Scheinwerfer VFL tauschen
Hallo!
Mein rechter Scheinwerfer hat einen Riss und muss getauscht werden. Ich bin nun auf der Suche und verfolge diverse Auktionen in der Bucht.
Mein Frage, kann ich jeden beliebigen VFL Scheinwerfer mit Xenon, ohne Kurvenlicht nehmen? Auch von neueren Baujahren und dann das Xenon Steuergerät tauschen?
Ich hatte gelesen, dass ab Bj. 2005 ein anderes Steuergerät verwendet wird?
Danke jetzt schon für euere Antworten!
PS: wer den rechten VFL Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht anzubieten hat, bin gerne zum Kauf bereit.
Gruß
Sabin
32 Antworten
Hallo!
Verkaufe die D1S-Scheinwerfer und kaufe dir für dich passende - also D2S-Scheinwerfer mit AHL.
Grüße,
BMW_Verrückter
stimmt auch so. Es gibt den Halogenscheinwerfer. Und den Xenon-Scheinwerfer. Wobei jeder e60 mit Xenon automatisch Bi-Xenon hat.
Nur merkt man beim VFL das nicht so. Denn bei Lichthupe gehen die inneren H7 an. Bei Fernlicht geht die Klappe vor der Xenon-Linse hoch UND die H7 an.
Ausnahme sind VFL mit Fernlichtasisstent! Da ist Lichthupe mit H7 Fernlicht nur per Klappe vor den Xenon-Scheinwerfern. Da ansonsten die Kamera von einem entgegenkommenden Fahrzeug ausgehen würde und abblendet, sprich der Assistent würde nie funktionieren.
man kann es aber umcodieren...dann geht Lichthupe und auch Fernlicht nur per Xenon. Jedoch bei den VFL mit d2s nicht empfehlenswert da sie dafür nicht ausgelegt sind und etwas verzögert zünden.
So nun bist du aufgeklärt 😉Hallo, den Fernlichtassistenten habe ich glaub ich auch. Aber mein Fernlicht (nur Xenon mit Klappen hoch - kein H7 an) ist sowas von schwach, dass ich öfters mal mit Dauerlichthupe fahren muss, damit ich mehr sehe. Auf den Fernlicht-Assi könnte ich verzichten - kann ich bei BMW das so umprogrammieren lassen, dass bei Fernlicht die H7 angehen und die Xenonklappen hochgehen?
Besten Dank vorab und mfg
Zitat:
Original geschrieben von hilpom
Hallo, den Fernlichtassistenten habe ich glaub ich auch. Aber mein Fernlicht (nur Xenon mit Klappen hoch - kein H7 an) ist sowas von schwach, dass ich öfters mal mit Dauerlichthupe fahren muss, damit ich mehr sehe. Auf den Fernlicht-Assi könnte ich verzichten - kann ich bei BMW das so umprogrammieren lassen, dass bei Fernlicht die H7 angehen und die Xenonklappen hochgehen?Besten Dank vorab und mfg
Seltsam, ich habe auch einen VFL mit Bi-Xenon und Fernlichtassistent und das Fernlicht ist erstklassig.
Vielleicht sind bei Deinem Auto die Scheinwerfer falsch eingestellt. Xenon Leuchtmittel verlieren mit der Zeit auch an Leuchtkraft, vielleicht sind auch Deine Brenner überaltert und liefern deswegen kein vernünftiges Licht mehr.
Es wäre doch vernünftig zuerst mal diese Fehlerquellen auszuschließen bevor man am Symptom "schlechtes Fernlicht" herumcodiert.
Wenn Deine Brenner nichts mehr taugen kannst Du die auch im Zubehörhandel kaufen. BMW ruft im ETK für die Brenner zusammen mit dem Zündteil ca. 150 Euro/Stück auf.
Auf Amazon findet man z.B. Osram Xenonbrenner schon für ca. 70 Euro in Zweierpack.