ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Federanschlag und Pralldämpfer der Hinterachse beschädigt/ abgerissen

Federanschlag und Pralldämpfer der Hinterachse beschädigt/ abgerissen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:09

Da ich eine der ersten V-Klassen fahre (Nr. 1595), war ich heute - nach 3 Jahren und 39.000 km - zum ersten Mal damit beim TÜV.

Leider wurde dabei festgestellt, dass die Federanschlag-Gummis jeweils hinten links und rechts an- bzw. abgerissen sind.

Links baumelt der Gummi-Klops nur noch am seidenen Faden in der Feder (siehe 1. Foto).

Auch rechts ist es nicht besser. Er ist Eingerissen und hängt schief.

Hinzu kommt, dass auf beiden Seiten auch die Pralldämpfer zwischen oberer Federaufnahme und Feder verschlissen sind und sich langsam verabschieden. (siehe 2. Foto).

Dieser Mangel führt dazu, dass es zu Klappergeräuschen an der Hinterachse kommen kann.

Kommentar des TÜV- Prüfers:

"Mein Gott, dass Mercedes das nach all den Jahren immer noch nicht in den Griff bekommen hat!"

Ich bin auf die Reaktion bei Mercedes gespannt, ahne aber, dass ich die Antwort(en) schon hinlänglich kenne:

1. "Also das Problem hatten wir noch nie!"

2. "Nein, der Fehler ist neu. Das höre/ sehe ich heute zum ersten Mal!"

3. "Glauben sie mir, sie sind der Erste, bei dem dieses Problem aufgetreten ist!" :D

Img-2463
Img-2464
Beste Antwort im Thema

Hallo ,

 

hatte das selbe Problem bei meiner V-Klasse . Habe die Anschlaggummis ohne Murren auf Kulanz ersetzt bekommen . War mir aufgefallen beim Wechsel auf die Sommerräder . Ca. 1000 Kilometer vorher war das Auto bei MB zur Achsvermessung . War dem Meister extrem unangenehm , wahrscheinlich auch deswegen ohne Murren . Kilometerstand war da ca 42.000 .

 

Gruß Marc

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Fährst du regelmäßig unbefestigte Straßen oder steht dein Fahrzeug hauptsächlich draußen?

Unabhängig von deinem geschilderten Problem mit den Gummis (klingt ja, als wenn wir uns auf etwas einstellen können/müssen), diese Antworten vom MB-Meister kenne ich auch nur allzu gut.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:05

Hallo,

nein, ich fahre meist nur in einer norddeutschen Stadt - wobei hier die Zustände der Straßen eigentlich eher etwas für Geländewagen wären.

Auch ist der Wagen auch kein Garagenwagen - nur, dass waren alle seine Vorgänger auch nicht!

Ich habe ihn nie überladen, oder bin mit ihm grob umgegangen/ gefahren.

Ich habe vor ca. 6.000 km die werksseitig falsch eingestellte Spur und den Sturz neu einstellen lassen (Sommerreifen waren nach 33.000 km Gesamtlaufleistung - inkl. 2x Winterreifenbetrieb - einseitig abgefahren).

Dabei ist auch niemandem etwas aufgefallen.

Zitat:

@Maenchen schrieb am 13. Juni 2017 um 20:54:54 Uhr:

Fährst du regelmäßig unbefestigte Straßen oder steht dein Fahrzeug hauptsächlich draußen?

Hallo ,

 

hatte das selbe Problem bei meiner V-Klasse . Habe die Anschlaggummis ohne Murren auf Kulanz ersetzt bekommen . War mir aufgefallen beim Wechsel auf die Sommerräder . Ca. 1000 Kilometer vorher war das Auto bei MB zur Achsvermessung . War dem Meister extrem unangenehm , wahrscheinlich auch deswegen ohne Murren . Kilometerstand war da ca 42.000 .

 

Gruß Marc

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:47

Vielen Dank für diese Info Marc!

Sie hilft mir trotz Garantieverlängerung bei den nun anstehenden "Verhandlungen" mit MB :D

Zitat:

@Trademed schrieb am 13. Juni 2017 um 22:23:29 Uhr:

Hallo ,

hatte das selbe Problem bei meiner V-Klasse . Habe die Anschlaggummis ohne Murren auf Kulanz ersetzt bekommen . War mir aufgefallen beim Wechsel auf die Sommerräder . Ca. 1000 Kilometer vorher war das Auto bei MB zur Achsvermessung . War dem Meister extrem unangenehm , wahrscheinlich auch deswegen ohne Murren . Kilometerstand war da ca 42.000 .

Gruß Marc

Oh je, was habe ich da für ein Auto gekauft. Und für das viele Geld. :(

Diesen Gummi-Anschlag (Not-Anschlag Plastik ) zu tauschen, ist für MB mit minimalsten Aufwand zu erledigen.

