ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Scheinwerfer undicht

Scheinwerfer undicht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:40

Sehr liebe MB Freunde,

ich habe seit letzter Woche Freitag ein sehr ärgerliches Problem - meine Scheinwerfer vorne sind alle beide undicht- 3-4 cm beschlagen von Innen - das Auto ist Baujahr 04.2012 und hat gerade mal 6700km - um meinen ärger nochmal nachdruck zu verleihen wollte ich dies mal hier schreiben - das kann doch gar nicht war sein - das erstemal Schnee - das erste mal kalt und im Scheinwerfer ist schon Feuchtigkeit - das ist keine schlecht Qualität, sondern das ist gar keine Qualität ...

Wollte jetzt einfach mal fragen ob jemand von euch das gleiche Problem hat ...

und was bei euch gemacht wurde? neue Scheinwerfer? neue Dichtung?

Gruß Sven

P.S. Bilder Folgen noch

Beste Antwort im Thema

Hi,

Bei den Scheinwerfern handelt es sich um ein es wird hier eine offenes System. Die Leuchteinheiten besitzen Belüftungen. Wenn ich die Bilder richtig deute wurde der Scheinwerfer mit Schneebelag betrieben. Dies kann natürlich beim Abkühlen mit verstärkten Luftausgleich und das bei Nässe mit feuchter Luft zu einer Betauung der Streuscheibe führen.

Als erstes wird eine Enttauung der Scheinwerfer vorgenommen.

Gelingt dies, wird eine Druckausgleichsmembrane verbaut.

Sollte eine Enttauung keinen Erfolg bringen sollten neue Leuchteinheiten eingebaut werden da die alte defekt ist.

Gruß Dirk

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

schon beim freundlichen gewesen??

ich hatte mal leicht beschlagene blinker in den spiegeln nachm auto waschen. das zog aber wieder raus.

auf nachfrage beim händler hiess es, solange kein wasser stehen bleibt, alles gut. gibts auch beim C oder E.

 

ps: xenon oder normale scheinwerfer??

pps: ich habs grad gesehen......ILS;-)

am 12. Dezember 2012 um 9:13

Gibt es auch bei der neuen A-Klasse.

Suche bei A-Klasse unter "W176 - Erste Mängel Thread".

Bei meinem habe ich noch keine Probleme.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 11:54

Der freundlich prüft gerade ob da schon was bei Mercedes bekannt ist - den Termin hab ich jedoch erst am Samstag dann kann ich genaueres sagen - aber ich muss mich echt wundern das so was möglich ist - das gerade mal nach 9 Monaten die Gummidichtung nachgibt und im Scheinwerfer Feuchtigkeit ist ... unglaublich - ich kann das echt nicht fassen ... da bleibt mir die Spuck weg .... und besonders weil es ja nicht der erste Mangel ist - aber das ist ja mal wieder ein anderes Thema -

Hier sind auch die Bilder der Scheinwerfer ...

Img-0915
Img-0916

Hi,

Bei den Scheinwerfern handelt es sich um ein es wird hier eine offenes System. Die Leuchteinheiten besitzen Belüftungen. Wenn ich die Bilder richtig deute wurde der Scheinwerfer mit Schneebelag betrieben. Dies kann natürlich beim Abkühlen mit verstärkten Luftausgleich und das bei Nässe mit feuchter Luft zu einer Betauung der Streuscheibe führen.

Als erstes wird eine Enttauung der Scheinwerfer vorgenommen.

Gelingt dies, wird eine Druckausgleichsmembrane verbaut.

Sollte eine Enttauung keinen Erfolg bringen sollten neue Leuchteinheiten eingebaut werden da die alte defekt ist.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 5:52

Aber jetzt hab ich mal ne grundsätzliche Frage, warum soll das Glas nicht Dicht sein - aus welchem Grund muss es den Belüftet sein - am Xenon kann es ja wohl nicht liegen und das das nicht gut ist wenn Wasser oder Feuchtigkeit im Scheinwerfer sind - darüber müsssen wir ja nicht reden - und bis das trocknet kann es ja richtig lange dauern weil Heiß (Temp.) ist das Licht nicht - wie z.B beim Halogen.

