ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Scheinwerfer-Varianten

Scheinwerfer-Varianten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 17:03

Servus Zusammen,

 

Bei dem Kauf meines W212 Mopf, war ich damals leider nicht so schlau und hatte mich vorher nicht über die Verschiedenen Scheinwerfer informiert und hatte keine ILS- Scheinwerfer. Optisch und fürs Fernlicht eine Katastrophe.

 

Jetzt soll’s beim W213 nicht passieren.

Wie viele Varianten von den Scheinwerfern gibt des ? Und welche Vor-/ Nachteile haben die?

 

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gutes Licht heißt Multibeam, LED High Performance ist, naja nichts besonderes. Statisches LED mit bescheidener Leuchtweite. Ähnlich wie im W212 Mopf. Ansonsten gab es im Vor Mopf 213er noch Haloge Funzeln

Im Vormopf gab es Anfangs noch Halogen. Wurde dann aber raus genommen und durch ILS als Standard ersetzt.

Die höchste Ausbaustufe ist das Multibeam mit automatischer Aussparung des vorausfahrenden - und Gegenverkehrs.

Die meisten werden es dir auch empfehlen, da es den technischen Gegebenheiten gut funktioniert und die ILS schlechter sein sollen als im 212.

Ich persönlich würde dir das Multibeam auch empfehlen, wenn du viel Nachts unterwegs bist.

Im Mopf ab 2020 gibt es auch nur diese 2 Varianten.

Update: Ihr habt Recht. Beim 213 heißen die einfachen LED Scheinwerfer High Performance.

Hier noch ein Link zum Funktionsumfang der Multibeamscheinwerfer:

"Es werde Licht: Die LED-Scheinwerfer der neuen Mercedes-Benz E-Klasse." https://www.mercedes-benz.com/.../

ILS gibt es beim 213 nicht. Entweder High Performance oder Multibeam, wenn es LED sein soll.

Multibeam ist ILS, steht auch so in den Auftragsbestätigungen. Multibeam ist die Umschreibung für den Fernlichtassistent + ILS (Paket P35, 628 + 642).

Zitat:

@lejockel schrieb am 6. Juli 2021 um 19:20:40 Uhr:

ILS gibt es beim 213 nicht. Entweder High Performance oder Multibeam, wenn es LED sein soll.

ILS muss sogar extra aktiviert werden

IMG_20210706_193634.jpg
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 17:59

Zitat:

@Kubufi schrieb am 6. Juli 2021 um 19:12:47 Uhr:

Im Vormopf gab es Anfangs noch Halogen. Wurde dann aber raus genommen und durch ILS als Standard ersetzt.

Die höchste Ausbaustufe ist das Multibeam mit automatischer Aussparung des vorausfahrenden - und Gegenverkehrs.

Die meisten werden es dir auch empfehlen, da es den technischen Gegebenheiten gut funktioniert und die ILS schlechter sein sollen als im 212.

Ich persönlich würde dir das Multibeam auch empfehlen, wenn du viel Nachts unterwegs bist.

Im Mopf ab 2020 gibt es auch nur diese 2 Varianten.

Update: Ihr habt Recht. Beim 213 heißen die einfachen LED Scheinwerfer High Performance.

Hier noch ein Link zum Funktionsumfang der Multibeamscheinwerfer:

"Es werde Licht: Die LED-Scheinwerfer der neuen Mercedes-Benz E-Klasse." https://www.mercedes-benz.com/.../

Es gab ja beim W213, noch bevor 2020 der Mopf kam, aber neueres Zwischenmodel inkl. Neuem Lenkrad. Ab welchen BJ und Monat war das ?

 

Und danke für die Antwort!

Zitat:

@KrisE350 schrieb am 6. Juli 2021 um 19:59:29 Uhr:

 

 

Es gab ja beim W213, noch bevor 2020 der Mopf kam, aber neueres Zwischenmodel inkl. Neuem Lenkrad. Ab welchen BJ und Monat war das ?

 

Und danke für die Antwort!

Du meinst Modelljahr 2019 ab Mitte 2018 mit Code 809…

Gib mal bei der Suchfunktion " Modelljahreswechsel 2019" ein.

Da kannst du einiges nachlesen, was entfallen bzw. geändert wurde.

Hab das MJ 2019 mit ILS und bin damit ganz zufrieden. Mal funktioniert die Automatik besser, mal schlechter. Man muss sich etwas umgewöhnen.

Mein alter 211er mit neuen Bi-Xenon-Scheinwerfern wirft aber kaum weniger Licht auf die Straße.

Kann mir jemand sagen, was dieser Wagen für Scheinwerfer hat? https://suchen.mobile.de/.../326697602.html?action=homeRviReco

Finde die im Netz nicht. Ob das Xenon sind, LED oder sogar mit Abblendsystem?

"High Performance" LED. Wenn es Multibeam ist, dann wäre die Linse innen, bei HP Led ist die außen

Zitat:

@froggorf schrieb am 7. Juli 2021 um 20:12:03 Uhr:

"High Performance" LED. Wenn es Multibeam ist, dann wäre die Linse innen, bei HP Led ist die außen

welche sind besser bzw was haben die genau für Unterschiede?

//edit: habs schon gefunden https://www.motor-talk.de/.../...tibeam-led-scheinwerfer-t6052911.html

Eindeutig Multibeam, die sind in allen Belangen besser. Leuchten weiter, breiter und sind in der Lage Vorausfahrende und entgegenkommende ausblenden. Ich bin mehrfach HP Led gefahren, alle die behaupten, dass wäre schon gut, sollten längere Zeit Multibeam fahren, dann wissen die was gutes Licht ist

am 7. Juli 2021 um 18:43

Was ich persönlich an Multibeam so klasse finde ist , wenn beim vorausfahren keine Lichtquelle mehr ist und er dann ins Fernlicht umschaltet.Da läuft ein breiter Balken von der Mitte des Fahrzeugs nach außen… das ist echt krass.. Hab ich es richtig beschrieben ?? Denke schon. Oder beim starten, wenn das Licht sich justiert oder einstellt.. super ne… Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen