ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheinwerferreinigung nach BMW komische Funktion

Scheinwerferreinigung nach BMW komische Funktion

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 10:36

Ich habe ich auf Kulanz ein neues Lenkgetriebe bekommen und nun natürlich auch ein Update der Steuergeräte die damit zusammen hängen. Meine Codierungen waren natürlich futsch ;) aber naja und nun ist mir aufgefallen das wenn ich die Scheibenreinigung benutze die SRA nur ungefähr bei jedem 10. mal mit angeht ... Nach dem Start des Fahrzeuges und der Betätigung der Scheibenreinigung geht die SRA auch nicht mehr an ...

 

Das heißt ich kann nicht mehr überprüfen ob diese Funktionert ( TÜV ) ...

 

Warum funktioniert sie nur noch sporadisch ? Keine Fehler im Fehlerspeicher ...

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach dem einschalten des Lichts funktioniert die SRA nach dem dritten betätigen der Scheibenwaschanlage zum ersten Mal. Danach nach jedem zehnten Mal. Schaltet sich das Licht aus und wieder ein beginnt das Spiel von neuem.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist an meinem 320d aus 2014 genauso. Die Werkstatt wollte mir damals bei der 30.000er auch die ganze Schürze vorne demontieren, um zu überprüfen, warum die SWA nicht geht. Ich hatte damals dankend abgelehnt und selbst festgestellt, dass ein Intervall von ca. 10 min. einfestellt ist und die SWA nicht bei jedem Wischwaschbefehl auch die Xenons reinigt. Msn kann den Intervall auch verkürzen wenn man will.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:06

Danke Sven erstmal für deine Antwort.

Ich meine aber konkret den Fall , daß wenn ich das Auto starte nach der Nacht und dann die Scheibenreinigung betätige , daß dann die SRA nicht mit funktioniert.

Weiterhin wenn ich das Licht auschalte und wieder eine müsste beim betätigen der Scheibenreinigung auch die SRA mit angehen, was sie aber nicht tut.

Wie soll jetzt zb der Tüv prüfen ob diese funktioniert ? Vor dem Getriebe wechsel ging ja auch alles wie eis sein sollte ...

Nach dem einschalten des Lichts funktioniert die SRA nach dem dritten betätigen der Scheibenwaschanlage zum ersten Mal. Danach nach jedem zehnten Mal. Schaltet sich das Licht aus und wieder ein beginnt das Spiel von neuem.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:15

Das muss ich mal probieren :)

Danke für die Antwort

Zitat:

@ffwdel schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:04:30 Uhr:

Nach dem einschalten des Lichts funktioniert die SRA nach dem dritten betätigen der Scheibenwaschanlage zum ersten Mal. Danach nach jedem zehnten Mal. Schaltet sich das Licht aus und wieder ein beginnt das Spiel von neuem.

So isses!

Und genau dieses Verhalten hat "damals" (bei der Änderung) bei ziemliche vielen Leuten "am Kopp kratz" verursacht :D

Hätte eigentlich gedacht, das die Händler das langsam wissen :eek:

Wird die Scheinwerferreinigung eigentlich bei LED Beleuchtung noch benötigt? Bei Xenon waren sie ja Pflicht, so weit ich weiß.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 11. Dezember 2017 um 17:45:38 Uhr:

Wird die Scheinwerferreinigung eigentlich bei LED Beleuchtung noch benötigt? Bei Xenon waren sie ja Pflicht, so weit ich weiß.

Nein, wird nicht mehr benötigt.

Gibt’s dann nur noch als Sonderausstattung.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 11. Dezember 2017 um 18:11:09 Uhr:

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 11. Dezember 2017 um 17:45:38 Uhr:

Wird die Scheinwerferreinigung eigentlich bei LED Beleuchtung noch benötigt? Bei Xenon waren sie ja Pflicht, so weit ich weiß.

Nein, wird nicht mehr benötigt.

Gibt’s dann nur noch als Sonderausstattung.

Bei Alpina konnte man die Scheinwerferreinigung nicht bestellen, habe aber die entspr. Teile vorne im Stoßfänger. Bisher haben die nicht einmal gereinigt. Mache ich irgendwas falsch oder sind die Teile nur fake?

Klaus

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 15. Dezember 2017 um 09:15:27 Uhr:

 

Bei Alpina konnte man die Scheinwerferreinigung nicht bestellen, habe aber die entspr. Teile vorne im Stoßfänger. Bisher haben die nicht einmal gereinigt. Mache ich irgendwas falsch oder sind die Teile nur fake?

Das sind nur Blenden. BMW baut nicht zwei verschiedene Stoßfänger. Die Blenden sind immer da. Bei Dir befindet sich nur nix darunter.

Bis du dir da sicher? Dann dürften ja auch immer die Öffnungen für die Parksensoren vorhanden sein.

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 15. Dez. 2017 um 09:15:27 Uhr:

Bei Alpina konnte man die Scheinwerferreinigung nicht bestellen, habe aber die entspr. Teile vorne im Stoßfänger. Bisher haben die nicht einmal gereinigt. Mache ich irgendwas falsch oder sind die Teile nur fake?

Was sagt die Bedienungsanleitung?

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 16. Dezember 2017 um 14:55:25 Uhr:

 

Das sind nur Blenden. BMW baut nicht zwei verschiedene Stoßfänger. Die Blenden sind immer da. Bei Dir befindet sich nur nix darunter.

Das stimmt leider nicht.

Mit und ohne SRA sind 2 verschiedene Stoßfängerverkleidungen.

Wie auch immer. Ich habe selbst keine SRA und habe trotzdem die Blenden dafür im Stoßfänger.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:52:55 Uhr:

Wie auch immer. Ich habe selbst keine SRA und habe trotzdem die Blenden dafür im Stoßfänger.

Vielleicht wurde sie mal ersetzt?

Ich habe auch keine SRA (wegen LED) und auch keine Deckel im Stoßfänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheinwerferreinigung nach BMW komische Funktion