Gruß Sven

am 14. Dezember 2012 um 7:30

Es gibt ganz viele Ursachen für das Beschlagen der Scheinwerfer von Innen. Schuld ist oft eine allzu gründliche Reinigung mit dem Kärcher. Doch selbst häufiger Kurzstreckenverkehr (ohne Licht!) kann das auslösen. Dabei erwärmt sich das Innere des Scheinwerfers nicht. Glücklicherweise verschwindet die Nässe mit der Zeit wieder. Das Öffnen des Decks für den Lampenwechsel und Austrocknen beschleunigt die Sache. Insgesamt tritt der Effekt seltener auf, wenn man immer mit Licht fährt.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:49

Servus,

wie gesagt hatte ich meinen Termin gestern )am Samstag dem 15.12.2012, und nun hab ich für euch folgendes Dokument aus der freundlichen Werksatt meines Vertrauens bekommen... schaut es euch an - ich kann dazu nur eins sagen - *überspitzt* man kann einfach als Hersteller sagen - ab jetzt ist es normal das durch das geschlossen Fenster Regen durchkommt - und dann ist das so - ich bin enttäuscht...

Zitat:

Original geschrieben von ErsterBenz

Servus,

wie gesagt hatte ich meinen Termin gestern )am Samstag dem 15.12.2012, und nun hab ich für euch folgendes Dokument aus der freundlichen Werksatt meines Vertrauens bekommen... schaut es euch an - ich kann dazu nur eins sagen - *überspitzt* man kann einfach als Hersteller sagen - ab jetzt ist es normal das durch das geschlossen Fenster Regen durchkommt - und dann ist das so - ich bin enttäuscht...

Hinweis:

Physikalische Grundgesetze können auch von Mercedes nicht überwunden werden.

Diesen Hinweis wollte ich beim ersten Artikel zu diesem Thema schon mitteilen. Aber jetzt ist es ja schriftlich.

Übrigens auch hinter der geschlossenen Fensterscheibe kann es nass werden - z. B. wenn Sie in der kalten Jahreszeit in der Küche ein Essen mit hohem Feuchtigkeitsanteil zubereiten.

Der gleiche Effekt wie bei den Scheinwerfer.

In diesem Sinne - noch einen schönen 3. Advent

Gruß

renault4cv

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:29

Was hat das jetzt mit der Küche zu tun?

Der Scheinwerfer ist nicht Dicht und wenn die Scheinwerfer beschlagen ist das ein Mangel bei der Hauptuntersuchung oder sehe ich das Falsch - NEIN - und da die Hauptuntersuchungen immer strenger werden und die Prüfer angehalten werden immer genauer hinzuschauen - st das schon eine Frage die wir uns Stellen sollten ...

Wer weiss, vielleicht spielt "Findet Nemo 2.0" ja in nem W246 Scheinwerfer???

Komischerweise macht die Physik vor anderen Modellen/ Automarken auch kein halt.

Nicht auszudenken wenn all die Fahrzeuge nach 3 Jahren vom Tag der Erstzulassung durch den Tüv rasseln :eek:

Sorry für die Ironie, aber wenn man etwas nicht verstehen möchte wirds halt auch schwer mit dem erklären.

Und für alle die dachten Kondenswasser entsteht nur in der Küche beim kochen - einfach nochmal drüber nachdenken...

Zitat:

Original geschrieben von ErsterBenz

Was hat das jetzt mit der Küche zu tun?

Der Scheinwerfer ist nicht Dicht und wenn die Scheinwerfer beschlagen ist das ein Mangel bei der Hauptuntersuchung oder sehe ich das Falsch - NEIN - und da die Hauptuntersuchungen immer strenger werden und die Prüfer angehalten werden immer genauer hinzuschauen - st das schon eine Frage die wir uns Stellen sollten ...

also ich würd das auto zurückgeben.

Auto zurückgeben ...... oder den TÜV über die MB-Werkstatt machen lassen.

Gruß - Dieter.

Da könnt ihr ja froh sein kein Audi-Kunde zu sein, da dort viele solche Probleme haben gibt es intern ein Schreiben alle Kunden "abzuwimmeln", wenn der Hauptsichtbereich der Scheinwerfer nach 10min Ablendlicht halbwegs taufrei ist :D

Ich sag euch da kommt Freude auf, einen neuen Scheini hatte ich mal bekommen der kaum besser war!

Bisher keine Probleme mit den W-246 in diese Richtung

Haben die "undichten" Scheinwerfer nicht mit den LED's zu tun, quasi damit diese kühlen können?

Oder täusche ich mich da und Mercedes verbaut extra Lüfter in den Scheinwerfern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen