ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Scheinwerfer verkratzt. Polieren?

Scheinwerfer verkratzt. Polieren?

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:16

Hi

Ich hatte auf einem Scheinwerfer einen komischen Belag, der ihn fast blind gemacht hat. Den hab ich zwar runter geputzt, aber dabei hab ich D*** das Plastik total verkratzt. :mad:

Gibt es eine Möglichkeit, das wieder etwas raus zu polieren? Es gibt doch so Paste, für Handydisplays. Könnte das funktionieren?

Beste Antwort im Thema

Aceton, greift den Kunststoff an. Mit Pech, durch und durch!

Die UV-Beschichtung ist ein Mythos! Der UV-Schutz muss auch durch und durch gehen! Sonst wird das Kunststoff dennoch trübe UV-Licht dringt durch. Die oberste Schicht ist ein Hochglanzlackschicht.

Du kannst diese leicht polieren, aber zu sehr ist eine blöde Idee! Die Schicht ist kaum dicker als 5-10µ.

Leicht zerkratzte Scheinwerfer bekommen durchaus Tüv, wenn sie nicht direkt vor den Lampen sind und extrem streuen. Am besten vorfahren und probieren. Wenn kein Tüv, dann Feuer frei fürs Polieren. Frage ist aber: Wie stark sind sie Teile durch den Aceton blind geworden.

MfG

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, das kannst Du versuchen, mit einer ganz normalen Handpolitur. Habe ich auch schon gemacht. Das Problem ist, die heutigen (Plastik-)Klarglasscheinwerfer sind mit etwas beschichtet, was gegen Vergilbung und Versprödung des Material durch UV-Strahlung schützt. Das sollte man nicht runterradieren. Niemand weiß allerdings, wie dick diese Schicht ist und wann sie runter ist.

Allerdings bin ich bei schon vielen Autos mal kurz über den Scheinwerfer gerutscht, sogar mit der Maschine (Excenter). Aber nur sehr kurz und mit einer sehr milden Politur. Je nachdem, wie tiefe Kratzer Du fabriziert hast, wird das ein Drahtseilakt mit verbundenen Augen ;), weil Du nicht weißt, ab wann Du zu viel abgenommen hast. Im Zweifelfall lieber sein lassen, erst recht, wenn die Kratzer so tief sind, daß Du sie mit dem Fingernagel spürst.

Gruss,

Celsi

Dieser Thread ist für dich vielleicht interessant:

http://www.motor-talk.de/forum/scheinwerfer-polieren-t2920203.html

Mit den richtigen Mitteln ist eine Schweinwerferpolitur kein Problem. Ich werd das demnächst auch mal in Angriff nehmen...

 

Gruss Stephan

am 16. Mai 2011 um 14:42

Alle richtig was du sagst Celsi, aber für mich hört sich das so an als wäre da noch nie eine Beschichtung drauf gewesen (deshalb die Blindheit bei fortschreitendem Alter) oder sich die Beschichtung als "Belag" löst.

Demnach könnte man an den Scheinwerfern nach Lust und Laune polieren. Nur das es warscheinlich nach ein paar Monaten wieder trübt, also die Prozedur regelmäßig wiederholt werden muss.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Alle richtig was du sagst Celsi, aber für mich hört sich das so an als wäre da noch nie eine Beschichtung drauf gewesen (deshalb die Blindheit bei fortschreitendem Alter) oder sich die Beschichtung als "Belag" löst.

Das kann gut sein. Das war ein ganz merkwürdiger gelblicher Film, der über dem gesamten Scheinwerfer klebte. Ich bin dann mit Insektenentferner, Aceton (das war wohl ein Fehler), und Waschbenzin ran.

Auf jeden Fall denke ich, dass ich diesen Schutz wohl auf jeden Fall schon weggerubbelt habe.

Kommt das Auto mir verkratztem Scheinwerfer über den TÜV?

Aceton, greift den Kunststoff an. Mit Pech, durch und durch!

Die UV-Beschichtung ist ein Mythos! Der UV-Schutz muss auch durch und durch gehen! Sonst wird das Kunststoff dennoch trübe UV-Licht dringt durch. Die oberste Schicht ist ein Hochglanzlackschicht.

Du kannst diese leicht polieren, aber zu sehr ist eine blöde Idee! Die Schicht ist kaum dicker als 5-10µ.

Leicht zerkratzte Scheinwerfer bekommen durchaus Tüv, wenn sie nicht direkt vor den Lampen sind und extrem streuen. Am besten vorfahren und probieren. Wenn kein Tüv, dann Feuer frei fürs Polieren. Frage ist aber: Wie stark sind sie Teile durch den Aceton blind geworden.

MfG

am 28. Juni 2012 um 15:47

Hey Leute,

hatte nach dem ersten Frühjahresputz auch Kratzer in meinen Scheinwerfergläsern und auf dem Amaturenbrett(Plastik)...hab dann etwas im inet gesucht und bin über einen Link den mir ein Freund gecshickt hatte auf diese Seite gestoßen http://www.glas-protect.com/kunststoff.htm ...hab mir die Kunststoffpolitur bestellt und bei einem Telefonat erfahren, dass die auch extra eine Politur für beschichtete Kunststoffe haben. Habs bestellt und ausprobiert, sieht jetzt wieder aus wie neu! GEIL!

Hoffe es hilft dir etwas ;)

C2freak92 d-.-b

am 28. Juni 2012 um 16:01

Haste Bilder C2Freak?

Ich hol den ma wieder hoch,

habe leicht matte Scheinwerfer und will sie polieren und versiegeln.Daher meine Frage,hat jemand diese Set schon ma probiert?

http://www.ebay.de/.../360497624496?...

Zitat:

Original geschrieben von HerrBauch

Ich hol den ma wieder hoch,

habe leicht matte Scheinwerfer und will sie polieren und versiegeln.Daher meine Frage,hat jemand diese Set schon ma probiert?

http://www.ebay.de/.../360497624496?...

Ich habe das Set bestellt und gleich ausprobiert.Es hat super funtioniert und die Scheinwerfer sehen wieder aus wie neu.Kann ich nur jedem empfehlen der Probleme mit matten und vergilbten Scheinwerfern hat.Leider hab ich vergessen vorher - nachher Bilder zu machen :(

Schonmal Displex versucht?

Zitat:

Original geschrieben von Knacki42

Schonmal Displex versucht?

Was soll das bei vergilbten Scheinwerfern bringen?

Zitat:

Original geschrieben von HerrBauch

Zitat:

Original geschrieben von Knacki42

Schonmal Displex versucht?

Was soll das bei vergilbten Scheinwerfern bringen?

Äh, du Überschrift gelesen haben? "Scheinwerfer verkratzt. Polieren?"

Ich hab meine auch poliert. Wenns ganz krass ist, schleif sie mit 2000 nass ab, danach mit Meguiars PlastX und der Maschine früber. Alles bestens :) Dann alle halbe Jahre mal per Hand und PlastX

There is a product you should seek out, it's called Flitz Polishing Compound. The same company offers an Italian Felt flap buffing ball that suits any electric or battery powered 3/8 drill motor. The flap ball is the size of a softball and can be washed and re-used a number of times for other polishing tasks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen