Scheinwerferwischer und Vereisung
Hallo mosche,
wie jeder gemerkt hat isses jetzt Winter mit all den Unannehmlichkeiten wie jedes Jahr. Ich fahre ja nun seit über 20 Jahren Volvo, nun ist mir heute Morgen was in den Sinn gekommen was ich noch nie bedacht habe.
Die Scheinwerferwischer und Vereisung. Was passiert wenn in der morgendlichen Hektik mal dieses vergessen wird und ich wische die Frontscheibe, die Scheinwerferreinigungsanlage ergo auch die kleinen Wischer werden ja gleichzeitig mit betätigt. A Sicherung durch B Motor der kleinen Wischer brennt durch !!!!😕
B wäre sehr ärgerlich da ich ja diese Jahr gesehen habe wie besch........en der Wechsel des Motor s zu handhaben ist😕
Was fällt euch hierzu ein, meine Idee wäre die vorrübergehend außer Betrieb zu setzten, damit das nicht passiert ?
Mennzer🙄😰
Beste Antwort im Thema
Vor den Motoren sitzt zum Schutz ein PTC-Widerstand (Kaltleiter). Wenn der Wischer blockiert ist, so dass der Motor nicht drehen kann, erhöht sich die Stromaufnahme, die Leitung und der Widerstand werden warm, der Widerstand wird somit erhöht. Als Konsequenz wird dem Motor so die Stromzufuhr quasi genommen.
Wäre ja auch ärgerlich, wenn du nach der Waschanlage mal vergisst, die Wischer aus der "Parkposition" (unter die Auflagen) zu nehmen und jedesmal der Motor durch geht.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
man kann auch einfach eine leere glasreinigersprühflasche nehmen, fülle dort billigstes baumarktfrostschutzmittel ein und sprühe damit auf die vereisten wischer. zack, frei, günstig.
Schade! Ich dachte, ich bin der einzige, der diesen Spartrick kennt. 😉
Nee, Leute, das geht wirklich wunderbar. Original war's vor zehn Jahren mal eine Sprühflasche von S***x, und die wird seitdem aus dem großen Konzentratkanister nachgefüllt. Eine Wirkungsunterschied zum teuren Markenzeugs habe ich nicht bemerkt.
Hähä,
da gibst auch keinen Unterschied beim Wirkungsgrad, is nur der Preis anders und vielleicht nen schuß Zitronenduft bei😁
das is wie bei der bückware im supermarkt, auf augenhöhe das teure zeugs und unten dasselbe in anderer verpackung😎
mennzer😛