1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Scheinwerfer umrüsten auf Xenon

Scheinwerfer umrüsten auf Xenon

VW Sharan 2 (7N)

Hi Leute,

ich habe vor mir aufgrund von Familienzuwachs einen Sharan zuzulegen.

Habe eine Frage bzgl. der Scheinwerfer. Sollte ich ein Modell ohne Xenon & LED TFL kaufen, kann ich diese dann einfach 1zu1 tauschen und einsetzen.

Mal abgsehen von der StVO. Ist das technisch machbar? Also alten SW abklemmen, ausbauen, neuen Xenon SW einbauen, Stecker dran - fertig?

Wie ist das mit dem TFL? Wenn das Modell vorher kein TFL hatte? Kann man das irgendwie frei schalten?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Gruß,
Modano

Beste Antwort im Thema

ja die entgegenkommenden werden sehr "dankbar" sein dass du da illegale scheinwerfer ohne automatische leuchtweitenregulierung drinnen hast und ihnen mit xenon-licht ordentlich in die augen fährst.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von Modano

Habe noch irgendwo gelesen, das man für Xenon SW zwingend ein Highline Modell benötigt, weil die anderen Steuergeräte Xenons nicht unterstützen. Ist das korrekt?
Ich hab kein Highline aber Xenon ab Werk.

Habe ebenfalls keinen Highline und trotzdem XENON mit DLA und pipapo

Mit Highline meinte er sicherlich die Version des BCM und nicht die Ausstattungsvariante des Fahrzeugs. ;-)

Hallo Leute,

habe nochmal ein paar Fragen:

@dianeundfrank: Wie finde ich heraus, welche Frequenz ich für das Anlernen des Schlüssel benötige?

Kann mir jemand den Preis für das 5K0 937 087 nennen?

Was benötige ich alles für die aLWR? Sensor? Steuergerät? Adapter?

Kann mir hierzu jemand Teilenummern sowie Preise nennen?

Danke im Voraus!

Welches BCM mit der passenden Frequenz du brauchst, kann dir dein Händler anhand deines jetzigen BCM sagen.
Der Preis wird neu bei ca. 230€ und gebraucht in der Bucht bei ca.90€-120€ liegen.
Leider hat man beim Gebrauchten immer das Risiko eines Defefektes.
Die anderen Punkte kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mich noch nicht nâher damit beschäftigt habe.
Was die Nachrüstung auch noch sehr verteuert und aufwändig macht, ist die Scheinwerferreinigungsanlage falls noch nicht vorhanden.

Gruß Frank

Ähnliche Themen

Der Aufwand und die Zeit, inkl. Recherche, lohnt wohl kaum...lieber mit Xenon gebraucht kaufen...die Wagen haben dann im Allgemeinen noch eine bessere Ausstattung...

Also wenn mein Shari eine Scheinwerferreinigungsanlage hätte und ich so günstig an die Teile kommen würde, dann würde ich mit Sicherheit nachrüsten.
Beim T5 wurde sowas auf jeden Fall schon gemacht.

Würde LED Scheinwerferr einfacher gehen? Da brauch man keine LWR und WiWA! Es müsste sowas eben geben?

Und wieder ein exhumierter Thread.
Bei LED-Scheinwerfern gilt das Gleiche wie bei Xenon-Scheinwerfern (siehe Passat B8).
Ab einem Lichtstrom der Scheinwerfer von 2000lm je Lampe ist zwingend eine automatische Leuchtweiteregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.
Darunter ist beides nicht erforderlich (z.B. beim aktuellen Beetle).

@MSank nk: Wenn es für den Sharan passende, zugelassene typgeprüfte LED-Scheinwerfer mit Lichtstrom unter 2000 lm gäbe und die Fahrzeugelektronik das zuließe, dann dürftest du die auch einsetzen. Gibt es aber nicht.

Huhu,

habe mal begonnen die Xenon-Nachrüstung mit DLA in meinem Sharan zu dokumentieren. Wer Interesse hat, kann das HIER nachlesen. Ich baue den Beitrag gerade noch aus und Fotos kommen auch noch. Bei Fragen einfach fragen 😉.

VG

Zitat:

@diebelsalt2002 schrieb am 5. Februar 2016 um 09:16:20 Uhr:

Huhu,

habe mal begonnen die Xenon-Nachrüstung mit DLA in meinem Sharan zu dokumentieren. Wer Interesse hat, kann das HIER nachlesen. Ich baue den Beitrag gerade noch aus und Fotos kommen auch noch. Bei Fragen einfach fragen 😉.

VG

Hi,
ich habe bei meinen Sharan Xenon nach Deiner Anleitung nachgerüstet.

Jetzt habe ich bemerkt das die 7n1941033 und 34D Scheinwefer nur 9 Pins am Anschluß haben,aber der Adapter von Kufatec hat 11 Pins belegt?
Pin 11 für Shutter und 14 für Masse laufen ins Leere?
Fernlich und auch Lichthupe funktionieren daher auch nicht.
Kannst Du mir einen Tip geben?
Danke Dir und allzeit gute Fahrt!!!

Zitat:

Hi,
ich habe bei meinen Sharan Xenon nach Deiner Anleitung nachgerüstet.

Jetzt habe ich bemerkt das die 7n1941033 und 34D Scheinwefer nur 9 Pins am Anschluß haben,aber der Adapter von Kufatec hat 11 Pins belegt?
Pin 11 für Shutter und 14 für Masse laufen ins Leere?
Fernlich und auch Lichthupe funktionieren daher auch nicht.
Kannst Du mir einen Tip geben?
Danke Dir und allzeit gute Fahrt!!!

Hallo,

wie in der Anleitung beschrieben, ist der Pin 14 des Kufatec-Adapters mit der Masseleitung (Pin 5 des Halogensteckers verbunden). Bei mir war der am SW auch nicht vorhanden.

Der Pin 11 sollte am SW allerdings vorhanden sein. Sonst wird es schwierig mit dem Aufblenden. Schau da am besten nochmal nach.

VG

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich habe Bilder von den Anschlüßen gemacht und es sind definitiv nur 9 Pins.
Ich habe mehrere Verkäufer in der Bucht angeschrieben,die diese Scheinwerfer verkaufen und bei Denjenigen die geantwortet haben,sind auch nur 9 Pins vorhanden.
Pin 1,2,4,5,6,7,9,10 und 12 sind belegt und Pin 11 fehlt definitiv.
Es sind wie gehabt die 33 und 34D Scheinwefer,die ich eben nach Deiner Anleitung verbaut habe.
Ich bin seit gestern im Netz auf der Suche,jedoch ohne Erfolg 🙁
Pin 11 müßte irgendwo mit integriert werden,nur wo?
Viele Grüße

Kufatec hat mir gerade geantwortet:
"Wenn Pin 11 ins Leere geht dann haben die Scheinwerfer höchstwahrscheinlich dynamische Fernlichtregulierung und somit keinen Shutter mehr."
Werkseitig habe ich dynamische Fernlichtregulierung und dies werde ich heute Abend mal testen.
Sollte das Fernlicht bei 60Kmh. funktionieren,bleibt aber noch die H7 die nicht funzt.
Vieleicht weiß Jemand wie ich die zum laufen bekomme?
Vorab Danke und Gruß

Hat natürlich nichts gebracht! 🙁
Mit einem Schaltplan der Lampen oder einem 9 Pin Belegungsplan für den 14 poligen Xenonstecker,wäre mir schon geholfen!
Vieleicht erbarmt sich ja jemand und hilft mir?
Bis dahin gute Fahrt!!!

Deine Antwort