Scheinwerferwaschanlage Vectra C

Opel Vectra C

Guten Abend alle zusammen.

Ich hab da mal wieder ein Problem mit meinem Vectra C GTS Bj2003.

Ich habe mir eine Scheinwerferwaschanlage nachgerüstet.

Heute war ich bei meinem FOH um diese programmieren zu lassen. Leider ohne Erfolg.

Manuell, also mit Relais überbrücken funktioniert es, sonst aber nicht.

Mein FOH hat folgendes programiert:

Variante im UEC auf vorhanden programiert
Leuchtweitenregelung AAL/AFL im UEL, BCM und Instrument auf vorhanden programiert

Er hat sage und schreibe 3 Stunden mit meinem Vectra verbracht und dann entnervt aufgegeben...

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Mfg

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kleinerhobbyt

Guten Abend alle zusammen.

Ich hab da mal wieder ein Problem mit meinem Vectra C GTS Bj2003.

Ich habe mir eine Scheinwerferwaschanlage nachgerüstet.

Heute war ich bei meinem FOH um diese programmieren zu lassen. Leider ohne Erfolg.

Manuell, also mit Relais überbrücken funktioniert es, sonst aber nicht.

Mein FOH hat folgendes programiert:

Variante im UEC auf vorhanden programiert
Leuchtweitenregelung AAL/AFL im UEL, BCM und Instrument auf vorhanden programiert

Er hat sage und schreibe 3 Stunden mit meinem Vectra verbracht und dann entnervt aufgegeben...

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Mfg

Einfach nur die hände weg von Opel, fahre seit 11 Jahren Vectra b und jetzt C , nie wieder. alles was man da anfasst und machen lässt ist nur Schrott. Jeder Lada ist besser verareitet und vor allem zuverlässiger, leider !!!!

ich mag nich mehr

ja, damit hast du eine wirkliche hilfe geleistet...respekt!
2,5 jahre angemeldet, 3 post, davon 2x denselben...hättest du probleme gehabt, hättest du dich ja melden können

nee du sorry.... dachte im cosmo ist so gut wie alles schon drinn??
muss die denn unbedingt sein??
ich hätt drauf verzichten können, beim sauberen auto einmal mit licht fahren und waschanlage betätigen ... und du saust die ganze karre vorne ein. 🙁 mal ganz abzusehen vom weit aus höheren verbrauch des waschzeugs.
wieso programieren??
ist doch nur ne weitere bzw. größere pumpe die halt anstatt nur auf der frontscheibe noch die s.werfer bespritzt.. oder braucht man jetzt schon nen pc für die waschanlage.....?? *stirn runzel*

Ähnliche Themen

sorry - falscher Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von maconny

Einfach nur die hände weg von Opel, fahre seit 11 Jahren Vectra b und jetzt C , nie wieder. alles was man da anfasst und machen lässt ist nur Schrott. Jeder Lada ist besser verareitet und vor allem zuverlässiger, leider !!!!

ich mag nich mehr

WO LIEGT HIER DER SINN ?

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Hättest Du hier nachgelesen http://www.put-schelper.de/scheibenduesen.html wäre Dir aufgefallen, da es keine separate Freischaltung in der Software gibt. Ist alte Technik, einfach Kabel anklemmen, liegt dauerhaft Saft drauf und fertig 😉

Er spricht aber von der Scheinwerferreinigungsanlage 😉

Ein paar Infos was genau nun funktioniert..bzw was funktioniert und was programmiert wurde, wären sehr hilfreich

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von maconny

ich mag nich mehr

Was ist denn hier wieder los.... 🙄

Bekommst du eine Provision von andere Hersteller damit du mit deinen 3 geleisteten Beiträgen Opel schlecht machst?

Wenn du so unzufrieden bist mit Opel, dann kann ich leider nicht verstehen warum du dich nach dem B Vectra zum C Vectra entschieden hast wenn eh alles Schrott ist😕...

