Scheinwerferreinigung unterdrücken

BMW 3er E90

Hallo Zusammen!
Gibt es bei BWM die Möglichkeit das Reinigen der Scheinwerfer zu unterdrücken,wenn man nur die Scheibe waschen möchte?
Also bei meinem früheren Fahrzeug (Audi) lies sich das ganz einfach umgehen indem man den Hebel nur mehrmals kurz betätigt hat und somit mehrere kurze "Spritzer" auf die Windschutzscheibe bekam,was zum Reinigen der Scheibe vollkommen ausgereicht hat.
Bei meinem jetztigen 3er traue ich mich oft nicht die Scheibenreinigung zu betätigen,weil durch die dadurch ebenfalls aktivierte Scheinwerferreinigung immer schön das ganze Auto eingesaut wird...;-)

Also,wie macht ihr das,wenn ihr mal einfach nur kurz die Scheibe reinigen wollt?

Grüße
Steffen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen!
Gibt es bei BWM die Möglichkeit das Reinigen der Scheinwerfer zu unterdrücken,wenn man nur die Scheibe waschen möchte?
Also bei meinem früheren Fahrzeug (Audi) lies sich das ganz einfach umgehen indem man den Hebel nur mehrmals kurz betätigt hat und somit mehrere kurze "Spritzer" auf die Windschutzscheibe bekam,was zum Reinigen der Scheibe vollkommen ausgereicht hat.
Bei meinem jetztigen 3er traue ich mich oft nicht die Scheibenreinigung zu betätigen,weil durch die dadurch ebenfalls aktivierte Scheinwerferreinigung immer schön das ganze Auto eingesaut wird...;-)

Also,wie macht ihr das,wenn ihr mal einfach nur kurz die Scheibe reinigen wollt?

Grüße
Steffen

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hat jemals jemand von euch schonmal erlebt das die Scheinwerfer so beschmutzt sind das kein Licht mehr durchkommt?
Ein Geländewagen ist der 3er ja nicht, und selbst wenn dann sollte das Wischwasser in Vrbindung mit der Hochdruckdüse das ganze löse.

Vieleicht nicht komplett - aber soweit dass das Licht aus der DE-Linse austreten kann.

🙄...es geht ja nicht darum, das kein Licht mehr durchkommt, sondern das das Licht gebrochen und reflektiert wird und kein gerichteter Lichtkegel, sondern ein "Streulicht" entsteht, welches stark blendet..... 😎

Ich wüsste jetzt nichts was mir im normalen gebrauch mit einem Fahrzeug an den Scheinwerfer kommen kann damit andere geblendet werden...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich wüsste jetzt nichts was mir im normalen gebrauch mit einem Fahrzeug an den Scheinwerfer kommen kann damit andere geblendet werden...

Dumme Frage Sorry. Da reicht es bei derzeitigem Wetter wo Salz, viel Dreck, Schnee auf den Straßen liegen hinter einem Fzg. hinter her zufahren... Schau dir danach deine Scheinwerfer an.

...oder warum ist im Winter Scheibenwischwasser für die Frontscheibe unabdingbar?? 🙄😰

So sehr Realitätsfremd das ganze??

Hatte gestern und heute erst ne Fahr von 220KM auf der Autobahn... mit durchschnittlich 180-220km/h.
Klar macht sich daüberll am Auto das Salz breit... aber deswegen habe ich keine einbußen beim Licht erkennen können.

Der Unterschied ist halt das man durch die Frontscheibe sehen muss was um einen geschieht und die Scheinwerfer eine völlig andere Aufgabe haben.

Zitat:

Hatte gestern und heute erst ne Fahr von 220KM auf der Autobahn... mit durchschnittlich 180-220km/h.
Klar macht sich daüberll am Auto das Salz breit... aber deswegen habe ich keine einbußen beim Licht erkennen können.

Der Unterschied ist halt das man durch die Frontscheibe sehen muss was um einen geschieht und die Scheinwerfer eine völlig andere Aufgabe haben.

DU hast ja meist auch keine einbußen, aber du blendest die anderen Verkehrsteilnehmer womöglich! Bei Xenon erst recht, deswegen SWRA pflicht in DE.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Dumme Frage Sorry. Da reicht es bei derzeitigem Wetter wo Salz, viel Dreck, Schnee auf den Straßen liegen hinter einem Fzg. hinter her zufahren... Schau dir danach deine Scheinwerfer an.

...oder warum ist im Winter Scheibenwischwasser für die Frontscheibe unabdingbar?? 🙄😰

So sehr Realitätsfremd das ganze??

Das ist aber nicht der Hauptgrund... Scheinwerfer ohne Xenon habe meistens keine SRA und werden ebenso dreckig...

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

DU hast ja meist auch keine einbußen, aber du blendest die anderen Verkehrsteilnehmer womöglich! Bei Xenon erst recht, deswegen SWRA pflicht in DE.

Das die Pflicht sind weis ich und habe ich auch nie bestitten oder?

Das meine Scheinwerfer aber aufgrund der Salzreste auf meinem Scheinwefer blenden, halte ich für totalen Humbug.

Zumindest habe ich auf dem ganzen weg keine Lichthupe bekommen... und da war auch genug Landstraße...

Ich vermute auch einen anderen Hauptgrund für die SWRA - genaueres weis ich da aber nicht deshalb sage ich hierzu mal nichts.
Oder sagen wir es so... hat es mit der Temperatur zu tun die der Scheinwerfer ereicht, vehaab?

Ich glaube was Siriu sagt stimmt. War doch irgendwie was mit dem Streulicht bei dreckigen Scheinwerfern... wegen der Wärme ist glaub nur ein Gerücht. Genaueres kann ich dir nicht sagen sorry

War auch nur eine Vermutung... zumindest sind mir die Scheinwerfer noch nicht "zugeschneit"... wie das allerdings bei noch tieferen Temepraturen ist weis ich nicht... so kalt wird es bei uns in der Regel nicht.

Wie gesagt es hat sich anscheinend keiner beklagt... es fahren auch genug Leute mit Hallogenscheinwerfern durch die Gegend... ohne SWRA und da landet das Salz genauso auf den Scheinwerfern... es ist ja nicht so als ob das Zeug reflektieren würde wie Alufolie.

Ich komme gerade aus dem Kopfschuetteln nicht mehr raus, dass jetzt hier ernsthaft in Frage gestellt wird, dass Dreck, speziell bei Xenon, fuer Blendung sorgen kann.
Und dann noch: es ist was anderes, aber das sag ich nicht.

..vlt. müssen die Xenons wegen der heißen Xenonstrahlen gekühlt werden--besonders im Winter 😁 😉😛

Alles strengstvertraulich---Höchste Geheimhaltungsstufe😮

Mit Kühlung und Strahlung kennst du dich doch bestens aus, Zimpala🙂

Wir haben nur eine CRWA, eine Castorreinigungswaschanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich komme gerade aus dem Kopfschuetteln nicht mehr raus, dass jetzt hier ernsthaft in Frage gestellt wird, dass Dreck, speziell bei Xenon, fuer Blendung sorgen kann.
Und dann noch: es ist was anderes, aber das sag ich nicht.

wie kann ich dein Kopfschütteln interpretieren 😕

in ganz vielen Kulturen bedeutet das Schütteln so wie bei uns Ablehnung oder nein. Warum das so ist, hat man bisher noch nicht rausgefunden. Doch in einigen Ländern bedeutet es das genaue Gegenteil, nähmlich Zustimmung! Dazu zählen Griechenland, Bulgarien, Indien und sri lanka 🙄

Geh mal davon aus, dass ich weder Grieche, Bulgare noch Inder bin ...
Wenn du mal im OT Fred guckst ... Hawaii ist dabaii und es bedeutet ganz profan: ich fasse es nicht.
Aber das weißt du natürlich und willst mich nur foppen, du Chelm. Oder der Opelkollege will uns ebensolches ...
BTT meinerseits, i have all said.

Deine Antwort