ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht

Scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. November 2015 um 12:28

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Problem:

Der TÜV hat mich abblitzen lassen weil die Scheinwerferwaschanlage nicht funktioniert. Nun doktere ich schon eine Woche lang rum, finde aber den Fehler nicht. Die alte wie die neue Pumpe macht ihre geforderten zwei Sprühstöße, die Schläuche sind neu, frei und ungeknickt, beide Teleskopdüsen sind ok (eine neu), die Be- und Entlüftung des Behälters ist frei, ebenso das Sieb unterhalb der Pumpe.

Wenn ich den Schlauch zu einer Düse verschließe, macht die andere eine Waschung- aber auch nur mit mäßigem Druck. So wie früher mal, als man das Wasser über die Motorhaube spritzen sah, ist das nicht mehr.

Offensichtlich reicht der von der Pumpe erzeugte Druck nicht aus- aber warum?

Die neue Pumpe ist keine original BMW sondern eine von VEMO.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann dann ja nur an der Pumpe liegen... :)

Die SWRA muss doch nur vorhanden sein aber nicht zwangsläufig funktionieren dachte ich immer.

Hab die nämlich rauscodiert eben weil sie eigentlich nur nervt.

Wenn Sie vorhanden ist wegen Xenon muß sie auch funktionieren.

Wird geprüft vom TÜV :p

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:32

Genau so ist das: Bei Xenonscheinwerfern ist die Waschanlage vorgeschrieben- und muss natürlich auch funktionieren. Da ich seltener nachts fahre und noch seltener zu solchen Zeiten die Frontscheibe reinige, war mir der Fehler noch gar nicht aufgefallen. Beim TÜV-Mann war es nach dem Hupen die zweite Amtshandlung- und Schluss war mit der Überprüfung.

Ich kann mir eigentlich auch nur die Pumpe als Ursache vorstellen und ordere gerade eine neue neue von Billstein.

Vielleicht ging es anderen vorher schon mal so und sie können meinen Verdacht bestätigen?

am 8. November 2015 um 8:19

Du solltest mal die Spannung messen, die an der Pumpe ankommt.

Ich vermute, dass sie unter 10V ist.

Enweder ist der Masseanschluss oyxdiert oder das Relais im BDC oder die Endstufe ist hin.

Ursache kann sein, dass im Winter die Pumpe mal eingefroren war und Du hast sie betätigt.

Bei mir war zum Glück nur die Sicherung zerschossen.

Gib mal von der Batterie direckt 12V auf die Pumpe, dann wirst Du sehen, dass sie spritzt.

Sollte doch immer zuerst die Sicherung durchbrennen, oder?

Vlt. Liegt es ja doch am Pumpendruck.... :D

am 8. November 2015 um 8:34

Bei mir ist eine 30A-Sicherung drin.

Je nachdem, wie träge sie ist, hält sie kurzzeitig mehr aus.

Da kann die Endstufe im BDC schon hin sein.

Mit Sicherheit liegt es am Pumpendruck.

Wenn die Spannung zu niedrig ist, bringt die Pumpe keinen Druck.

Die Spannung ist zu niedrig, wollen wir wetten?

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:50

Ich werde mal messen!!

...wir warten mit Spannung auf Selbige :p :D

...da gehört eine "Hochdruck" Pumpe rein, die neu bestellte ist falsch. Die verbaute Pumpe ist ganz sicher nur für Scheibenwaschanlage geeignet.

Gruß

..... oder 24V......

DA wird es auch ausreichen...;) :p :D

Zumal man ned vergessen darf, die Scheinwerferwaschanlage funktioniert nur in Intervallen, ich glaub bei jedem 3. mal der Scheibenwischanlage, oder viermal, ich habs nie gezählt.

am 9. November 2015 um 7:58

Zitat:

@wolli. schrieb am 8. November 2015 um 15:20:46 Uhr:

...da gehört eine "Hochdruck" Pumpe rein, die neu bestellte ist falsch. Die verbaute Pumpe ist ganz sicher nur für Scheibenwaschanlage geeignet.

Gruß

Es ist nicht möglich, eine normale Scheibenreinigungspumpe (SWA) an die Stelle, der Hochdruckpumpe (SRA) zu verbauen.

Dir SRA ist größer und hat dickere Anschlüsse.

Was natürlich sein kann, dass er garnicht die SRA getauscht hat, sondern die SWA.

Und wundert sich dann, warum die SRA nicht geht.

Dann müßte er gleich ein paar hinter die Ohren kriegen.

@sonnenlehne, stell mal ein Bild von der Pumpe ein, die Du gewechselt hast.

Die Spannung steigt. ..;) :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht