ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerfereinstellen 26,18 Euro.... Normal???

Scheinwerfereinstellen 26,18 Euro.... Normal???

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:00

Hallo,

hatte meinen Vectra beim FOH wegen der Reparatur eines Marderschadens (nichts wildes - nur ein paar Kabel wieder "richtig" isoliert)

Nachdem mir das Fahrlicht (Xenon) etwas arg mau vorkam sollte der FOH noch das Licht prüfen und ggf. einstellen....

Heute abend den Vectra abgeholt: Rep. Marderschaden: 79,14 Euro (ist ja ok)

Scheinwerfereinstellung überprüft und eingestellt (extra Rechnung): 26,18 Euro....

Noch nicht mal die BMW Werkstatt hat es bisher gewagt, für das Überprüfen und Einstellen der Scheinwerfer (auch Xenon) bei dem E46 Cabrio meiner Frau etwas zu verlangen. Noch nicht mal, nachdem ich das Licht nach dem Tieferlegen einstellen lassen musste.... (Und bei BMW wird normalerweise JEDER Handschlag abkassiert...)

Ist das normal ???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein. Und frag bitte nicht so schnippisch "ist das normal bei Opel". Die haben sich nicht alle deutschlandweit verschwört.

Ja, dein fOH scheint nicht sehr kundenorientiert zu sein, das sind aber nicht alle. Meiner macht mir das fast alle 3 Monate kostenlos, ebenso wie Fehler auslesen oder Motorupdates. Obwohl er fast nur noch mein Teiledealer ist und ich alles selber mache.

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:17

Hab´s korrigiert: Sollte nicht so negativ klingen..... Hat mich nur super geärgert....

Grüße

Kein Problem. Kam nur sehr "aggressiv" rüber. Und solche pauschalen Kommentare führen meist nur in eine Ellenlange Diskussion ohne wirkliches Ergebnis. Daher mein Hinweis! :) ;)

Da bleibt nur eins; Ärgern, und beim nächsten mal zu einem anderen fOH fahren.

Gut, ich sag mal, kostenlos muss es auch nicht sein. Ist schließlich auch Arbeitszeit. Aber mehr wie 10€ sollte es dann auch nicht kosten.

Kommt halt auch immer drauf an, wie guter Kunde man in der WS ist.

Ich war mal positiv überrascht, als ich mal mit dem Skoda bei einer WS aufschlug, in der ich noch nie war, mit dem selben Ansinnen. Kurz geschaut, gemacht, Danke und Tschüss. Hab dann einen 5er in die Kaffekasse gegeben. (Und eine neue WS für den Skoda gefunden....)

Gibt also solche und solche....

am 3. September 2008 um 8:18

Zitat:

 

Da bleibt nur eins; Ärgern, und beim nächsten mal zu einem anderen fOH fahren.

-------------------------------------------

Das seh' ich anders: Ärgern und mit den Zähnen knirschen, und weiter nichts ist -freundlich ausgedrückt- Schwäche.

Ich würde diesen "F"OH mit der Rechnung zu Rede stellen und ihm höflich sagen, daß dieser Punkt im Vergleich mit der Konkurrenz außergewöhnlich ist, sowohl die Rechnung an sich wie auch deren Höhe. Das kann man immer noch tun, man könnte sich ja inzwischen schlau gemacht haben.

Je nach seiner Reaktion kann man ihm dann das Ende der Geschäftsbeziehung eröffnen, -oder auch nicht.

Sich einfach so gewaltig über den Tisch ziehen zu lassen..."never ever". ;)

MfG Walter

Als der TÜV mir empfohlen hat, meine Scheinwerfereinstellung überprüfen zu lassen, hat mein FOH das prompt gemacht, glich auch mit nebenscheinwerfern, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Dann hat er mir noch erklärt, wie ich das selber machen kann. haben wollte er nichts, trotz meines Hinweises "Was bin ich Ihnen schuldig?"

Witzigerweise der FOH, der mich mit meinem Astra mal total über den Tisch ziehen wollte. Aber mit Signum bin ich wohl ein ernstzunehmender Kunde. Auch diePreise kann man nicht so unbedinbgt verstehen. für die Insp. beim Astra 1,6i wollte er 360€ haben. ich hab ihn dann auf 200 runterhandeln müssen, mit Anwalt und Rechtsschtz drohen müssen.

Beim Signum wollte er 210€ haben für große Insp. mir Bremsflüssigkeitswechsel, Leihwagen und 7 Liter Mobil1 Longlife. Die Restmenge (welche nicht mehr in den Motor ging) wurde mir sogar abgefüllt mitgegeben. Dazu muß ich auch sagen, das der FOh den Werkstattmeister zw-wzeitlich ausgetauscht hatte.

Aber 30€ für 5 min. Arbeit??? Würde ich mir nicht gefallen lassen!!! Notfalls soll er dir einen reservesatz Glühlampen o.ä. als Entschädigung mitgeben.

Zitat:

Original geschrieben von 1234seppl

Scheinwerfereinstellung überprüft und eingestellt (extra Rechnung): 26,18 Euro....

Ist das normal ???

