Scheinwerferlippen + Strafanzeige
Halo + guten Abend,
bin eben in eine Polizeikontrolle gekommen, an meinem V5 ist so einiges gemacht (Fahrwerk, Reifen, tiefer, Auspuff etc.). Alle Unterlagen (ABE, Gutachten u.s.w.) haben die Grünen ausgiebigst kontrolliert, alles okay, aber dann: "Wo ist denn die Bescheinigung/ABE/TÜV-Gutachten für die Scheinwerferlippen?"
Sowas hatte ich natürlich nicht, hab das so vom Vorbesitzer bzw. vom VW-Händler übernommen und wußte nicht, daß man für diese Lippen (bösen Blick) sowas braucht.
Lt. Polizei bekomme ich jetzt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis, angebl. muß ich so einen Schein bzw. TüV-Beleg haben, da "die Lichtausbeute, die auf die Straße fällt, verringert wird und der TüV prüfen muß, ob noch genug Licht auf die Straße fällt".
Ist das
a) richtig (braucht man sowas)
b) was kostet mich dieser Mist
c) wo bekomm ich sowas her
d) wenn ich sowas bekommen könnte, kann ich damit auch noch nachträglich zu den Grünen und sagen, ich hätts später gefunden?
Danke vorab für Eure Tipps/Hilfe.
Gruß
Jürgen
Nachtrag: Im übrigen war ich noch im April beim TüV und da wurde auch alles untersucht (die ABE´s etc.) und es wurde absolut nicht bemängelt!
30 Antworten
uftata,
da haben die aber was gesucht. Also ich weiss nichts davon. Kollege hat mir seine SWblenden geschenkt und er meinte man braucht da nixeintragen zu lassen. Haben alle ne ABE und wenn du die gerad nit dabei hast müsste man die doch nachreichen können oder nicht? Sauerei sowas, wenn die nach jeder Kleinigkeit suchen um dich dran zu kriegen.
Also wenns wirklich soweit kommen sollte sinds glaube ich 3 Punkte und 75€?
Kann mich irren, ich weiss es nicht. Regt mich nur auf wenn sonst alles eingetragen war^^
Hab ich denen auch mehr als deutlich gemacht, daß das in meinen Augen Schikane ist wegen wörtlich "so einer verfickten Scheißblende hier den Affen zu machen" Daraufhin durfte ich auch noch nen Alcotest machen, hatte 0,0 Promille, was die offenbar geärgert hat und als dann einer von den Typen mir meine Papiere durchs Fenster wieder reingab hab ich noch "Sparen Sie sich jetzt bloß Ihr Gute-Fahrt-noch, das können Sie sich sonstwo hinpacken" zum Besten gegeben.
Ich bin echt stinkesauer wegen so einen kleinkarierten Beamtenscheiße und mußte mich wirklich beherrschen, daß ich mich zu übleren Äußerungen hinreißen ließ.
Jürgen
Hallo,
zu a) ja brauchst ne ABE oder Eintragung!
zu b) 75€ und 3 Punkte kommt hin...
zu c) vom Hersteller!
zu d) kannst du versuchen, kommt auf den Mann der Rennleitung drauf an, ob er das Ticket zurückzieht oder nicht, aber mach dir da mal nicht mehr wie 10% Hoffnung! Eine ABE muss immer mitgeführt werden, genau so wie ein Führerschein! Wenn nicht kostets...
Hey, jemand aus dem Märkischen! :-)
Hmm... die wollten Dir aber echt ans Leder. Haben se auch noch Verbandskasten etc. nachgeprüft?
Hmm... ich weiss nur, dass ein Kumpel von mir damals an seinem alten Kadett mal so selbstgebastelte Scheinwerferblenden dranjemacht hatte. Tjo, das gab dann die 3 besagten Punkte im Norden.
Aber wenn die Dinger von Kamei oder so sind, dann gibt es dazu in aller Regel eine ABE, die Du meines Erachtens auch nachreichen könntest. Vielleicht musste dann nur 5€ bezahlen, weil die ABE ned dabei war.
Haben die Dich eigentlich danach gemütlich so weiterfahren lassen? Ich glaube, wenn die einen "solch enormen" mangel an Deinem Auto finden, müssen die eigentlich den Wagen still legen. Es kann sein, bin mir da ned hundert Pro sicher. Aber dann hätten die Grünen auf jeden Fall auch nen Fehler gemacht.
@ thommen
...und wie komm ich an den hersteller ? Soll ich sie abreißen/abbrechen, um zu gucken, ob dessen Name vielleicht auf der Innenseite steht? Außen steht (natürlich) nichts, würd ja auch voll Scheiße aussehen. Hast Du da vielleicht ´ne Idee?
Zitat:
Original geschrieben von Hajot
@ thommen
...und wie komm ich an den hersteller ? Soll ich sie abreißen/abbrechen, um zu gucken, ob dessen Name vielleicht auf der Innenseite steht? Außen steht (natürlich) nichts, würd ja auch voll Scheiße aussehen. Hast Du da vielleicht ´ne Idee?
darin dürfte wohl dein Hauptproblem bestehen! Kann dir auch nicht sagen wie du das noch rausfinden kannst, wenn nirgends ne Nummer oder ähnliches als kennzeichnung angebracht wurde!
Mein Tipp wäre, Blenden ab und wenn du wieder welche haben willst, dann welche kaufen, die incl ABE sind...
Moin Moin
Also das ist wirklich eine Sauerei hoch drei. Die hatten wahrscheinlich langeweile und dachten sich: Würgen wir doch dem Golf Fahrer mal ein rein. Und da sie sonst nichts bei dir gefunden haben, haben sie eben diese verschwindend kleinen Blenden genommen. Soweit ich weiß, haben die alle eine ABE, wenn sie richtig montiert sind und nicht zuviel vom Scheinwerfer überdecken. Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Herren Beamten nicht wircklich damit auskannten, da diese Blenden selbst von VW angeboten werden und nicht zugelassen werden brauchen.
Ich würde diese Sache wircklich anfechten, wenn es hart auf hart kommt.
Als hätte unsere Polizei nichts besseres zu tun 😠 🙄.
Gruß Raphael
Zitat:
Original geschrieben von Raffnix
Ich würde diese Sache wircklich anfechten, wenn es hart auf hart kommt.
Da würdest du schlechte Karten haben, denn das Mitführen einer ABE ist vorgeschrieben! Wenn man diese nicht dabei hat, dann ist das das Prob des Fahrzeugführers als auch Fahrzeughalters, denn der bekommt auch Punkte...
...meinst auch nicht, daß es Sinn hat, z. B. zu sagen, daß man sie in der "Aufregung" nicht gefunden hat, weil sie nicht in der dicken Mappe, sondern separat z. B. im Handschuhfach lagen (sodaß man sie zwar dabeihatte, aber eben nicht gefunden hat), Gegenteil können die einem doch nicht beweisen?
In dem Fall bist aber du in der Beweispflicht, nicht die Rennleitung! Wird also schwer werden! Nur werden die sagen, hören wir jeden Tag, diese Ausrede!
Wie schon gesagt, versuchen kannst du es, kommt aber auf den Hernn der Rennleitung drauf an, in welcher Stimmung der gerade is etc...
noch mal ein kleiner Nachtrag:
Hab jetzt heute früh mal im Hellen Motorhaube aufgemacht und da ist oben auf den Scheinwerferlippen folgendes eingestempelt/graviert:
KAMEI Typ 44031 >ABS< R (und auf der anderen Seite L).
Also bei den Blenden vom Kamei z.B. steht der Hersteller und die KBA-Nr. aufßen auf der Blende, aber auf dem oberen Teil, der von der Motorhaube abgedeckt wird.
Trotzdem, da hat der gute Herr seinen Job etwas ernst genommen, bei so einer Kleinigkeit reicht normalerweise eine Mängelkarte vollkommen aus. Da gibt es nach erfolgreicher Vorführung beim TÜB auch keine Punkte sondern nur ein Verwarnungsgeld vom 15€; sehr merkwürdig daß das bei dir nicht auch der Fall war. Ich würde da defintiv nochmals nachhaken, denn da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht, außerdem kann ein Polizist nicht entscheiden, ob die BE erlischt oder nicht, daß kann nur ein staatlicher Prüfer. Um die BE erlischen zu lassen, muss der Polizist das KFZ stillegen und er wird zum TÜV gebracht, wo dies dann geprüft wird.
Wird allerdings nur ein Teil bemängelt und der Wagen nicht stillgelegt, bekommt man die schon erwähnte Mängelkarte, muss zum TÜV selbst und dort wird dann geprüft-war alles ok, bekommt man eine Bescheinigung die man bei der Polizei vorzeigen muss. Sofortige Stillegungen sind nur üblich bei Änderungen der Abgasanlage, unzulässigen Beleuchtungseinrichtungen (z.B. UBB) oder wenn zu viele Teile auf einmal nicht eingetragen sind. Ich würde die ebenfalls raten, dich in dieser Sache nochmal schlau zu machen und ggf. die Rechtsschutzversicherung in Ansprich zu nehmen.
Also erstmal Danke für die Eure Antworten bzw. Ratschläge. Hab jetzt mit KAMEI telefoniert und gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlags und eines beigelegten 5-Euro-Scheins bekomme ich von denen jetzt erstmal die ABE, lt. deren Aussage übrigens hätte der TÜV im April das auch bemängeln müssen, zumal die sich ja da auch alle Gutachten, ABE u.s.w. haben vorlegen lassen und auch nicht bemerkt haben, daß für die Scheinwerferlippen nichts dergleichen vorhanden war.
Lt. KAMEI hab ich die ABE innerhalb von 3 Tagen und dann werde ich damit mal zu den Grünen stapfen und mal schauen, was es gibt (schreib ich dann hier noch rein).
Zitat:
Original geschrieben von Hajot
Also erstmal Danke für die Eure Antworten bzw. Ratschläge. Hab jetzt mit KAMEI telefoniert und gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlags und eines beigelegten 5-Euro-Scheins bekomme ich von denen jetzt erstmal die ABE, lt. deren Aussage übrigens hätte der TÜV im April das auch bemängeln müssen, zumal die sich ja da auch alle Gutachten, ABE u.s.w. haben vorlegen lassen und auch nicht bemerkt haben, daß für die Scheinwerferlippen nichts dergleichen vorhanden war.
Lt. KAMEI hab ich die ABE innerhalb von 3 Tagen und dann werde ich damit mal zu den Grünen stapfen und mal schauen, was es gibt (schreib ich dann hier noch rein).
Was für Blenden hast du denn? Die geraden oder die mit dem Ausschnitt für den Blinker? Für die geraden könnte ich dir die ABE auch mailen; bräuchte nur die eMail Adresse.