Scheinwerferlippen + Strafanzeige
Halo + guten Abend,
bin eben in eine Polizeikontrolle gekommen, an meinem V5 ist so einiges gemacht (Fahrwerk, Reifen, tiefer, Auspuff etc.). Alle Unterlagen (ABE, Gutachten u.s.w.) haben die Grünen ausgiebigst kontrolliert, alles okay, aber dann: "Wo ist denn die Bescheinigung/ABE/TÜV-Gutachten für die Scheinwerferlippen?"
Sowas hatte ich natürlich nicht, hab das so vom Vorbesitzer bzw. vom VW-Händler übernommen und wußte nicht, daß man für diese Lippen (bösen Blick) sowas braucht.
Lt. Polizei bekomme ich jetzt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis, angebl. muß ich so einen Schein bzw. TüV-Beleg haben, da "die Lichtausbeute, die auf die Straße fällt, verringert wird und der TüV prüfen muß, ob noch genug Licht auf die Straße fällt".
Ist das
a) richtig (braucht man sowas)
b) was kostet mich dieser Mist
c) wo bekomm ich sowas her
d) wenn ich sowas bekommen könnte, kann ich damit auch noch nachträglich zu den Grünen und sagen, ich hätts später gefunden?
Danke vorab für Eure Tipps/Hilfe.
Gruß
Jürgen
Nachtrag: Im übrigen war ich noch im April beim TüV und da wurde auch alles untersucht (die ABE´s etc.) und es wurde absolut nicht bemängelt!
30 Antworten
Ich sags mal so, wirklich kooperativ hast du dich da nicht wirklich verhalten.
Klar hat er dir an die Eier gepackt und mal kräftig gedrückt, und das aber zurecht, da man für anbauteile ne ABE oder Abnahme brauch.
Ich denke man sollte nochmal mit dem Kollegen der Rennleitung "normal" reden und ihm sagen, das es auf dem Auto drauf war und du dir die ABE zuschicken lässt. Ob es nicht doch auch ne nochmalige Vorführung auch tun würde. Normalerweise kann man schon mit denen Reden, aber leider warst du etwas zuuuu offensiv.
Gruß DP
@thommen
sag mal weiß du wie das aussieht mit sichtprüfungpflicht bei abe´s?
soweit ich gelernt habe muß ein abe-teil von aussen durch sicht der abe nummer prüfbar sein...aber sollen die das bitte bei z.b. Sportbremsscheiben machen?
ich frag nur da ich auch so ein kandidat bin, die die polizei so richtig mag...ich tue immer auf nixahnen... 😁 hilft meistens, aber da ich zimmermanbremsscheiben seit neusten drauf habe, sehe ich blondi in grün beim nächsten mal da stehen und fragen "wie soll ich jetzt die nummer prüfen?"... würde dafür gerne ne antwort parat haben
danke schonmal
mfg
@wing: jo, das ist so eine zwiespältige Sache; z.B. bei Auspuffanlagen mit ABE kann er ja auch nicht die Nummern kontrollieren. In der ABE ist das Teil ja beschrieben und gezeichnet, wenn ihm das nicht reicht und er denkt, daß die ABE evtl. nicht stimmt bzw. sie gar nicht für dieses Teil ist, kann er dich halt zum TÜV beordern, der das ganze überprüft.
Wenn dort aber alles i.O. ist, gibts auch kein Bußgeld o.ä. Aber in aller Regel wird die ABE auch ohne Kontrolle der Nummern akzeptiert wenn die Nummern nicht ohne weiteres einsehbar sind; da wäre der Aufwand sonst viel zu hoch.
@chuck...
Danke für Dein Angebot (hab die graden), aber Brief an KAMEI ist schon weg.
@deadpoet
hatte gestern nacht bei immer wieder strömendem Regen über 400 AB-Kilometer hinter mir, war hungrig und müde, dann halten die einen mehr als 10 Minuten fest, es regnet weiter in Strömen, Fahrertür auf-u. zu, Fenster rauf-u. runter, Türinnenverkleidung naß, es regnet rein u.s.w. - und dabei war ich genau noch 150 Meter von zuhause entfernt...möchte mal wissen, wer da wegen so einem Müll nicht die Krise bekommt und ein klein wenig ausrastet...
ja klar ist das scheisse, aber die Kollegen von RL sitzen leider an nem sehr langen Hebel wie wir alle wissen.
uns sind wir mal entgegengekommen und haben dann gedreht und uns angehlaten (menschenleere Straße morgens um 4:30)
Einfach so ne Schikanekontrollaktion. Dann haben wir einen gesehen den wir kannten und auf mal hieß es: Ach ja wir kennen uns ja alles klar. Plötzlich waren alle Papiere innerhalb 10s kontrolliert. aber da hilft nur lockerbleiben.
Gruß DP
Hallo
Ich hatte das gleiche Prob. vor eineinhalb Jahren. Nur bei mir waren es Räder für die keine ABE sondern nur ein Teilegutachten bestand. Kosten trotz Widerspruch 3 Points und 75 Euro. Habe alles versucht.
Bei Dir sieht es anders aus. Die Teile haben eine ABE, die Du nur nicht dabei hattest, auch wenn Du sie erst bei Kamei angefordert hast. Habe kurz recherchiert und Dir eine Begründung für den Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid in STichpunkten erstellt.
Die Betriebserlaubis ist in deinem Fall nicht erloschen.
Guckst Du hier
§ 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
(3) Abweichend von Absatz 2 .Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen
1. für diese Teile
a) eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22 a erteilt worden ist oder
b) der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist
und die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung nicht von der Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht worden ist.
(4) Der Führer des Fahrzeugs hat in den Fällen
1. des Absatzes 3 Nr. 1 den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung, Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu oder eines Auszugs dieser Erlaubnis oder Genehmigung, der die für die Verwendung wesentlichen Angaben enthält.
§ 69 a Ordnungswidrigkeiten
2) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
9. gegen eine Vorschrift über Mitführung und Aushändigung
g) eines Abdrucks oder einer Ablichtung einer Erlaubnis, Genehmigung, eines Auszugs einer Erlaubnis oder Genehmigung, eines Teilegutachtens oder eines Nachweises nach § 19 Abs. 4 Satz 1,
Bußgeldkatalog
Vorgeschriebenes Ausweispapier, vorgeschriebene Urkunde über eine Erlaubnis oder sonstige Bescheinigung nicht mitgeführt oder auf Verlangen nicht ausgehändigt 10,- EUR
Lese in Ruhe alles durch. Du sollstest alles auf Deinen Fall anwenden können. Gesetz ist die Sraßenverkehrszullassungsordnung
Es handelt sich bei Dir also nicht um Fahren ohne Betriebserlaubnis, sondern um nicht Mitführen der Erlaubnis.
Nach Bußgeldkatalog siehe oben also mit 10 € zu ahnden.
Widerspruch bis zum Letzten
Hoffe ich konnte helfen
Kannst Du so wie es hier steht in den Widerspuch kopieren.
Bei mir haben sie sich daran aufgehangen, dass ich nicht unverzüglich die Räder hab abnehmen lassen.
Scheiß---B.....
Ja, eine ABE hat genau so wie ein Teilegutachten immer eine Nummer die überprüft werden kann. Also dürfte auch eine ausgedruckte ABE kein Problem sein.
Wenn ich an mein FK Teilegutachten denke, für die Spurverbreiterung 🙄 Das kann man am Rand kaum lesen, auch die ABE von Zimmermann wäre nicht von einem selbstgedruckten Exemplar zu unterscheiden.
Steht da nicht teilweise drauf (bein InPro glaub ich) - in klein "Dieses Teilegutachten ist nur gültig wenn das Firmenlogo in rosa auf weißem Hintergrund gedruckt ist?
also bei FK nicht, dass Papier ist rot, dass war es aber auch schon....sonst kenne ich sowas auch nur von den TÜV oder DEKRA Unterlagen.
Selbst die ausgedruckte ABE enthält die Nummer des Teils und eine Stempel der Behörde, wenn auch nur kopiert. Sollte eigentlich reichen. Bei Teilegutachten für Borbetfelgen muss man sich mitlerweile generell das Gutachten selbst ziehen, wenns nicht der Verkäufer der Felgen macht.
Gruß
also bei meinen fk-spurverbreiterungen war gar kein gutachten auf papier dabei, lediglich eine cd mit einer kompletten gutachtensammlung zum selbstausdrucken (war aber alles originalverpackt im eingeschweissten blisterpack!)...
mfg.
Oh, das höre ich zum ersten Mal. Meine Meinung nach ist das ja schon eine kleine Einladung für Manipulationen... 🙄 Naja...
Bei mir war das Ende letzten Jahres noch Papier Gutachten. (hatte die bei tuningteile.de geordert)
also bei mir ist das anfang letzten jahres gewesen, die spurverbreiterungen habe ich über meine vw-werkstatt bestellt und die hat sie über einen zubehör-grosshandel bezogen...
ich weiss nur noch dass mich der prüfer dumm angeschaut hat als ich ihm die cd gegeben habe und nen blöden spruch gemacht hatte von wegen dass ich die hätte selbst ausdrucken müssen (is mir nich im traum eingefallen 😉 )... 😁
mfg.