Scheinwerferregelung (Facelift 2021) Blendung anderer Verkehrsteilnehmer

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 1 Jahr einen VW Tiguan Modell 2021 R-Line mit IQ Light Matrix LED Scheinwerfer.

Bei abendlichen oder nächtlichen Fahrten auf Bundesstraße und/oder Autobahn bekomme ich auffällig oft von entgegenkommenden Autofahrern, die sich geblendet fühlen, Lichthupe. Innerorts ist das nie ein Problem. Vermute eher bei Geschwindigkeiten > 80 km/h und beim raus beschleunigen auf Bundesstraßen.
Die Rede ist hier von jedem 10-15 entgegenkommenden Autofahrer, der mir ein Signal gibt.

Kann jemand von euch diesen Effekt auch beobachten? Denke das ist nicht normal..

Mein Freundlicher hat bereits den Wagen auf dem Prüfstand gehabt und die Scheinwerfer entsprechend gecheckt und technisch neu eingestellt und sagt alles so wie es sein soll.

Ich weiß nicht, ob ich das anderweitig mal prüfen kann? Hat jemand einen Tipp?

Danke euch und viele Grüße

39 Antworten

Moin,
ich habe die gleiche Problematik. Fahre ungefähr seit einem Jahr einen Tiguan mit Matrix LED.
Sehr viele entgegenkommende Fahrzeugfahrer fühlen sich geblendet und blinken kurz auf.
Neulich hatte ich es sogar auf der AB bei einem vorausfahrenden Fahrzeug. Der fühlte sich auch geblendet und hat mich sehr übel darauf aufmerksam gemacht (Kurz Nebenschluss (ok) und danach hat er abgebremst, so dass ich überholt habe und er ist dann mit Dauerfernlicht hinter mir hergefahren.)
Und ich hatte es selbst vorgestern. Da ist mir ein Fahrzeug entgegengekommen und der hat so stark mit beiden Lampen geblendet, dass ich dachte, dass er Fernlicht anhat. Ich glaube es war ein Renault, aber ich konnte es aufgrund der Blendung nicht genau erkennen.
Ich war damit bereits nach einem Monat bei VW und dort hat man das Licht geprüft und als ok eingestuft.
Muss da wohl nochmal hin.

Habe auch das Problem das ich oft Lichthupe bekomm weil ich andere blende.....
Ich hab anfangs auch richtig gesehen das ich die anderen direkt blende, egal ob entgegenkommende oder vorausfahrende....
Dann hat man Scheinwerfer eingestellt, danach war's erst mal ok. Kurze Zeit später hat s wieder angefangen.
Daraufhin wieder zum einstellen gegangen (Scheinwerfer waren wieder verstellt), Scheinwerfer wurden wieder neu eingestellt.
Ne Zeitlang war wieder alles in Ordnung und jetzt fängts wieder an.
Ein paar LED's haben auch ne komische ausleuchtung (Hab ich aber erst bemerkt wo ich mal im Nebel unterwegs war).
Jetzt gibt's 2 neue Scheinwerfer und dann schau mer mal....

Grüsse

Ich hatte gestern erneut eine längere Fahrt auf einer breit ausgebauten und flachen Landstraße. Von 10 entgegenkommenden Fahrzeugen haben mir bei Tempo 100 locker 5 Lichthupe gegeben. Innerorts alles super. Außerorts scheint mir die Scheinwerfer-Regulierung nicht zu passen. Das nervt nur noch! Ich War schon einige Male bei VW. 2x wurden die Scheinwerfer neu eingestellt und es heißt dort: „..Einige Autofahrer hätten sich wohl noch nicht an das helle Licht gewöhnt, sei aber ganz normal, die Scheinwerfer seien aber richtig eingestellt!“
Aber mal ehrlich: Sowas passiert hin und wieder mal ok, aber nicht in Dauerschleife bzw. mehrmals hintereinander !? Was meint ihr? Es ist hier rundrum Flachland KEINE, großen Berge oder Serpentinen, wie es die Vorredner mutmaßten. Ich habe ein komisches Gefühl dabei und habe schon gar keinen Spaß mehr bei Dunkelheit zu fahren.

Soll ich hartnäckig bleiben? Auto hat Erstzulassung Ende März 2021, also knapp ein Jahr alt.

Danke für eure Antworten!

Hallo
ich berichte mal von meinen Erfahrungen, allerdings vom Touareg, ein Scheinwerfer war defekt und musste getauscht werden (LED des TFL war defekt), neuer Scheinwerfen mit Leuchtmittel und neuen Steuergeräten, wurde alles eingebaut und "eingestellt", natürlich dann Lichthupe vom Gegenverkehr, das maskieren hat nicht mehr perfekt funktioniert, war unterwegs und habe/ musste bei der Reise 2 VW Händler gebeten das Licht zu überprüfen, "Natürlich" war alles korrekt eingestellt, was natürlich nicht der Fall war, war dann wieder zu Hause, hab bei meine Werkstatt, die den Scheinwerfer gewechselt hat, noch einmal gebeten die Scheinwerfer nach Anleitung einzustellen, was dann auch geklappt hat, alles funktioniert wieder wie es soll, es scheint also ein allgemeines Problem der Werkstätten zu sein, solche Scheinwerfer korrekt einzustellen. Im Nachhinein hab eich dann noch erfahren, das sich meine Werkstatt mit HELLA (Hersteller der Scheinwerfer) in Verbindung gesetzt hat, und nach DEREN Anleitung die Scheinwerfer eingestellt hat! Also Dranbleiben, dann wird alles Gut