Scheinwerferwaschanlage defekt...

BMW 5er E60

hallo zusammen - meine scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht ... egal ob ich lichtautomatik aktiviert habe oder das licht konventionell anschalte - tagfahrlicht habe ich deaktiviert - es funktioniert nicht auch wenn ich zwanzigmal reinige - an was kanns liegen , sicherungen hab ich kontrolliert - bin dankbar um jeden tip...lg

21 Antworten

hallo,

für die SRA gibt es eine eigene Waschpumpe, vielleicht hat die den Geist aufgegeben?
Sitzt, soweit ich weiß, auch im Waschbehälter.
Hier die Nr. 14:
http://bmwetk.com/.../61_1673

Hast du mal geschaut,
-ob die Düsen angehoben werden (kannst du hören, ob die Pumpe läuft)?
-ob Wasser unter dem Auto ist (könnte auch an den Schlauchleitungen liegen)?

gruss mucsaabo

Ja, sitzt am Waschbehälter.

Es kann aber auch sein, dass einfach nicht gereinigt wird, da nicht nötig. Fahre mal eine Strecke auf der BAB von 20-30 km und versuche dann zu waschen!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, sitzt am Waschbehälter.

Es kann aber auch sein, dass einfach nicht gereinigt wird, da nicht nötig. Fahre mal eine Strecke auf der BAB von 20-30 km und versuche dann zu waschen!

BMW_Verrückter

hallo,

beim 1. maligen Scheibenwaschen nach Neustart und eingeschaltetem Licht wird die SRA betätigt, dann gibt es die Pausen (5x Scheibenwaschen oder so ähnlich😉)

gruss mucsaabo

Achso? Na schau, auch was dazugelernt, habe eigentlich nie darauf geachtet, da ich in der Tiefgarage nie wische und auch beim Fahren nicht darauf achte 🙂

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von QOTSA68

hallo zusammen - meine scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht ... egal ob ich lichtautomatik aktiviert habe oder das licht konventionell anschalte - tagfahrlicht habe ich deaktiviert - es funktioniert nicht auch wenn ich zwanzigmal reinige - an was kanns liegen , sicherungen hab ich kontrolliert - bin dankbar um jeden tip...lg

hallo,

da gibt es dann noch das Relais K6:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E60_61_0191.htm
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000023456.svg?m=e60

gruss mucsaabo

wie gesagt - das system ist tot - ich höre weder geräusche noch ist wasser irgendwo zu sehen - auch nicht am boden - auch beim anlasen ist nix los... werde aber das relais ersetzen , vielleicht ist ja das die ursache - vielen dank für eure beiträge...

Vergiss das Relaissfast immer ist es die Pumpe. Kommt häufiger vor.

Wie lange hast du das Auto schon?
Hatte es schon mal funktionier?

ich hab das auto ein jahr und es hat anfangs funktioniert

Dann schau mal nach dem Relais oder der Pumpe - Radhausverkleidung runter und der Behälter wird ersichtlich!

Die längere und dünnere Pumpe ist die für die SWR!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dann schau mal nach dem Relais oder der Pumpe - Radhausverkleidung runter und der Behälter wird ersichtlich!

Die längere und dünnere Pumpe ist die für die SWR!

BMW_Verrückter

Hallo!

Bei mir ist auch offensichtlich die Pumpe defekt. Hab mir schon eine neue gekauft.
Die Rad und Radhausverkleidung muss hier zwingend ab?

Gruß

Mal die wichtigste Frage vorweg: Hast du überhaupt eine SWRA? Hat dein Fahrzeug Xenon? Nur weil du die Blenden in der Stoßstange hast, bedeutet nicht dass eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist!

//Edit: Bäm, und ich habe nicht aufs Datum geachtet. Egal, vielleicht hilfts ja jemandem 😁

Hallo!

Also ich kann meine obrige frage nun selbst beantworten: Reifen kann dran bleiben aber die abdeckung muss teilweise ab...

Zu meinem problem: Also die alte pumpe war definitiv kaputt. Jetzt mit der neuen hört man beim ersten mal scheibenspritzen 2 x hintereinandere eine pumpe...

Leider kommt bei den scheinwerferklappen nix raus.... Was kanns da haben?
Habe auch schon die kappen manuell (raushebeln) geöffnet - Muss man diese 2 düsen bewegen können? Die sind bei mir nämlich komplett fest & es kommt definitiv kein wasser bei den düsen raus...

Hab auch einen test mit pumpe ohne schlach dran gemacht: Es kommt da schon ordentlich was raus 😉

Bitte um ratschlag... bekomm ohne SRA keine plakette 🙁

@novesori: In meinem fall ist das hinfällig. Aber was ich nicht wusste ist, dass halogen e60 auch die klappen in der stoßstange haben 😉

Gruß

Was soll die eigentlich bringen?mich nervt die...es spritzt doch nur wasser auf das gehäuse...ohne das es eine reinigende wirkung hat...grübel...meine motorhaube ist dann immer versaut...toll....wollte es schon abklemmen...habe aber gehört es sei pflicht wegen den xenon lampen...bei den autos die scheibenwischer haben an den scheinwerfern macht es ja noch sinn....aber so ...verstehe ich es nicht so genau...

Deine Antwort