Scheinwerferreinigung unterdrücken
Hallo Zusammen!
Gibt es bei BWM die Möglichkeit das Reinigen der Scheinwerfer zu unterdrücken,wenn man nur die Scheibe waschen möchte?
Also bei meinem früheren Fahrzeug (Audi) lies sich das ganz einfach umgehen indem man den Hebel nur mehrmals kurz betätigt hat und somit mehrere kurze "Spritzer" auf die Windschutzscheibe bekam,was zum Reinigen der Scheibe vollkommen ausgereicht hat.
Bei meinem jetztigen 3er traue ich mich oft nicht die Scheibenreinigung zu betätigen,weil durch die dadurch ebenfalls aktivierte Scheinwerferreinigung immer schön das ganze Auto eingesaut wird...;-)
Also,wie macht ihr das,wenn ihr mal einfach nur kurz die Scheibe reinigen wollt?
Grüße
Steffen
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen!
Gibt es bei BWM die Möglichkeit das Reinigen der Scheinwerfer zu unterdrücken,wenn man nur die Scheibe waschen möchte?
Also bei meinem früheren Fahrzeug (Audi) lies sich das ganz einfach umgehen indem man den Hebel nur mehrmals kurz betätigt hat und somit mehrere kurze "Spritzer" auf die Windschutzscheibe bekam,was zum Reinigen der Scheibe vollkommen ausgereicht hat.
Bei meinem jetztigen 3er traue ich mich oft nicht die Scheibenreinigung zu betätigen,weil durch die dadurch ebenfalls aktivierte Scheinwerferreinigung immer schön das ganze Auto eingesaut wird...;-)
Also,wie macht ihr das,wenn ihr mal einfach nur kurz die Scheibe reinigen wollt?
Grüße
Steffen
55 Antworten
Na dann liegst halt an der Temperatur der Xenons welche bekanntlich niedriger ist als Halogen. Schnee sammelt sich bei der Fahrt vor der Streulinse und kann nicht abschmelzen. Einmal gespritzt und der Schnee ist weg. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Na dann liegst halt an der Temperatur der Xenons welche bekanntlich niedriger ist als Halogen. Schnee sammelt sich bei der Fahrt vor der Streulinse und kann nicht abschmelzen. Einmal gespritzt und der Schnee ist weg. 😁
Dann wäre die Reinigungsanlage aber auch beim New Beetle mit Xenon vorgeschrieben. Ist sie aber nicht. Damit dürfte eigentlich klar sein, dass es um die Blendung des Gegenverkehrs geht. Denn der New Beetle hat Xenonbrenner mit nur 25W und die Lichtleistung liegt unter 2000 Lumen. Damit braucht der Beetle dann keine SRA.
Man kann über die Wasserspiele an den Scheinwerfern diskutieren, und das ist auch durchaus interessant, aber bei den jetzigen Verhältnissen macht man herrgottnochmal den Behälter bei jeder Gelegenheit voll und hat vor längeren Fahrten halt 5l Reservewasser und etwas Kleingeld für die Frostschutzbrühe an der Tankstelle bereit.
Ich muss im Winter manchmal jeden Abend nachfüllen. Das ist mir mein Leben und das meiner "Kollegen" auf der Bahn wert. Bitte seid da nicht zu nachlässig; lieber aufs Joggen mal verzichten. Es gibt jetzt sinnvollere körperliche Tätigkeiten, die zudem noch der Sicherheit dienen.
Ja bei so einem Wetter steh ich eigentlich nach jedem 2 oder 3. Tag mit Frostschutzkanister an der Kasse.
Kostet auch gerade mal 2,70 der 5Liter Kanister...
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Hat jemals jemand von euch schonmal erlebt das die Scheinwerfer so beschmutzt sind das kein Licht mehr durchkommt?
Ein Geländewagen ist der 3er ja nicht, und selbst wenn dann sollte das Wischwasser in Vrbindung mit der Hochdruckdüse das ganze löse.Vieleicht nicht komplett - aber soweit dass das Licht aus der DE-Linse austreten kann.
Du hast es nicht verstanden.
Es geht um "Streuchlicht" der Xenons, das andere blendet!
Unteres Bild auf Seite 55Zitat:
Original geschrieben von vehaab
vlt. hilft eine Grafik
Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich nicht das Bild direkt hoch laden. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Korynaut
Unteres Bild auf Seite 55Zitat:
Original geschrieben von vehaab
vlt. hilft eine GrafikAus urheberrechtlichen Gründen darf ich nicht das Bild direkt hoch laden. 🙁
Danke! Soviel zum Thema schmutzige Scheinwerfer haben keinen Einfluss auf Blendung...
mein 5er hat noch eine extra Sicherung, nur für die SRA - das Ding wurde gezogen - und gut is 😁
wobei der sich auch mehr einsaut"e" als der 3er, wenn sie "gespritzt" hat 🙄 lief das Zeug über die Motorhaube bis fast zur Frontscheibe, so konnte man die gleich mitreinigen - in einen Abwasch sozusagen 😁
beim 3er liegen ja noch tausend andere Sachen auf der Sicherung, die auch die SRA sichert - Mist 🙁