Scheinwerferreinigungsanlage defekt?
Bei unserem Touran T2, Bj. 2017 funktioniert seit einiger Zeit die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr. Da der TÜV dran ist, wird man ja damit leider nicht durchkommen (es handelt sich um LED-Scheinwerfer).
Als erstes wollte ich prüfen, ob evtl. nur die Sicherung durch ist, finde dazu aber leider nichts in der Bedienungsanleitung. Kennt jemand die Sicherungsbelegung oder kann mir die Position der Sicherung nennen, bevor ich damit zum Freundlichen gehe und die dann nur die Sicherung wechseln...
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
Danke für eure Hilfe.
20 Antworten
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 11. Februar 2022 um 16:03:39 Uhr:
Die SRA hat eine eigene Hochdruckpumpe die man deutlich hört wenn sie anläuft, die läuft völlig unabhängig von dem Tropfenspender für die Windschutzscheibe.
Einen deutlichen Unterschied habe ich nicht gehört, so dass ich vermute, dass die Pumpe entweder hinüber ist oder nicht (mehr) angeschlossen.
Am WE werde ich mich mal dran machen und die zahlreichen Tipps durchgehen.
Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich berichten.
Wenn du die Linke Radhausschale abmontierts, siehst die die Pumpe samt Schlauch, Behälter und Stecker.
Zitat:
@richirich13 schrieb am 11. Februar 2022 um 20:02:31 Uhr:
Wenn du die Linke Radhausschale abmontierts, siehst die die Pumpe samt Schlauch, Behälter und Stecker.
Da kannst du auch die Spannung messen und so auch eine kaputte Sicherung ausschließen.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 11. Februar 2022 um 22:25:20 Uhr:
Da kannst du auch die Spannung messen und so auch eine kaputte Sicherung ausschließen.
Vielen Dank. In meinem ersten Post hatte ich ja gefragt, ob es eine getrennte Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage (ich meinte nicht: Scheibenwaschanlage) gibt. Die Scheibenwaschanlage funktioniert ja.
Am WE habe ich soweit es ging die Radverkleidung abgebaut (das war auf einem normalen Parkplatz ohne Hebebühne nicht anders möglich) und konnte sehen, dass die Kabel an der Pumpe noch normal befestigt waren.
Deshalb kommen aus meiner Sicht nur 3 Fehlerquellen infrage:
- Pumpe direkt am Wasserbehälter defekt
- Düsen defekt, welche die Scheinwerfer ansprühen
- Sicherung (??? sofern vorhanden)