ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheinwerferreinigung vermeiden?

Scheinwerferreinigung vermeiden?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 26. November 2019 um 5:33

Hallo, es ist wieder passiert mein Auto ist komplett sauber und ich will nur kurz die Frontscheibe von etwas Dreck befreien und zack geht die SRA an und sprüht die ganze Front voll. Echt nervig. Kann man das mit bestimmten Rhythmen beim betätigen des Wischerhebels vermeiden. Habe in der BA nichts gefunden.

MfG

Beste Antwort im Thema

...jo, ich quatsche dazwischen, wenn es doof wird, vor allem, wenn es um Themen geht, die diskutiert werden, um gesetzliche Vorgaben außer Kraft zu setzen. Die SRA ist nun mal vorgeschrieben, um bei bestimmten Scheinwerfertypen das Streulicht bei Verschmutzung zu reduzieren. Und Typen, die ne Sicherung ziehen, weil die Wasserflecken auf der Motorhaube stören, ....ja, o.k. , jetzt wird es wieder doof..

42 weitere Antworten
42 Antworten

Weil es Wasserflecken jenseits der Scheinwerfer gibt, stört ja ungemein, soviel zum Thema Korinthenkacker..

 

O.K, sehe ja ein, ist schon ärgerlich, wenn man im Sommer nur mal die Insekten von der Scheibe wischen will und die SRA rotzt einem nach der Wachspflege die ganze Front voll. Aber das ist halt so bei Xenon und Co. , jede Fliegenleiche streut das Licht ungemein, ist halt für den Gegenverkehr nicht so gut. Aber als Ignorant dieser SRA sitzt man ja auch hinter den Xenons, Pech für die Anderen...

Ich habe kein Xenon und trotzdem SRA. Das mit der Streuung ist m.E. kein Argument, halt eine dämliche Vorschrift der Pedanten vom Amt. Wegen einem Fliegenschiss wird wohl kaum jemand so geblendet, wie bei falsch eingestellten Scheinwerfern.

Die SRA mag im Winter noch einigermaßen sinnvoll sein, da mehr Dreck auf der Straße ist, aber in der anderen Jahreszeit ist sowas überflüssig.

Das mit dem blenden ist die eine Sache, aber im Ernstfall selber gut sehen ist sicher noch wichtiger.

Ich bin früher nicht erst einmal nach einer Überlandfahrt mit komplett verdreckten Scheinwerfern heimgekommen wo ich zum Schluss schon nicht mehr viel gesehen habe.

Und das geht bei so einen Sauwetter im Winter sehr schnell.

Und alles was auf der Windschutzscheibe ist, ist auch auf den Scheinwerfern

Themenstarteram 29. November 2019 um 5:24

Habe auch keine Xenons. In meinen Augen bring die sra rein garnichts. Als würde der wasserstrahl eingetrocknete Mücken abbekommen, die bekomm ich ja so kaum weg.

Trotzdem wollte ich hier keine große Diskussion lostreten. Verstehe auch nicht das sich Leute in Themen einmischen nur um zu stenkern, aber wenn man nichts besseres zutun hat.

Zitat:

@mkkk10 schrieb am 28. November 2019 um 15:46:48 Uhr:

...jo, ich quatsche dazwischen, wenn es doof wird, vor allem, wenn es um Themen geht, die diskutiert werden, um gesetzliche Vorgaben außer Kraft zu setzen. Die SRA ist nun mal vorgeschrieben, um bei bestimmten Scheinwerfertypen das Streulicht bei Verschmutzung zu reduzieren. Und Typen, die ne Sicherung ziehen, weil die Wasserflecken auf der Motorhaube stören, ....ja, o.k. , jetzt wird es wieder doof..

Danke...;-)

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 29. November 2019 um 06:24:54 Uhr:

Habe auch keine Xenons. In meinen Augen bring die sra rein garnichts. Als würde der wasserstrahl eingetrocknete Mücken abbekommen, die bekomm ich ja so kaum weg.

