ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Xenon blitzt kurz beim Starten

Xenon blitzt kurz beim Starten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:49

Hallo Gemeinde,

mir ist jetzt wieder mal ein Verhalten aufgefallen, bei dem ich nicht wirklich einen Nutzen erkennen kann:

Wenn ich im Hellen den Motor starte, dann blitzen kurz die Xenons auf (weniger als eine halbe Sekunde).

Ist das von den Herstellern der Brenner gesponsort, denn wenn ich richtig liege, dann ist genau dieses erste Zünden der Brenner die größte Belastung und Lebensdauerbegrenzung, richtig?

Sollte das vielleicht eine Überprüfung (Lampentest) sein, dann sollte das auch ohne volle Zündung der Brenner gehen, oder?

s.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2014 um 13:38

Diese Vermutung verstehe ich nicht. Da müsste ja schon beim Aufsperren das Xenon brennen (Leaving Home Funktion) wenn das Auto denken würde, es ist noch Nacht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Juni 2014 um 15:51

Das ist auf keinen Fall normal. Würde spontan auf ein Problem mit der Helligkeitserkennung tippen, vermutlich durch den Spannungsabfall beim Starten.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Das ist auf keinen Fall normal. Würde spontan auf ein Problem mit der Helligkeitserkennung tippen, vermutlich durch den Spannungsabfall beim Starten.

O.k., dann werde ich mal den Akku richtig vollladen und nochmal versuchen ob sich was ändert an dem Verhalten.

s.

P.S. Mir graut jetzt schon davor, dem Freundlichen diese Geschichte zu erklären: Also weil mein Licht beim Starten angeht brauche ich eine neue Lichtmaschine und/oder eine neue Helligkeitserkennung :(

am 24. Juni 2014 um 7:31

Hast du eine elektrische Heckklappe? Wenn ja, lass die mal zugehen während Du startest - bleibt sie kurz stehen und geht dann weiter, dann hast einen Spannungsabfall - meist weil die Batterie ein wenig entleert ist. Geht die Klappe weiter zu während des Startens hast Du sicher kein Problem mit der Spannungsversorgung, dann ist es eher der Sensor bzw. die Elektronik.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Hast du eine elektrische Heckklappe? Wenn ja, lass die mal zugehen während Du startest - bleibt sie kurz stehen und geht dann weiter, dann hast einen Spannungsabfall - meist weil die Batterie ein wenig entleert ist. Geht die Klappe weiter zu während des Startens hast Du sicher kein Problem mit der Spannungsversorgung, dann ist es eher der Sensor bzw. die Elektronik.

Genau wegen diesen Problemen mit der el. Heckklappe beim Vorgänger (A6 4F), habe ich sie diesmal extra abgewählt. Die ist nämlich auch gerne einfach so auf der Hälfte stehen geblieben, wenn der Akku nich bis unter die Halskrause voll war. Das ganze natürlich vorzugsweise bei Regen, Sturm und Zeitnot.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

s.

am 24. Juni 2014 um 9:55

Unsere Klappe ist noch kein einziges Mal nicht zugegangen weil die Batterie zu schwach war, und wir nutzen sie wegen unseres Hundes sehr sehr oft.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 10:34

Ich glaube wir driften etwas ins OT, aber ich glaube es war RT der geschrieben hatte, dass beim A6 (4F) die el. Heckklappe antriebstechnisch sehr lausig designt war und der 7N deutlich besser funktioniert.

s.

Nein, diesmal bin ich unschludig. Kann zu Audis (mit Ausnahme der schrottigen Cabrios) nichts sagen. Nur das mir kein Audi mehr auf den Hof kommt... :D

Ich hatte sowas ähnliche mal bei meinem A4, da haben die Äuglein auch hin und wieder mal aufgeblitzt, mal kurz nach dem losfahren...mal nachdem ich den wagen abgeschlossen habe und schon fast in der Haustür drin war. Nur ein kurzes Aufblitzen, als ob einer die Lichthupe kurz antippt.

Bei A4 wurden (nachdem ich den :) davon überzeugt hatte, nicht unter verfolgungswahn zu leiden, bzw. nix besseres zu tun habe als ständig die Werkstatt zu bespaßen) die Fassungen der Brenner und die Scheinwerferelektronik dahinter getauscht, zum Glück auf Garantie. Danach war alles wieder ok.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 15:10

So, neue Erkenntnis bzgl. Batterie:

Gestern nach längerer Autobahnfahrt in Berlin angekommen fing es an zu regnen und zwar heftig. Die Wischer gingen dauerhaft. Anfangs war bei klassischen Stop and Go alles schön. Nach vier, fünf Ampeln mit Start-Stopp blieb dann der Wischer beim Anlassen tatsächlich kurz hängen, der Heckwischer blieb einmal sogar ganz auf der Hälfte stehen. Ich werde mal ordentlich nachladen und sehen was dann passiert.

s.

Bei mir bleibt der Fensterheber hängen wenn ich während des Hochfahrens oder Runterfahrens den Motor starte. Beim Wischer hab ich es noch nicht beobachtet. Meine Xenon blitzen aber nicht.

Ist vielleicht normal ... Muss dies mal beim Polo meiner Frau testen ...

Grüsse

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

[...]

Ist vielleicht normal ... Muss dies mal beim Polo meiner Frau testen ...

Es ist eben nicht normal!

Das nutzlose Zünden verringert die Lebensdauer der Brenner.

s.

Hi,

muss mal jetzt dazu auch was schreiben ;)

Ich habe das auch bei mir Beobachtet allerdings unter folgenden Bedienungen ist es passiert.

Mein Lichtschalter steht auf Auto, bin in Dämmerung/Abends unterwegs, der dicke hat somit leuchtende Augen. Nun wird days Fahrzeug geparkt und erst wieder bei strahlendem Sonnenschein bewegt. Beim Starten des Fahrzeug blitzen die für ne Sekunde auf und sind dann aus. Ich denke die brauchen nach einer Nachtfahrt ne sekunde um zu erkennen das, dass Licht nicht benötigt wird und diese damit dann auschalten.

Hast du den Lichtschalter auch auf Auto stehen? Passiert dies auch wenn du ihn auf 0 stehen hast?

Gruss

Rafael

am 30. Juni 2014 um 13:38

Diese Vermutung verstehe ich nicht. Da müsste ja schon beim Aufsperren das Xenon brennen (Leaving Home Funktion) wenn das Auto denken würde, es ist noch Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von spunf

So, neue Erkenntnis bzgl. Batterie:

Gestern nach längerer Autobahnfahrt in Berlin angekommen fing es an zu regnen und zwar heftig. Die Wischer gingen dauerhaft. Anfangs war bei klassischen Stop and Go alles schön. Nach vier, fünf Ampeln mit Start-Stopp blieb dann der Wischer beim Anlassen tatsächlich kurz hängen, der Heckwischer blieb einmal sogar ganz auf der Hälfte stehen. Ich werde mal ordentlich nachladen und sehen was dann passiert.

s.

...habe heute bei starkem Regen auch gehabt, dass die Wischer bei jedem Motorstart kurz stehen geblieben sind (Start Stop ). Ebenfalls die Fensterheber während des Motorstarts. An der Batterie kann es nicht liegen, die war neulich bei der Inspektion getestet worden. Nehme an, dass es bei jedem Sharan/Ali so ist ...

Habt ihr das auch ?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Xenon blitzt kurz beim Starten