Die Spiralfeder wird im zusammengedrückten Zustand mittels Feder-Spannern geklammert und danach kann im entlasteten Zustand dieser Puffer nach oben ausgewechselt werden.

p.s.: es gab hier bereits einen Thread, bei dem die Ummantelung der eigentlichen Miramid-Auflage der Feder ebenfalls auch abgerissen war.

Sollte jeder mal beim Radwechsel nachschauen.

Bildschirmfoto-2017-06-14-um-06-52-55
Bildschirmfoto-2016-05-29-um-11-38-15
Bildschirmfoto-2016-05-29-um-11-35-06
+4
am 14. Juni 2017 um 7:49

Ich hatte letztes Jahr auch dieses Problem, zwar aber bei einem Kilometerstand von über 100.000 km. Der Kulanzantrag wurde abgewiesen, ich musste es also selber bezahlen (wahrscheinlich wegen der Laufleistung).

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 8:19

Hallo koloite,

war das auch schon die Baureihe 447 und kannst Du noch sagen, wie teuer die Reparatur war?

Zitat:

@koloite schrieb am 14. Juni 2017 um 09:49:02 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr auch dieses Problem, zwar aber bei einem Kilometerstand von über 100.000 km. Der Kulanzantrag wurde abgewiesen, ich musste es also selber bezahlen (wahrscheinlich wegen der Laufleistung).

Hallo zusammen,

bei meiner V-Klasse aus 03/2015 waren die Dinger auch abgerissen.

Da hat Mercedes sich echt n Bock geschossen...

Naja, meine wurden auf Garantie getauscht bei einer Laufleistung von 132000KM.

Übrigens ist es echt schwer die V-Klasse nicht zu überladen........8 Personen rein...überladen.......6 Koffer rein mit 5 Personen.....überladen...... was bauen die dann 8 Sitze da ein ???

Der Viano ist da um einiges besser

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 16:37

Zitat:

Hallo zusammen,

bei meiner V-Klasse aus 03/2015 waren die Dinger auch abgerissen.

Da hat Mercedes sich echt n Bock geschossen...

Naja, meine wurden auf Garantie getauscht bei einer Laufleistung von 132000KM.

Hallo DerMick,

genau das ist der Punkt, der mich bei Mercedes so ärgert und zur Weißglut bringt!

Du hast die Pralldämpfer - auch mit der hohen Laufleistung (m. M. nach berechtigter Weise) - auf Garantie ersetzt bekommen.

Mein MB Händler hat sich die Mühe gemacht und nach der 1. Ablehnung via Computerabfrage, eine zweite, individuelle Anfrage mit Begründung per Mail nachzureichen.

Zurück kam nach 2 Tagen ein Dreizeiler mit der lapidaren Mitteilung ohne Angabe von Gründen, dass eine Übernahme auf Garantie abgelehnt wird (Mit freundlichen Grüßen...)

Genau das ist der Punkt, der mich wahnsinnig macht!

Meine anschließende "Beschwerde" beim damaligen Verkäufer in der Niederlassung brachte zwar eine Zusage, dass möglicher Weise / höchst wahrscheinlich / eventuell/ vielleicht /ganz sicher die Kosten für die Reparatur übernommen werden ("wir haben da so einen Topf...), aber das zeigt auch wieder das Problem!

Der Verkäufer will sich mit meinen "Peanuts" - verständlicher Weise - nicht rumschlagen.

Abhaken und weiter geht´s!

Eine einheitliche Regelung gibt es also nicht. Der eine bekommt eine Reparatur auf Garantie bezahlt, der nächste kann beim gleichen Problem sehen, wo er bleibt.

Regionale MB Mitarbeiter antworten auf Mails nicht.

Übergeordnete Ansprechpartner bei MB - Fehlanzeige!

Rückfragen nicht möglich und auch nicht erwünscht! Interessieren auch keinen!

Oder man landet ergebnislos im Callcenter in Maastricht...

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 21:50

So, die Pralldämpfer wurden mittlerweile getauscht.

Material und Aufbau der neuen Pralldämpfer haben sich lt.- Werkstatt-Meister geändert (siehe Fotos).

Für mich der Beweis, dass bei Mercedes der Materialfehler bekannt war/ ist, für dessen Beseitigung aber ich als Kunde zahlen sollte!

Weitere Bewertungen/ Kommentare zu diesem Verhalten erspare ich mir und überlasse sie jedem Leser dieser Zeilen!

Img-2760
Img-2758

Danke @dorfkaiser für deine Fotos, äußerlich sind zum Vorgänger keine Unterschiede auszumachen.

Aber vielleicht hat sich die Material-Zusammensetzung geändert und der Plastik-Krempel zerfliegt nicht mehr so schnell beim "durchschlagen" der Hinterachse.

Bildschirmfoto-2017-07-02-um-08-09-41

Ich finde, dass sieht schon anders aus. Oben dieser Teller scheint komplett "zu fehlen" beim neuen Modell. Auch scheint da eine stabilere Kunststoffmanschette in grau verbaut zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Federanschlag und Pralldämpfer der Hinterachse beschädigt/ abgerissen