Jeder kann schlechte Erfahrungen mit einem Auto haben, auch mit einem "Lada", da Spielt die Marke keine Rolle!😮

Gruß Janer110680

Mein Vectra ist auch scheiße, immer wieder das selbe problem, nach 500-600 km ist der tank leer....🙄😁😰

Es ist ja immerwieder interessant, was man hier für Antworten auf Fragen erhält -> maconny

Also. Im Vectra C mit Scheinwerferwaschanlage wird ein größerer Tank verbaut als bei Vectra´s ohne Scheinwerferreinigungsanlage.
In diesem Tank wird auch eine zweite Pumpe verbaut und im Sicherungskasten neben der Baterie wird ein Relais nachgesteckt.
Das ganze muß auch im UEC auf Vorhanden programmiert werden. Da die Scheinwerferreinigungsanlage nur bei eingeschaltetem Licht und bei jeder dritten betätigung des Wischerhebels funktionieren soll. Soweit ist alles FAKT und mir auch klar und fix und fertig verbaut und programmiert.

Mein Problem ist, das meine Scheinwerferreinigungsanlage nicht angesteuert wird. Sprich, das Relais bekommt keinen Strom, zieht also nicht an.
Wenn ich das Relais ausbaue und die Lastkontake überbrücke funktioniert die Scheinwerferreinigungsanlage...

Sicherungen sind auch alle drin und ganz...

Vermutlich muß noch etwas anderes als das UEC umprogrammiert werden. Die Frage ist jetzt was muß noch programmiert werden???

Mfg
kleinerhobbyt

Zitat:

Original geschrieben von kleinerhobbyt

Da die Scheinwerferreinigungsanlage nur bei eingeschaltetem Licht und bei jeder dritten betätigung des Wischerhebels funktionieren soll.

Die SRA geht nicht bei jeder dritten Betätigung des Habels an, sondern maximal einmal pro Minute (so ungefähr jedenfalls). Wenn Du Den Wischerhebel in Abständen von über 2 Minuten ziehst, geht auf jeden Fall immer die SRA mit an.

Kann es sein, daß man die SRA noch im CIM programmieren muß, damit dieses eine CAN-Meldung für die UEC generiert?

Gruß
Achim

Äh *grübel* ja, oder es funktioniert so ;-)

Also im CIM haben wir nur eine Programmiermöglichkeit für AAL/AFL gefunden...
Wir wollten aber auch nicht wild drauf los programmieren und alles möglich auf vorhanden stellen...
Sonst verwandelt sich mein Vectra nachher noch in nen LADA wie ihn "maconny" haben möchte ;-)

Mfg

Läuft die Pumpe denn bei einem Stellgliedtest für die SRA an?

Könnte es evtl. sein, daß Deine UEC nicht für die SRA geeignet ist? Auf jeden Fall sind nicht alle UECs für Nebelscheinwerfer geeignet, da bei manchen einfach die Ausgänge nicht bestückt sind. Die GTS der Baujahre 2003 hatten nun aber die Nebelscheinwerfer als Serienausstattung. Vielleicht gibt es aber sowas ähnliches auch für die SRA?

Gruß
Achim

so, war heute den ganzen vormittag bei meinem FOH.
Habe mir das Tech2 geschnappt und nochmal alles durchgesehen...
...und jetzt der Hammer. Ich habe nicht verändert nur mit dem Tech2 die Einstellungen durchgeschaut, mit nem Multimeter nochmal beim Relais und bei der Pumpe nachgemessen und wollte eigentlich schon aufgeben...
Ich hab das Tech2 weggelegt, die Zündung an gemacht, das Licht eingeschaltet und den Wischerhebel gezogen...
Oh Wunder jetzt geht die Scheinwerferwaschanlage.... Ich hab keine Ahnung was ich gemacht habe... 🙂😕😎

ich fahre froh wie ein kleines Kind nach Hause... Kurz bevor ich Zuhause ankomme gab es plötzlich eine riesige weiße Rauchentwicklung bei der Scheibenwaschdüse auf der Fahrerseite... Da hat sich mit großem "Tamtam" meine beheizte Waschdüse (also nur die Heizing davon) in Rauch aufgelößt...🙂😠🙂😕

Irgendwie meint es der Opel Gott im moment nicht gut mit mir, den leicht erzürnt wechsel ich noch schnell von Sommer auf Winterreifen und es bricht mal wieder beim aufschrauben eine Radschraube... Zum Glück hab ich die schon auf Reserve hier liegen...😰

Jetzt ist Schluß für heute mit Autoschrauben...

mfg

Deine Antwort