ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Innenverkleidung der Schweller entfernen

Innenverkleidung der Schweller entfernen

Themenstarteram 16. März 2010 um 17:20

Nachdem ich heute endlich nach 2 Tagen harter Arbeit meine Türen fertig gedämmt und das Fs eingebaut habe wollte ich mich morgen ans verlegen der Strom und Chinchkabel für die Endstufen machen.

Nun ist mir aber Aufgefallen das die Innenverkleidungen der Schweller ganz anders sind als im Vectra A, da musste man nur dran ziehen um sie ab zu bekommen.

Im Vectra B gehen sie ja unterm Sitz mit durch wenn ich mich nicht versehen habe.

Falls einer von euch ne gute Anleitung für die Demontage hätte wäre ich sehr dankbar. Möchte ja schliesslich nichts Kaputt machen :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

soweit ich weiss sind die nur geklammert, einfach sachte dran ziehen. Allerdings wird sich evtl. die eine oder andere Klammer verdünnisieren beim abziehen... und das Aufstecken nach dem Verlegen ist auch eine Fummelarbeit... wars zumindest bei mir. Aber es gibt da bestimmt einen Trick ;)

am 16. März 2010 um 17:42

Ich würde vielleicht versuchen die Verkleidung nur an einer Ecke wo die Leitungen anfangen, zu "öffnen" und dann die haupte Strecke mit nem Draht durchziehen, oder ein Leerrohr wie es die Elektriker im Häuserbau verwenden, zu verlegen.

Ist nur ein Vorschlag wie ich es versuchen würde bevor ich die ganze Verkleidung rausreißen würde.

Die ganze Verkleidung bringst du nur raus, wenn du den Sitz rausbaust.

Brauchts aber nicht. Einfach etwas wegziehen, wie bereits beschrieben. Dann kann man das Kabel drunter reinfummeln.

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:02

Das Problem ist das ich an einer seite 1x 20mm² und 1x 35mm² legen muss und auf der anderen 3x Cinch und 2x Ls Kabel 2x 2,5mm²

Ich denke dazu muss ich die wohl ganz abnehmen.:(

Wie nehm ich denn die Sitze raus? Hab sowas halt noch nie gemacht...

das Gestell ist mit vier fetten schrauben an der Wanne geschraubt. Wenn du den Stecker unter dem sitz absteckst leuchtet wahrscheinlich nach dem Einbau dein Airbag-lämpchen(Gurtstraffer). Das kann man beim Fehlerlöschen wieder ausmachen.

Wenn du ein bisschen bewandert bist kannst du auch Roh-kabel durch die A-Säule durch den Holm und durch die C-Säule wieder runter verlegen und Stecker selbst drauflöten (funzt wahrscheinlich nur mit den Chinch-kabeln, die Stromkabel sind zu fett)

an der B-Säule wirds natürlich blöd - da gehts nur mit ausgebauten Sitzen. Aber davor und dahinter gehen die Teile komplett raus - muss man sich halt mit nem Draht helfen.

Sitze hatte ich auch noch nie draussen. werd ich auch schön die Finger davon lassen ;)

Meine Airbagkabel sind verlötet...

35mm²...? Machste dir Starkstrom ins Auto? So ein daumendickes Teil geht da eh nicht durch

am 16. März 2010 um 18:08

Kleine Empfehlung von mir, für "Anfänger" im Autoschrauben am Vectra B,...

So wirds gemacht Opel Vectra B

Dieses Buch ist einfach klasse.

Da steht wirklich sehr viel drinne und auch sehr gut erklärt.

wenn du die Plastik-Stege innerhalb der Verkleidungen ein bisschen ausschneidest kriegst du auch die fetten Stromkabel rein. Mach dir mal eher Sorgen wie du die Kabeloschis vom Motorraum nach innen kriegst. Der einzig halbwegs zugängliche Flansch liegt unterm Lenkrad und ist propenvoll, viiiiieeeel Gefummel

was zum Teufel macht man mit 35mm² in einem Auto...???

Zitat:

Original geschrieben von cocker

was zum Teufel macht man mit 35mm² in einem Auto...???

Stromversorgung für fette Endstufe, um es mal in Jungdeutsch auszudrücken. Für ein leistungsstarken Audioverstärker braucht man ordentlich Dampf. Wenn er so fette Endstufen verbaut die solche Querschnitte brauchen wird er aber wahrscheinlich noch Lichtmaschine und Batterie tauschen müssen.

Die Phase hatt ich auch mal:D

Jesus... da hab ich aber was verpasst... und ich werd alt :D

hallo

also ein 35mm² versteh ich ja noch,aber ein 20mm² und ein 35mm²?????

da frag ich mich sogar,was du verbauen willst,das kommt schon stark an DB drag ran????????

MFG

 

PS.@TE

schau mal in meine signatur unter meinen 2,2l sport und meinen ehemaligen 2,2l DTI,dort ist bebildert wie man die kabel durch den innenraum bekommt,ohne die sitze rausnehmen zu müssen,wollte diese bei mir auch rausnehmen,allerdings haben sich die schrauben von den sitzen geweigert :(

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:44

Die Dimension der Kabel ist "ausreichend" würde ich mal sagen, würde ich meine Große Endstufe mit nem 20er anschliessen würde es ziemlich "warm" werden.

Neue Lima und 2. Batt Brauch ich auf jeden fall...nur erstmal das nötige Kleingeld haben...so ne vernünftige Batterie kostet auch mal eben ein halbes Monatsgehalt

Für DB Drag ist es allerdings nicht annähernd genug, da müsste ich schon 50mm² verbauen und die Masse aus ner Kupferschiene Bauen, das ist aber nicht mein Ziel!

Klar möchte ich schon nen guten Pegel haben, und da bin ich mit meinen 126db im alten Vecci schon ganz zufrieden gewesen.

ABER: zum Fahren würde ich die Lautstärke niemandem Empfehlen, man sieht dann nicht mehr wirklich viel;)

Zitat:

Original geschrieben von Tywarok

Die Dimension der Kabel ist "ausreichend" würde ich mal sagen, würde ich meine Große Endstufe mit nem 20er anschliessen würde es ziemlich "warm" werden.

Neue Lima und 2. Batt Brauch ich auf jeden fall...nur erstmal das nötige Kleingeld haben...so ne vernünftige Batterie kostet auch mal eben ein halbes Monatsgehalt

Für DB Drag ist es allerdings nicht annähernd genug, da müsste ich schon 50mm² verbauen und die Masse aus ner Kupferschiene Bauen, das ist aber nicht mein Ziel!

Klar möchte ich schon nen guten Pegel haben, und da bin ich mit meinen 126db im alten Vecci schon ganz zufrieden gewesen.

ABER: zum Fahren würde ich die Lautstärke niemandem Empfehlen, man sieht dann nicht mehr wirklich viel;)

was hattest du für einen A vectra,hattest du die 126 DB mit den komponenten erreicht,die du jetzt in deiner signatur drinne stehen hast???

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Innenverkleidung der Schweller entfernen