Scheinwerfermasken entfernen

Opel Vectra B

Hallo Leute,

Meine Frau hat neulich ein Auto beim abbiegen leicht gestriffen. Es sieht so aus, als wäre erstmal nur der Lack der Stoßstange abgeplatzt, ist auch alles noch recht fest dran. Der Scheinwerfer scheint auch noch intakt. Allerdings habe ich da so komplette Scheinwerfermasken drauf. Die eine hat es leider dabei zerlegt. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die damals her hatte und habe eigentlich auch keine Lust da wieder Geld zu investieren. Kriegt man solche Teile wieder ab? Es sind Kunststoffgläser und zu den Masken war so schwarzes Kleberzeugs dabei, mit dem ich die Teile angeklebt habe. Besteht ein Chance beide Seiten wieder abzunehmen und den Kleber restlos zu entfernen, oder ist der Aufwand mit Neukauf der Masken, lackieren und kleben geringer, als das Restlose entfernen?

Danke!

Vecci-1
26 Antworten

Ich weiß vor allem haben das nicht viele... 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

der kleber hält oft so gut,das man da nicht mit nen schraubenzieher oder ähnliches dazwischen kommt, ...........

Hallo!

Vielleicht die Masken abschleifen bis auf den Kleber und den dann mit Aceton entfernen, wie Blue Vectra sagte? - Biegsame Welle an Bohrmaschine.

Ich möchte nicht wissen, wie es darunter aussieht!

Viel Spaß dabei. ;-)

MfG Whobody

Azeton?? Wird da das Kunststoffglas nicht blind??? 

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

der kleber hält oft so gut,das man da nicht mit nen schraubenzieher oder ähnliches dazwischen kommt, ...........
Hallo!

Vielleicht die Masken abschleifen bis auf den Kleber und den dann mit Aceton entfernen, wie Blue Vectra sagte? - Biegsame Welle an Bohrmaschine.

Ich möchte nicht wissen, wie es darunter aussieht!

Viel Spaß dabei. ;-)

MfG Whobody

nee nicht abschleifen,mit einen draht langsam den kleber zwischen blende und scheinwerfer durchschneiden dann mit den finger grösstmöglich abfummeln und den rest mit azeton abwischen,da geht auch ausgehärtetes ab

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Azeton?? Wird da das Kunststoffglas nicht blind???

deshalb ohne gewähr!!!

bei mir war nach dem abwischen ein matter schleier auf den scheinwerfern,die ich aber wegwischen konnte....

MFG

Ähnliche Themen

jetzt lasst doch mal das Bashing sein! Ich wollte halt keinen bekloppten bösen Blick, wie alle anderen haben. Auf dem Foto sieht das unvorteilhaft aus. So übel sieht das mit dem Irmscher Paket zusammen gar nicht aus. Aber Ihr kriegt ja Euren Willen jetzt. 🙄

Das mit dem Draht hört sich gut und nachvollziehbar an! Doof nur, dass zur Zeit so kalt ist, ist sicher im warmen besser. Noch eine Frage, wo bekommt man Azeton her? Gibts das im Baumarkt?

Zitat:

Original geschrieben von der_jensn

jetzt lasst doch mal das Bashing sein! Ich wollte halt keinen bekloppten bösen Blick, wie alle anderen haben. Auf dem Foto sieht das unvorteilhaft aus. So übel sieht das mit dem Irmscher Paket zusammen gar nicht aus. Aber Ihr kriegt ja Euren Willen jetzt. 🙄

Das mit dem Draht hört sich gut und nachvollziehbar an! Doof nur, dass zur Zeit so kalt ist, ist sicher im warmen besser. Noch eine Frage, wo bekommt man Azeton her? Gibts das im Baumarkt?

hallo

auf jeden fall mit einem fön oder heissluftpistole(vorsichtig!!!!) erwärmen!!!

azeton gibts in kleinen oder grösseren pullen im baumarkt,ca.2-5,-€

aber sei vorsichtig beim drüberwischen,nicht zuviel davon und aufpassen ob der kunststoff bilnd wird,oder sich gar löst,am besten erstmal ne kleine ecke probieren,ich will ja nicht dran schuld sein,wenn deine scheinwerfer aussehen wie vom passat 3b,dunkel und blind🙂

EDIT:was du nach dem entfernen noch machen kannst,es gibt son ne paste wo man kleinere kratzer aus den kunststoffgläsern rauspolieren kann,falls die etwas matt werden,damit nimmt man die "kaputte" schicht runter zu polieren

MFG

Hallo!

Baumarkt, Farbenge3schäft, vielleicht auch Drogeriemarkt?

MfG Mäxi

Ich hebe meine reste vom Bösen Blick mit Autopolitur abbekommen.

oder Artikelnummer: 170364831705

oder das Artikelnummer: 390162602204

oder das Artikelnummer: 130300742470 wäre meine empfehlung.

Hallo!

Man könnte es ja mal auch mit (Lack-)Schleifpaste versuchen!

MfG Whobody

Schleifpaste geht nicht habe ich versucht. löst jedenfalls nicht den kleber an.

Ich würde aber Schneiddraht empfehlen. Ist im gegensatz zu normalem Draht nicht rund sondern ein Vierkant.
Damit werden Autoscheiben rausgeschnitten. Geht wie Butter. Damit gehts bestimmt runter.

Am Sonntag war es soweit, war schön warm, da habe ich mich mal dran gemacht. Die Masken habe ich einfach runter gerupft, ging leichter als gedacht, aber die Kleberpocken waren schon echt fest am Scheini drann. habe das ganze dann schön mit Spüli gereinigt und mit einem Winkelmesser aus Plaste abgeschabt. Die Reste und Dreckränder dann mit Rotweiss Politur vom Scheini runter gerubbelt und nun ist wieder alles schick. Nebenbei habe ich leider festgestellt, dass Kühlwasser ausläuft. Habe alles zerlegt, und sogar die Stoßstange entfernt. Scheint unten Fahrtrichtung rechts rauszutröpfeln. Der Aufwand zum Wechseln ist ja extrem beim V6, ich glaub da kipp ich mir Bars Leaks rein. Kein Bock mehr auf das ständige grfummel an der Karre.
Na wenigstens geht die Stoßstange jetzt endlich zum Lacker, wo sie schon mal ab ist.

Deine Antwort