Scheinwerferreinigungsanlage - Wie schnell verschmutzen Scheinwerfer beim 213?
Hallo,
muss mich langsam gedanken machen welcher der Nachfolger vom S212 MoPf werden kann.
Ich finde hier in Forum natürlich zu SRA nichts weil es an sich ja kein Thema mehr ist beim 213er.
Beim S212 MoPf vermisse ich diese aber sehr und ich möchte beim Nächsten nicht nochmal so eine schnelle Verschlechterung der Lichtausbeute haben wenn das Wetter entsprechend ist. Ich fahre sehr oft mehrere 100km am Stück und dies ist das erste Auto das mich nötigt 'Wischstopps' ein zu legen. Ich führe deswegen sogar eine Wasserflasche und ein Putztuch mit. Das hatte ich noch nie. Sonst geht der Wintermix nicht ab. Hier in Schweden kann ich auch nicht jede 30km mit einer Tanke rechnen.
Es ist beim S212 MoPf Avantgarde aber auch sehr der ungünstigen Aerodynamik geschuldet dass so viel Schmutz so leicht an den Scheinwerfern haften bleibt. ZUm Vor-MoPf ist der Unterschied wo der Schmutz sich absetz deutlich. Auch setzt sich der Schmutz vor allem auf der unteren hälfte ab. Deshalb schwindet die Ausleuchtung der Fahrbahn (und der Linienerkennung) sehr sehr schnell. Da hilft das beste ILS gar nichts.
Deshalb meine Frage hier:
Wie ist die Erfahrung diesbezüglich beim 213 im Vergleich zu 212MoPf? Viele hier sind ja beide gefahren.
Ganz viele hier meinten die SRA wird generell verschwinden. Naja, zum Glück hat sowohl der neue Volvo 90er als der neue 5-er sie immer noch und das stärkt natürlich mein Interesse, auch wenn ich weiss dass die Anwesenheit an sich noch nichts über die Effektivität aussagt. Aber dass kann ich ja vorab testen.
Beste Antwort im Thema
Zwar schon drei Jahre alt, aber vielleicht an dieser Stelle doch interessant:
https://www.autolichtblog.de/.../
https://www.welt.de/.../Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html
37 Antworten
Ja richtig, gibt es aber bislang nur im CL (heißt das S-Klasse Coupé noch so?). Da hatte es Weltpremiere...
Zitat:
@EntspannterBenz schrieb am 26. Januar 2017 um 17:25:42 Uhr:
Dieses "Magic Vision Control" soll neben Coupe, auch demnächst in Limo/Komi Einzug halten?
Damit wird Wischwasser direkt am Scheibenwischer ausgegeben.Das wissen andere hier bestimmt genauer und können es besser erklären??
Das Verfahren ist eigentlich schon ein alter Hut. Wurde schon vor vielen Jahren als Nachrüstlösung verkauft. Nur hatte man damals je ein Röhrchen mit Löchern parallel an die damals meist noch starren Scheibenwischer montiert und die Wasserzufuhr an den Düsen angeschlossen. Auf diese Weise wurde das Wasser direkt an den Wischern auf die Scheibe gebracht.
Ich fände es aber nicht schlecht, wenn eine solche Lösung heute zum Standard gehörte. Viel Wasser kommt ja doch immer da hin, wo man es meist in diesem Moment nicht braucht.
Weiß zwar nicht was MVC in diesem Faden zu suchen hat, aber ich habe es für mein E-Coupé bestellt, weil das System einfach top ist und nicht mehr die ganze Karre zugesaut wird.
Reicht ja schon, dass manche Vordermänner einem den Wagen mehr einsauen als die eigenen Scheiben mit ihren Waschdüsen. 😉
Hallo ins Forum,
Zitat:
@e220stein schrieb am 26. Januar 2017 um 17:44:05 Uhr:
Ja richtig, gibt es aber bislang nur im CL (heißt das S-Klasse Coupé noch so?). Da hatte es Weltpremiere...
nein, m.W. auch im normalen S und im SL. Ich hatte übrigens mit der Technik schon zum Start der 213er gerechnet. Ist eine m.E. sinnvolle Sache.
Viele Grüße
Peter