ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheinwerfereinstellung ?

Scheinwerfereinstellung ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 11:22

Und wieder gibt es ein Problem mit meinem G 7: seitdem der :) im Oktober den (kostenlosen) Lichttest gemacht hat, seitdem werde ich ständig vom Gegenverkehr mit Lichthupe gegrüßt wenn ich mit Abblendlicht (Halogen) unterwegs bin. Man sagte mir im Oktober, die Scheinwerfer wären verstellt gewesen, zu niedrig und die Winkel falsch. Wegen der "Lichthuperei" bin ich also wieder hin zum :), die haben die Einstellung noch mal gecheckt und sagten, es sei alles perfekt eingestellt. Die "Lichthuperei" des Gegenverkehres hörte aber nicht auf, also bin ich noch mal in eine andere, diesmal freie Werkstatt gefahren, auch die konnten nach der Überprüfung der Einstellung keinen Fehler finden. Der Kofferraum ist übrigens leer und die Leuchtweitenregulierung steht auf "-", also 0.

Nun habe ich auf dunkler, leerer Landstraße mal angehalten und mir mal bewusst den Lichtkegel angeschaut: der Lichtkegel des linken Scheinwerfers leuchtet deutlich weiter in die Ferne und auch in die Breite, als wie der Lichtkegel des rechten Scheinwerfers. Rechts wird der Seitenraum (Straßengraben) nur angedeutet, während auf der linken Seite (also die Seite des Gegenverkehres) der dortige Seitenraum (Straßengraben) gut ausgeleuchtet ist. Muss das nicht genau umgekehrt sein ? Ich möchte nun wirklich nicht als Blender unterwegs sein...

Danke vorab für hilfreiche Kommentare !

Beste Antwort im Thema

Dazu nur ein Kommentar:

Heute morgen in der Berliner Morgenpost und auch in der Bild-Zeitung, wahrscheinlich auch in allen anderen Tageszeitungen:

Eine komplette Seite Reklame von Volkswagen bezüglich Dieselgate, dass nun alle Fahrzeuge repariert werden können und Volkswagen dankt allen Kunden für ihre bisherige Loyalität, denn Volkswagen wird Tag und Nacht arbeiten, bis sie wissen, dass alle Kunden 100%ig zufrieden sind.......

Ich weiß nicht wieviel so eine komplette Werbeseite deutschlandweit kostet, dürfte aber wahrscheinlich astronomisch sein....

Das Geld in die Weiterbildung der Mitarbeiter stecken wäre wahrscheinlich besser angelegt - aber das ist ja eine andere Kostenstelle.......

In dem Sinne.... guten Rutsch!

10 weitere Antworten
10 Antworten

Bei mir wird der rechte Straßengraben auch weniger ausgeleuchtet da rechts mehr in die höhe gestrahlt wird.

Warum stellst du die Leucht Weiten Regulierung nicht einfach auf 3 und dann ist Ruhe? Habe ich bei meinem A1 auch so gemacht, war dasselbe Problem mit der Einstellung, genau die gleiche Situation

Weil es dann ja zu tief steht. Ich hatte mit Halogenscheinwerfern nie solche Probleme.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 12:02

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:49:49 Uhr:

Warum stellst du die Leucht Weiten Regulierung nicht einfach auf 3 und dann ist Ruhe? Habe ich bei meinem A1 auch so gemacht, war dasselbe Problem mit der Einstellung, genau die gleiche Situation

Ich denke nicht, dass ich mit "Stufe 3" eine vermeintlich falsche Scheinwerfereinstellung kaschieren sollte..., und was sollte ich dann machen, wenn ich den Kofferraum beladen habe, "Stufen 4,5 und 6" müssten es dann sein, aber die gibt es nicht...

 

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 10:26

UPDATE:

Nachdem der Gegenverkehr mich weiterhin mit Lichthupe im Dunkeln "gegrüßt" hat, da habe ich vor einer Woche mal unsere örtliche TÜV-Station aufgesucht. Der Prüfer meinte schon beim Einfahren in die Halle:"Das sehe ich schon ohne Meßgerät, dass das Licht völlig falsch eingestellt ist..." Die Einstellschrauben für die seitliche Ausrichtung der Scheinwerfer waren jeweils bis zum linken Anschlag eingestellt, ich war also tatsächlich wochenlang als Blender unterwegs ! Seit der Korrektur durch den TÜV-Prüfer wurde ich nicht mehr "angeblinkt" und die Ausleuchtung der Fahrbahn ist nun doch wieder eine ganz andere (und bessere).

Unglaublich was die sog. Fachwerkstätten für einen Murks machen, sind noch nicht mal in der Lage, ein Halogenlicht korrekt einzustellen. Der :) hatte im Oktober ungefragt den kostenlosen Lichttest im Rahmen der jährlich wieder kehrenden Lichtwochen durchgeführt und tatsächlich die bis dahin korrekte Einstellung versaut. Und anschließend nach meiner Beschwerde (und einem weiteren Test)auch noch behauptet, das Licht sei absolut korrekt eingestellt. Das gleiche hatte dann ja später auch noch eine von mir aufgesuchte freie Werkstatt behauptet ! - Puuuh, welcher Werkstatt kann man denn noch trauen ? :eek:

Ich würde diese sogenannte Fachwerkstatt aber auf ihren Fehler hinweisen . Die sollten vielleicht mal ihre Mitarbeiter zur Schulung schicken

Ich würde sogar mit der Rechnung vom TÜV kommen, auch nur um die Reaktion zu sehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 9:21

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:36:14 Uhr:

Ich würde sogar mit der Rechnung vom TÜV kommen, auch nur um die Reaktion zu sehen.

Ich habe keine Rechnung vom TÜV bekommen, bei Vorlage der ADAC-Mitgliedskarte machen die so etwas umsonst, musste nur ein Formular unterschreiben. - Ich war dann gestern beim :) und habe mit dem Werkstattleiter gesprochen, der zeigte sich aber "beratungsresistent", der meinte nur zu mir:"Da will sich einer beim TÜV wichtig machen, wir haben alles richtig eingestellt..." Ich habe ihm danach zu verstehen gegeben, dass er nun einen Kunden verloren habe, das schien ihm aber egal zu sein...

Dazu nur ein Kommentar:

Heute morgen in der Berliner Morgenpost und auch in der Bild-Zeitung, wahrscheinlich auch in allen anderen Tageszeitungen:

Eine komplette Seite Reklame von Volkswagen bezüglich Dieselgate, dass nun alle Fahrzeuge repariert werden können und Volkswagen dankt allen Kunden für ihre bisherige Loyalität, denn Volkswagen wird Tag und Nacht arbeiten, bis sie wissen, dass alle Kunden 100%ig zufrieden sind.......

Ich weiß nicht wieviel so eine komplette Werbeseite deutschlandweit kostet, dürfte aber wahrscheinlich astronomisch sein....

Das Geld in die Weiterbildung der Mitarbeiter stecken wäre wahrscheinlich besser angelegt - aber das ist ja eine andere Kostenstelle.......

In dem Sinne.... guten Rutsch!

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 12:58

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:44:22 Uhr:

Dazu nur ein Kommentar:

Heute morgen in der Berliner Morgenpost und auch in der Bild-Zeitung, wahrscheinlich auch in allen anderen Tageszeitungen:

Eine komplette Seite Reklame von Volkswagen bezüglich Dieselgate, dass nun alle Fahrzeuge repariert werden können und Volkswagen dankt allen Kunden für ihre bisherige Loyalität, denn Volkswagen wird Tag und Nacht arbeiten, bis sie wissen, dass alle Kunden 100%ig zufrieden sind.......

Ich weiß nicht wieviel so eine komplette Werbeseite deutschlandweit kostet, dürfte aber wahrscheinlich astronomisch sein....

Das Geld in die Weiterbildung der Mitarbeiter stecken wäre wahrscheinlich besser angelegt - aber das ist ja eine andere Kostenstelle.......

In dem Sinne.... guten Rutsch!

Für Dich auch: Guten Rutsch ! (aber bitte nicht im Straßenverkehr...;))

Deine Antwort