten Auftrages führen könnten, das sich da niemand mehr für aus dem Fenster lehnt und schon gar nicht für einen unbekannten Kunden. Ich schildere wie immer meine Sicht, ich verstehe natürlich auch die Seite des Kunden, nur man kann eben nicht machen, was der Kunde gerne hätte.

 

Mein Altgeselle sagt immer, er könnte wenn er in Rente geht ein Buch schreiben, das glaub ich ihm schon lange sofort. Das könnte ich nach 21 Jahren im Kundendienst auch schon.

 

Achsmanschette gibts nur als Teilesatz, da ist nix mit einzeln...

 

Nach 100tkm kannst du in der Regel froh sein, wenn die Sicherungsschraube aus der Bremsscheibe noch so rausgeht. Die Bremsscheibe wird Dir da eher nicht einfach so entgegenfallen. Da braucht’s dann schon Hammereinsatz und dann ist die Scheibe meist hin. Hängt immer von ab, wie fest die ist.

 

Die Probleme gibt es bei der mechanischen Variante im Vito oder eben im Vorgänger 639 nicht so gehäuft. Da passiert das zwar genauso, aber eben lange nicht so schnell. Ich vermute also das Problem liegt in der Konstruktion der elektronischen Ansteuerungen und den kurzen Seilzügen. Aber dazu sagt einem ja keiner was, der was über die Konstruktion weiss. Wir dürfen das nur beim Kunden vertreten. Wir tauschen die mittlerweile fast immer mit, 15€ netto einer... wurden auch schon mehrfach geändert.

 

PS: bei meinem 211 war das nicht besser... der Vorbesitzer hat fürs „hübsch aussehen“ Scheiben/Steine vorne und hinten erneuert und an der Feststellbremse mal gar nichts gemacht. Ich hab mir dann irgendwann mal mit fester linker Feststellbremse die keine 20tkm alte Scheibe gegrillt. 300€ Material im Arsch... aber gleich einmal richtig alles getauscht. Das sah innen aus wie Sch...

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Sternauto Leipzig. War mal eine Niederlassung, nun an die Chinesen verkloppt.

Hatte da auch schon richtig Spaß!

Grüße Kurti

Zitat:

@Garon schrieb am 5. August 2019 um 23:34:27 Uhr:

 

hinten rechts Fettaustritt, Schelle weg.

Achsmanschette + Schelle hatte man nicht da. Stern Auto in Leipzig hat gar keine Schellen auf Lager.

"Es muss einen Grund geben warum die Schelle schon wieder ab ist."

Handbremseseil zu wenig Spannung vermutlich Bremsschloss Handbremse fest.

Meister: Tja das korrodiert gerne mal bei der V-Klasse.

Auf meine Frage ob das bei einem Mercedes von ~2Jahren normal ist.

Meinte er ja.

Dank Fotos von @Trophy2002 haben wir auch die passenden Fotos zur Hand:

Fazit:

... nach spätestens 2-3 Jahren muß die Parkbremse hinten geöffnet und gereinigt werden.

Vorschaden ist äußerlich bereits am durchhängenden 3 mm Stahlseil (bei g e l ö s t e r Parkbremse) erkennbar.

Besonders das Spreizschloß muß sauber vom Abrieb gesäubert werden !

Spreizschloß
Seil-Spannung
Schad-Bild
+7

Danke @Pahul!

Erzähl mir doch keiner, dass das bei MB nicht schon lange bekannt ist!

Da fragt man sich doch, warum solche Dinge nicht schon längst in den Wartungsintervallen enthalten sind!

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 6. August 2019 um 07:51:35 Uhr:

Danke @Pahul!

Erzähl mir doch keiner, dass das bei MB nicht schon lange bekannt ist!

Da fragt man sich doch, warum solche Dinge nicht schon längst in den Wartungsintervallen enthalten sind!

Ne, anders - da fragt man sich doch, warum das nicht komplett anders geplant und gebaut wird...?

Ein Schelm...

Ist das auch bei einem Marcopolo von 6/2018 so konzipiert? Kann da einer was zu sagen?

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 6. August 2019 um 11:58:41 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 6. August 2019 um 07:51:35 Uhr:

Danke @Pahul!

Erzähl mir doch keiner, dass das bei MB nicht schon lange bekannt ist!

Da fragt man sich doch, warum solche Dinge nicht schon längst in den Wartungsintervallen enthalten sind!

Ne, anders - da fragt man sich doch, warum das nicht komplett anders geplant und gebaut wird...?

Ein Schelm...

oder so :) . Der Verdacht liegt nahe!

Das Spreizschloss war bei meiner alten Vau 250 (4 Jahre, knap 100 tkm) auch verrostet. Kosten knapp 600€ für Scheiben und Beläge. Kulanz wurde abgelehnt.

Im Januar beim Service B hatte ich es bereits moniert, dass ich gelegentlich hinten rechts ein Schleifgeräusch habe.

Meister:"Konnten nichts feststellen"

Vor 14 Tagen bei der Rückfahrt aus Norwegen hat es dann fast permanent geschliffen, so dass ich die nächste Mercedes Werkstatt aufgesucht hatte ,welche mir dann gleich geholfen hat.

