Scheinwerferflattern ILS

Mercedes GLK X204

Hat das sonst jemand?

@ Kihe,

das Scheinwerferflattern habe ich auch, aber nur manchmal.
Hast du ILS??? Ich ja.

Man merkt es aber nur wenn der Wagen dicht vor einer Wand steht, oder vor einem anderen Auto, z.b. an der Ampel.

Was hat der Meister dazu gesagt? Wie hast du Ihm das gezeigt?
In der dunklen Werkstatt? Was genau hat er ausgetauscht?

Gruss,
Obrax

Beste Antwort im Thema

Welcome back @ all, gutes neues Jahr zusammen.

Ich habe jetzt endlich alles überstanden, mein GLK war ab 4.1.10 nochmal eine komplette Woche (!)bei der Niederlassung.

Austauschfahrzeug war diesmal eine neue E-Klasse 220 CDi, nein - kein Injektorausfall, alles war schön.

Was soll ich Euch sagen, bei Abholung stimmten die Spaltmaße immer noch nicht, d.h. ein Scheinwerfer war schon fast o.k. und der andere eben gar nicht. Aber - vom Servicemeister höchst persönlich vorher inspiziert und für o.k. befunden.

Ende vom Lied - ich Stand fast zwei Stunden neben dem sichtlich genervten Monteur in der Werkstatt und habe ihm Einstell-Anweisungen gegeben. Und alles hat auf anhieb funktioniert, Spaltmaße stimmen wieder 1a und ein Softwareupdate gabs auch noch dazu.
Jetzt habe ich sogar TMC Pro im Display und Hilfslinien werden nun bei der Rückfahrkamera auch angezeigt.

Als "Entschädigung" gabs noch eine dünne Innen- und Außenwäsche dazu - das wars.....

Zum Abschluß habe ich das alles noch schriftlich dokumentieren lassen falls doch wiedererwartend was is....

Fachleute sind doch was schönes.....

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Obrax

Hat das sonst jemand?

@ Kihe,

Hast du ILS??? Ich ja.

Man merkt es aber nur wenn der Wagen dicht vor einer Wand steht, oder vor einem anderen Auto, z.b. an der Ampel.

Gruss,
Obrax

Dieses Problem ist nur bei ILS aber auch bei MB bekannt, man hat eine verstärkte Halterung eingebaut, welche aber bei mir nicht funktioniert, denn es flattert weiterhin beim Fahren auf schlechter Straße. Wenn an Deinem GLK oder bei Andern etwas daran geändert wird, dann

AUFGEPASST

! Mein 🙂 hat die Kiste nicht optimal wieder zusammengebaut!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Hat das sonst jemand?

@ Kihe,

Hast du ILS??? Ich ja.

Gruss,
Obrax

Dieses Problem ist nur bei ILS aber auch bei MB bekannt, man hat eine verstärkte Halterung eingebaut, welche aber bei mir nicht funktioniert, denn es flattert weiterhin beim Fahren auf schlechter Straße. Wenn an Deinem GLK oder bei Andern etwas daran geändert wird, dann AUFGEPASST! Mein 🙂 hat die Kiste nicht optimal wieder zusammengebaut!
Gruß

Morgen geht der Wagen in die Werkstatt. Die Halterung ist da. Ich werde berichten. Woran hast du es gemerkt dass der Wagen nicht optimal wieder zusammengebaut wurde????

Gruss,
Obrax

Also mich stört das jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt... Man merkt es ja nur direkt vor einer Wand.

Meines Wissens tritt das "Flattern" nur beim ILS auf.

Was mich interssieren würde ob das negative Auswirkungen auf die Birnen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

Also mich stört das jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt... Man merkt es ja nur direkt vor einer Wand.

Meines Wissens tritt das "Flattern" nur beim ILS auf.

Was mich interssieren würde ob das negative Auswirkungen auf die Birnen hat.

Ja sicher die fallen von den Bäumen 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Dieses Problem ist nur bei ILS aber auch bei MB bekannt, man hat eine verstärkte Halterung eingebaut, welche aber bei mir nicht funktioniert, denn es flattert weiterhin beim Fahren auf schlechter Straße. Wenn an Deinem GLK oder bei Andern etwas daran geändert wird, dann AUFGEPASST! Mein 🙂 hat die Kiste nicht optimal wieder zusammengebaut!
Gruß

Morgen geht der Wagen in die Werkstatt. Die Halterung ist da. Ich werde berichten. Woran hast du es gemerkt dass der Wagen nicht optimal wieder zusammengebaut wurde????

Gruss,
Obrax

Die hatten vorne alles ausgebaut und beim Zusammenbau nicht sauber gearbeitet Abstände usw..

Gruß

Zitat:

Zitat:

Gruss,
Obrax

Die hatten vorne alles ausgebaut und beim Zusammenbau nicht sauber gearbeitet Abstände usw..
Gruß

Das Flattern kommt nicht von der Mechanik - es ist die (Ansteuerungs-)Elektronik die den Lichtbogen(keinen Faden!) ungleichmäßig leuchten läßt. 😉

Mit diesem Problem hatten/haben auch viele andere Hersteller zu kämpfen.

Zitat:

*GRRR* So ist das halt im Schwabenland... Aber für Dich nenn ich die Dinger gerne auch Leuchtmittel 😛

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Horus

Zitat:

*GRRR* So ist das halt im Schwabenland... Aber für Dich nenn ich die Dinger gerne auch Leuchtmittel 😛

Sorry.....

habe gerade am WE Birnen gesammelt (für meine Wildschweine)

Aber zum Thema "Was mich interssieren würde ob das negative Auswirkungen auf die Birnen hat." lt. meinem 🙂 ein klares NEIN!

Gruß

Kihe

So heute haben es die Jungs nicht auf die Reihe gekriegt. 😠

Donnerstag nächster Termin.... habe ich eigentlich Recht auf einen Ersatzwagen? Man sagte mir nein weil ich nicht abgeschleppt worden bin...😕

Es handelt sich ja offiziell um einen Rückruf.

@Kihe: Wo genau waren die Abstände? Rechts links, oben unten, innen, aussen? Ich kann momentan den Wagen bis Donnerstag noch fotografieren und messen. Hat man nachträglich alles wieder in Ordnung gebracht? Wie steht es bei dir momentan mit dem Flattern, hast du dich einfach damit abgefunden, oder hast du dich nochmal beschwert? Evtl. einen neuen Termin?

@Luwien: Mein ML flattert nicht. Bist du dir da sicher? Wo hast du denn deine Quelle her? Kihe schreibt ja dass es bei ihm auch nichts gebracht hat....obwohl er die neuen Halterungen drin hat. Kann also was dran sein an dem was du sagst.

Gruss,
O.

Dieses Thema ist so alt wie die Steine. Hatte ich bereits bei meinem GLK aus 10/08. Schade, daß MB dieses Problem scheinbar immer noch nicht in den Griff bekommen hat ...

Grüße aus Hannover

Thomas

Zitat:

Donnerstag nächster Termin.... habe ich eigentlich Recht auf einen Ersatzwagen? Man sagte mir nein weil ich nicht abgeschleppt worden bin...😕

@Kihe: Wo genau waren die Abstände? Rechts links, oben unten, innen, aussen? Ich kann momentan den Wagen bis Donnerstag noch fotografieren und messen. Hat man nachträglich alles wieder in Ordnung gebracht? Wie steht es bei dir momentan mit dem Flattern, hast du dich einfach damit abgefunden, oder hast du dich nochmal beschwert? Evtl. einen neuen Termin?

@Luwien: Mein ML flattert nicht. Bist du dir da sicher? Wo hast du denn deine Quelle her? Kihe schreibt ja dass es bei ihm auch nichts gebracht hat....obwohl er die neuen Halterungen drin hat. Kann also was dran sein an dem was du sagst.

Gruss,
O.

@obrax,

stammt dieser Text vom 23.August nicht von Dir? 😉

> @ Kihe,

> das Scheinwerferflattern habe ich auch, aber nur manchmal.

> Hast du ILS??? Ich ja.

> Man merkt es aber nur wenn der Wagen dicht vor einer Wand steht, oder vor einem anderen Auto, z.b. an der Ampel.

> Was hat der Meister dazu gesagt? Wie hast du Ihm das gezeigt?

> In der dunklen Werkstatt? Was genau hat er ausgetauscht?

> Gruss,
> Obrax

😁😁
Weiß kihe ob der 🙂 ihm nicht auch eine neue SW eingespielt hat? 🙄

@ Luwien: Verstehe nicht was du meinst SW wofuer?

Zitat:

Gruss,
O.

Im Detail sah das so aus, der Frontgrill wurde nicht richtig montiert und die Motorhaube federte beim Fahren darauf, dass der Lack absplitterte. Da gab es dann einen Lacktropfen darauf und fertig war es mal wieder vom 🙂

Gruß Kihe

Zitat:

@ Luwien: Verstehe nicht was du meinst SW wofuer?

@obrax: SW = SoftWare 😉

Bei Xenon-Scheinwerfern wird die Hochspannung für den Lichtbogen elektronisch gesteuert. Somit läßt sich mittels SW die Intensität, aber auch die Lage des Brennpunktes beeinflussen, O.K.? 🙂

Deine Antwort