Es ist eine Arbeitsleistung erbracht worden, die selbstverständlich Geld kostet. Daß aber für diese 3 Minuten Arbeit fast 27€ in Rechnung gestellt werden, ist wirklich zum Wiehern. Jede halbwegs kundenfreundliche Werkstatt erledigt diesen Pipifax gratis. Das Scheinwerfereinstellen bei meinem FOH hat 3 Minuten gedauert und mich einen 5er in die Kaffeekasse gekostet.

Ein FOH, der 3 Minuten für´s Scheinwerfereinstellen so saftig berechnet, nimmt sicher auch Geld für eine Probefahrt. Ist ja schließlich auch Arbeitszeit... :rolleyes:

Für 27€ kann man auch aus einer leeren Bierdose einen Neuwagen tingeln lassen.

Wenn du Nerven hast, fahr doch noch mal hin und lass dir den Rechnungspunkt erläutern. Vielleicht wird ja ein Irrtum (Schreibfehler: Sekretärin war mit/durch meister abgelenkt etc.).

G

simmu

Ist sicherlich richtig das man da nochmal hinfahren könnte. Aber ein fOH der meint mit solchen Tricks sein Geld verdienen zu müssen wäre bei mir automatisch unten durch und da brauch ich nicht nochmal hinzufahren und mir die Ausreden anzuhören.

Wenn das wirklich nur 3 Minuten Arbeit sind, und er nach Anfrage bei der Rechnung bleibt, dann hätte er mich zum letzten Mal gesehen.

Als ich letzten ein Problem hatte (Vibrationen im Lenkrad, leichtes ziehen nach rechts) bin ich kurzerhand bei einer Motoo Werkstatt angehalten. Der Meister ist da prompt mit dem Auto mal gefahren, hat's auch festgestellt und danach das Auto auf die Bühne gesetzt um von unten nach zu gucken und zu fühlen ob da was locker ist, oder Spiel hat. Nachdem er dann festgestellt hatte dass es die Reifen und/oder die rechte Felge ist, Auto wieder runter und fertig. Hat gute 20 Minuten insgesamt gedauert. Als er dann meinte "Ist schon gut so" auf der Frage was ich ihm schulde, habe ich auch sofort meine neuen Reifen bei ihm bestellt und montieren lassen, obwohl er nicht der allerbilligste im Kreis war. Siehe da, Problem weg, da eine Felge extreme Unwucht. Die Felge hat er dann auch kurzerhand auf die Hinterachse verfrachtet und alles auf 0 ausgewuchtet.

OK, muss dazu sagen dass der Corsa meiner Frau dort hingeht wenn was ist, und mein Vectra B dort immer seine Ölwechsel bekam. Aber trotzdem. 20 Minuten Zeit, das sind heutzutage auch mal schnell 15-20€ Arbeitslohn in einer Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von regda

Nein. Und frag bitte nicht so schnippisch "ist das normal bei Opel". Die haben sich nicht alle deutschlandweit verschwört.

Ja, dein fOH scheint nicht sehr kundenorientiert zu sein, das sind aber nicht alle. Meiner macht mir das fast alle 3 Monate kostenlos, ebenso wie Fehler auslesen oder Motorupdates. Obwohl er fast nur noch mein Teiledealer ist und ich alles selber mache.

Na sicher ist das Normal...Ist halt die Arbeit mitm Tester...und die kostet...Ich meine als Stammkunde sollte man das erwarten...ausserdem fährt man zum Lichteinstellen im Herbst....

am 5. September 2008 um 6:01

Zitat:

Na sicher ist das Normal...Ist halt die Arbeit mitm Tester...und die kostet..

Das ist falsch.

Zum Einstellen von Xenon- oder AFL Scheinwerfern muss nur der Motor vorher kurz gestartet werden, damit der Referenzlauf der Scheinwerferhöhen- und Seitenstellmotoren durchlaufen wird. Ansonsten ist das die gleiche Arbeit wie bei herkömmlichen Scheinwerfern. Das Tech2 braucht man nur beim Austausch von Komponenten.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Werkstatt diese Arbeit schon berechnen kann und sollte. Aber dann sollten sie es auch gründlich und richtig machen - also Reifenluftdruck kontrollieren; auf ebene Fläche achten; wenn Fahrzeug vorher auf der Hebebühne war, erst noch ein paar Meter fahren, damit sich die Federung setzen kann; keine Beladung außer (!) Fahrer; kalibriertes, korrekt in Höhe und Längsachse ausgerichtetes Scheinwerfereinstellgerät; Einstellwert nach Typschild und nicht pauschal 1%; bei manueller LWR Stellrädchen auf 0; Nebelscheinwerfer und Fernlicht nicht vergessen. Wenn eine Werkstatt das alles so macht, dann zahle ich auch meinetwegen 27 €. Aber der Pfusch, den die meisten Werkstätten bei dieser eigentlich einfachen Arbeit abliefern, ist meines Erachtens auch nicht mehr Wert als ein freundliches Danke für den Versuch.

Da ist was dran, das meiste Aufgeführte wird oft nämlich unter den Tisch fallen gelassen....

Zitat:

Original geschrieben von 1234seppl

 

Scheinwerfereinstellung überprüft und eingestellt (extra Rechnung): 26,18 Euro....

Mein Tüv-Prüfer hat das letzte Woche kostenlos bei der Prüfung gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerfereinstellen 26,18 Euro.... Normal???