Trotzdem wollte ich hier keine große Diskussion lostreten. Verstehe auch nicht das sich Leute in Themen einmischen nur um zu stenkern, aber wenn man nichts besseres zutun hat.

Wenn Meinungsfreiheit stänkern ist??..Aber zurück zum wohl leidigen Thema....;-)

Also ich kann AndreasDott nur beipflichten Meinungsfreiheit ist nicht stänkern.

Und Basti55758,

wenn du von eigetrockneten Insekten sprichst, dann hast DU den Sinn der SRA missverstanden.

Regelmäßiges Reinigen der Scheinwerfer bei schönen Wetter muss man schon selbst übernehmen, aber wenn du bei feuchten Wetter unterwegs bist und den Sprühnebel der aus Salz, Wasser und sonstigen Dreck besteht aufs Auto bekommst hast du keine Möglichkeit das ständig zu reinigen und dafür ist die SRA da.

Abgesehen davon bei so einen Wetter hast du sicher keine eingetrockneten Insekten drauf, den die fliegen da gar nicht.

Aber offensichtlich zählst du zu der Sorte Menschen die glauben ihre Meinung ist die einzig richtige und keinen Wiederspruch dulden.

Es gibt halt auch Meinungen, die keinen interessieren und die man auch für sich behalten kann. Hier hat jemand was gefragt und konstruktive Antworten bekommen, mit denen er hoffentlich was anfangen kann. Dafür ist so ein Forum in erste Linie gedacht Ob man sein Problem versteht oder nachvollziehen kann, ist was anderes.

Und wenn man die Beiträge von einem der sog. Meinungsäusserer anschaut, sieht man, dass der selten mehr als ein Satz rausbekommt und die mehr ein Dazwischenquatschen sind, anstatt dass es irgendwem hilft.

Zitat:

@benello schrieb am 29. November 2019 um 12:14:47 Uhr:

Es gibt halt auch Meinungen, die keinen interessieren und die man auch für sich behalten kann. Hier hat jemand was gefragt und konstruktive Antworten bekommen, mit denen er hoffentlich was anfangen kann. Dafür ist so ein Forum in erste Linie gedacht Ob man sein Problem versteht oder nachvollziehen kann, ist was anderes.

Und wenn man die Beiträge von einem der sog. Meinungsäusserer anschaut, sieht man, dass der selten mehr als ein Satz rausbekommt und die mehr ein Dazwischenquatschen sind, anstatt dass es irgendwem hilft.

Lasse mir von die nicht meine Meinung nehmen....Lieber einen Satz, als mehrere Möchtegernschlaue Sätze!!!!!!!!!!!!

Wäre nett wenn ihr hier wieder etwas runter kommen würdet. Ist ein Forum für Auto-Interssierte mit Fragen zu Technik oder Problemen. Wer kann, sollte den Themenstarter mit Rat und Tat helfen. Lasst das Forum bitte nicht zu einen privaten Kampfarena verkommen, sehe ich oft genug schon in anderen Foren. Es spricht nichts gegen Anmerkungen oder Infos zu Gesetzeslagen, aber bitte nicht unendlich breittreten.

 

Und jetzt wieder alle lieb zu einander.

@ADott: Meinung ? Ich habe mal ein paar Deiner Beiträge angeschaut - überwiegend unnütze Kommentare. Das kann man nicht mal als Meinung bezeichnen

Gebt ruhe und geht auf ein Bier...

Zitat:

@benello schrieb am 29. November 2019 um 21:15:01 Uhr:

@ADott: Meinung ? Ich habe mal ein paar Deiner Beiträge angeschaut - überwiegend unnütze Kommentare. Das kann man nicht mal als Meinung bezeichnen

Und..Ist aber immer noch meine Meinung...Dein Kommentar ist aber genauso unnütz...Aber gut...Ich habe auch eine SRA, und tippe nur kurz mal an, aber ist für die Scheibe etwas zuwenig, was da rauskommt, somitt wird eigentlich bei normaler Betättigung die SRA zwangsweise aktiviert...Wenn das Licht an ist!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheinwerferreinigung vermeiden?