Scheisse! Falsche Felgen Gekauft?

Opel Corsa B

habe mir bei ebay felgen für meinen corsa b ersteigert. jetzt habe ich so ne ahnung, daß die evtl nicht passen könnten. was ist denn dieses NB von 56,1 oder sonstwas....... das gibts ja unterschiedlich. ist das wichtig!!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ohjemine.......

alex

30 Antworten

Warum sollten die denn nicht passen und wo steht das mit NB ??

Hi,

wo liest du denn da was von NB 56,1?
Was das überhaupt sein soll weiss ich nicht, ich finde diese Bezeichnung und auch die Zahl nirgends in dem Text von dem Ebay-Link.

So wie ich das sehe hast du da Borbet T Felgen der Größe 7x15 ET35 und Lochkreis 4/100 ersteigert. Grundsätzlich passt die erstmal auf den Corsa B.
Aber mit den 205/50R15-Reifen wirst du arge Probleme kriegen, könnte ich mir vorstellen. Ich denke mal da wären 195/45R15 besser. Da du sonst unter Umständen doch ein wenig was an der Karosserie machen musst, damit das wirklich drunter passt und auch der TÜV zufrieden ist.

mfg
Bomb

die reifen kommen runter, drauf kommt 195/45/15.

wenn man bei borbet auf der seite nach gutachten guckt. da steh dann LZ/LK/NB wobei das NB bei den verschiedenen fahrzeugen zu variieren scheint...... keine ahnung was das heißt.

Hi

Was NB genau bedeutet weiss ich zwar immer noch nicht, aber ich schätze mal das es evtl Nabenbohrung oder sowas sein könnte.

So wie ich das in den Gutachten bei Borbet überblicke benötigst du NB 56,6, das passt zumindest für den S93(Corsa B nach Facelift). Und einige Vectras sind in dem Gutachten auch aufgeführt. Also wenn du 56,6 hast, sollte das wohl im grünen Bereich liegen.

mfg
Bomb

Ähnliche Themen

ja, meiner braucht 56,6 und das kommt dann ja hin mit den vectras, nur das die zentrierungsringe brauchen.... naja, bin da jetzt optimistisch.

nur wollte ich demnächst die reifen kaufen, sollte ich da lieber erstmal warten?

und wo kriege ich ein gutachten für den tüv her? auf der seite ist ja keins.......

Hmm, ja das ist ein Problem.
Nach genauem anschauen des Gutachtens da auf der Seite, sehe ich auch gerade, das es nur für S93Coupe gilt. Also für den Tigra.
Und für den Corsa C, komischer Weise aber nicht für den Corsa B, verstehe ich zwar nicht ganz....
Aber vielleicht einfach mal ne Mail an Borbet schicken und nachfragen wie das mit den Felgen und dem Corsa B aussieht.

Mit dem Reifenkauf warten oder nicht, musst du wissen. Wenn du definitv 15-Zöller haben willst, kannst du die Reifen im Prinzip schon kaufen. Es sei denn die Felgen dürfen nicht auf dem Corsa B gefahren werde und es gibt kein Gutachten und du findest dann evtl nen passenden Komplettradsatz, dann hättest du die Reifen wohl über. Aber wenn du erst Reifen kaufst nachdem du Felgen hast, ist das ja auch kein Problem.

Gruß
Bomb

okay, mail an borbet geht raus. 7x15 ET35 borbet t fahren doch total viele auf ihren corsa bs, wie haben die denn das gemacht?

Eben, dewegen verstehe ich nicht ganz das das Gutachten nicht auch für den Corsa B ist. Da muss es noch ein anderes geben, hoffe ich. Vielleicht haben die das nur nicht zum Download, könnes es dir aber per Post schicken oder sowas. Denn 7x15 ET35 ist in meinen Augen eine recht gängige Felgengröße für den B.

eben drum, werde morgen mal zusätzlich anrufen. danke erstmal an alle für die infos!

Morgen. Wollt noch was sagen wegen 205/50/15!! Also ich hab auf meinem Corsa B 205/60/16 drauf und hab nichts an der Karosserie machen müssen. Also dürften 205/50/15 ohne Probleme draufpassen! Hab ein Gewindefahrwerk drinnen, das an die 70mm tiefer ist. Musste zwar noch Federwegsbegrenzer reinmachen, aber das hat den TÜV-Menschen überhaupt ned gestört!

Da haste aber nen sehr gutmütigen TÜVer gehabt, meiner hat sogar bei den 185ern sehr skeptische Blicke da drauf geworfen.
Mal noch was anderes. Sieht 205/60/15 nich etwas arg ballonmäßig aus?..

@ MeislAndreas:

Hi

205/60 auf 16-Zöllern? Mit Gewindefahrwerk den Corsa B dann ca.70mm tiefer und nichts an der Karosserie gemacht?

Schwer vorstellbar, da bei meinem Corsa B schon 185/60er auf ner 6,25x14"-Felge, mit ner ET von 35, beim einfedern am Kunstoffradlauf geschliffen haben.
Aber es kommt ja auch auf die Felgebreite und die Einpresstiefe an.

Was genau für ne Felgengröße fährst du denn und welche ET?
Und musstest du eigentlich deinen Tacho angleichen lassen, bei der Reifengröße?
Wie die Räder auf dem B wirken würde mich auch mal interessieren, hast du da vielleicht n Foto von?

Gruß
Bomb

nochmal zum Thema , das Prob hatte ich auch , ich habe von nem Kollgen Felgen geschenkt bekommen, kann sie aber nicht benutzen, da an der hinterachse die narbe also das wo die felge aufgesteckt wird nen 4mm kleineren durchmesser hatte, da muss man dann adapterscheiben kaufen damit die felgen nicht nur durch die normalen Radschrauben gehalten werden sondern auch durchdenzentrierring gehalten werden.

Also mit Distanzscheiben in der richtigen Grösse oder auch nur Adapterscheiben iss das normalerweise möglich

Hier ist mal ein Foto. Nähere informationen gibts nach dem Mittag. Mahlzeit erstmal!

Deine Antwort