Der Meister zeigte mir in der Werkstatt den Schaden und auch den Übeltäter.

Mein Fazit: Mein Autohaus sieht mich nicht mehr! Sobald unser neuer V300 da ist, nehme ich die Werkstatt, welche mir geholfen hat.

Die hier geschilderten Fehler und gemachten Erfahrungen mit den Werkstätten kann ich zu 100% bestätigen und mit Sicherheit noch viele Andere.

Fazit für mich - es wird nichts mehr bei Mercedes gemacht.

Blöd ist nur, dass man die Bremsscheibe nicht beschädigungsfrei abnehmen kann. Sonst würde ich den Spreizer bei jeden Radwechsel überprüfen

Zitat:

@mzschilling schrieb am 6. August 2019 um 15:42:50 Uhr:

Blöd ist nur, dass man die Bremsscheibe nicht beschädigungsfrei abnehmen kann. Sonst würde ich den Spreizer bei jeden Radwechsel überprüfen

Frage eines Nichtwissenden: Warum geht das nicht ohne Beschädigung?

Nix Beschädigung ... um die re o. li Bremsscheibe hinten abzunehmen muß lediglich der kompl. Bremssattel

runtergezogen werden (2 Skt-Schrauben 21er SW ) dann die winzige Torxschraube rausdrehen und die Bremsscheibe fällt dir entgegen.

Nun liegt die ges. verottete Parkbremse völlig frei und muß peinlichst gereinigt werden (1 h Arbeit )

Zusammenbau mit Rad anschrauben dann noch 10 min. extra !

Vergammelt & geputzt

Bei mir ging die Bremsscheibe leider nicht gewaltfrei ab.

Vielleicht beim nächsten Radwechsel. Ich werde berichten.

Wenn du erwartest Garantie/Kulanz zu erhalten ist gerade eine Wiederholreparatur der schwierigste Fall. Spätestens dann muss genau geprüft werden, warum das schon wieder passiert. Zum einen kann man nicht mal schnell einfach was machen, das liegt nicht in der Entscheidung des Händlers vor Ort. Und zum anderen kann man eben nicht einfach mal irgendwas aus dem Zubehör holen, sondern nur Original. Da gibts soviel Fallstricke, die selbst ein paar Jahre später bei einer Revision noch zur Ablehnung des gesamten Auftrages führen könnten, das sich da niemand mehr für aus dem Fenster lehnt und schon gar nicht für einen unbekannten Kunden. Ich schildere wie immer meine Sicht, ich verstehe natürlich auch die Seite des Kunden, nur man kann eben nicht machen, was der Kunde gerne hätte.

 

Mein Altgeselle sagt immer, er könnte wenn er in Rente geht ein Buch schreiben, das glaub ich ihm schon lange sofort. Das könnte ich nach 21 Jahren im Kundendienst auch schon.

 

Achsmanschette gibts nur als Teilesatz, da ist nix mit einzeln...

 

Nach 100tkm kannst du in der Regel froh sein, wenn die Sicherungsschraube aus der Bremsscheibe noch so rausgeht. Die Bremsscheibe wird Dir da eher nicht einfach so entgegenfallen. Da braucht’s dann schon Hammereinsatz und dann ist die Scheibe meist hin. Hängt immer von ab, wie fest die ist.

 

Die Probleme gibt es bei der mechanischen Variante im Vito oder eben im Vorgänger 639 nicht so gehäuft. Da passiert das zwar genauso, aber eben lange nicht so schnell. Ich vermute also das Problem liegt in der Konstruktion der elektronischen Ansteuerungen und den kurzen Seilzügen. Aber dazu sagt einem ja keiner was, der was über die Konstruktion weiss. Wir dürfen das nur beim Kunden vertreten. Wir tauschen die mittlerweile fast immer mit, 15€ netto einer... wurden auch schon mehrfach geändert.

 

PS: bei meinem 211 war das nicht besser... der Vorbesitzer hat fürs „hübsch aussehen“ Scheiben/Steine vorne und hinten erneuert und an der Feststellbremse mal gar nichts gemacht. Ich hab mir dann irgendwann mal mit fester linker Feststellbremse die keine 20tkm alte Scheibe gegrillt. 300€ Material im Arsch... aber gleich einmal richtig alles getauscht. Das sah innen aus wie Sch...

Die ist bereits nach einem Jahr ordentlich festgerostet ... nimmst Gummi-Hammer und drischst 10 X dagegen.

Fertisch ... die kommt schon . :D

 

p.s..

die M5 Torx-Schraube sollte aber schon raus sein. :D

p.s.:

um die mehr als 1 mm eingelaufene "Grammophonplatte" zu glätten muß die Scheibe aufgespannt werden und mittels rotierenden Schleifdorn die Außen-u. Innensicke wegzuschleifen.

Feile reicht da nicht ... das ausgeglüht Material ist "knüppel-hart".

sollte das Verschleißmaß mehr als 50 % erreicht sein ist Tonne angesagt.

Die Scheiben kosten kein Vermögen.

https://www.pkwteile.de/.../10037984?...

Rost vom Feinsten
Dto
Dto
+2

Also ganz ehrlich! Bei dem Preis lohnt doch der Aufwand des Saubermachens gar nicht!

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