ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheinwerfer: Standard-Halogen zu statischen HP LED upgraden?

Scheinwerfer: Standard-Halogen zu statischen HP LED upgraden?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. November 2015 um 12:08

Hallo allerseits,

ich habe im September einen C200 Exclusive Automatik als Jahreswagen bei einem MB-Vertragshändler gekauft. Es war ein sehr gutes Angebot und genau das, was ich gesucht hatte. Mit einer Ausnahme: Es stört mich zunehmend, dass er nur die Standard-Halogen-Scheinwerfer hat.

Daher überlege ich, ihn auf die statischen HP LED-Scheinwerfer upgraden zu lassen (nicht ILS, denn dass das ein enormer und völlig unverhältnismäßiger Aufwand wäre, ist klar). Allerdings finde ich über Google nahezu keine brauchbaren Infos dazu. Es beginnt schon mit dem Preis für die reinen Scheinwerfer: Ich finde Preise von 250 bis 1.800 Euro pro Stück für gebrauchte LED-Scheinwerfer.

Habt ihr brauchbare Infos oder gar Erfahrungen dazu, d.h. was für ein solches Upgrade nötig ist und was es kosten kann? Außer den Scheinwerfern ist wohl zumindest ein anderer Kabelbaum nötig, sowie eine Umcodierung.

Außerdem sollte sich das Upgrade natürlich nicht mit der Werks- bzw. Junge Sterne-Garantie in die Quere kommen (allenfalls in Bezug auf die reinen Scheinwerfer, aber das wäre natürlich okay für mich).

Danke und schöne Grüße,

Erik

Beste Antwort im Thema

So habe mit der VIN im EPC nachgeschaut.

Zusammenfassend:

Code 631/632 auf Code 641/642 braucht:

- ILS Scheinwerfer

- LWR Sensor vorne

- Kabelsatz

- Codierung

- für FA+ ggf. Monokamera und neue WSS (falls ab Werk nicht verbaut)

Halogen auf Code 641/ 642 braucht:

- ILS Scheinwerfer

- LWR Sensor vorne und hinten

- Lichtschalter

- Kabelsatz

- Codierung

- LED Rückleuchten (falls gewünscht)

- für FA+ ggf. Monokamera und neue WSS (falls ab Werk nicht verbaut)

Halogen auf Code 631/ 632 braucht:

- LED HP Schweinwerfer

- LWR Sensor hinten

- Lichtschalter

- Kabelsatz

- Codierung

- LED Rückleuchten (falls gewünscht)

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Ich habe die C klasse Baujahr 2014 w205..

ich habe das auto zu einem sehr guten Preis bekommen deswegen war es mir am Anfang egal das ich nur die h7 Scheinwerfer hatte, jetzt würde ich gerne nachrüsten auf LED.. Meine frage hierzu ist ob jemand eine gute Werkstatt kennt die das auch zu einem guten Preis macht von mir aus auch unter der hand.

Danke

Alle öffentlichen Werkstätten machen das nur mit Neuteilen. Bei ILS wollen die so zwischen 6000 bis 7500 Euro. Wenn du das selber machst kostet dich das nur nen Bruchteil des ganzen. Bist du Handwerklich einigermaßen gut drauf? Ich habe den Umbau in ca 6h fertig gehabt.... hatte jedoch ne Hebebühne zur Verfügung ...ne Grube oder 2 Böcke würden auch gehen.

Zitat:

@Philippc22 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:10:53 Uhr:

Ich habe die C klasse Baujahr 2014 w205..

ich habe das auto zu einem sehr guten Preis bekommen deswegen war es mir am Anfang egal das ich nur die h7 Scheinwerfer hatte, jetzt würde ich gerne nachrüsten auf LED.. Meine frage hierzu ist ob jemand eine gute Werkstatt kennt die das auch zu einem guten Preis macht von mir aus auch unter der hand.

Danke

Du kannst Dich gerne an jemanden aus dem Team MNRC wenden.

Weitere Details findest du in unserem Blog (ist unten in meiner Signatur verlinkt).

Ich hatte mich mal nach gebrauchten teilen schlau gemacht war mir aber noch ziemlich unsicher.

Zudem warte ich noch auf 2 Angebote von Werkstätten , bin da auch mal gespannt was die mir sagen.

also wenn du lust und zeit hast mir dabei zu helfen weil ich bin handwerklich nicht gut. würde ich es mit dir gilt machen?

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:20:05 Uhr:

Zitat:

@Philippc22 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:10:53 Uhr:

Ich habe die C klasse Baujahr 2014 w205..

ich habe das auto zu einem sehr guten Preis bekommen deswegen war es mir am Anfang egal das ich nur die h7 Scheinwerfer hatte, jetzt würde ich gerne nachrüsten auf LED.. Meine frage hierzu ist ob jemand eine gute Werkstatt kennt die das auch zu einem guten Preis macht von mir aus auch unter der hand.

Danke

Du kannst Dich gerne an jemanden aus dem Team MNRC wenden.

Weitere Details findest du in unserem Blog (ist unten in meiner Signatur verlinkt).

Hast du vielleicht eine email oder tel Nummer?

Danke

Naja so eben gemacht ist das jetzt nicht. Erstmal brauchst du alle Teile wie Kabelsatz, Scheinwerfer, Stecker, Steuergeräte etc. Und ohne eine Möglichkeit ordentlich unter das Fahrzeug zu kommen macht das eh keinen Sinn.

Ta-Raffy PLZ 97*** Nähe Würzburg

CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof

Velsatis2010 PLZ 32*** Nähe Herford

Hennich1983 momentan nicht verfügbar

bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg

ByteBaiter PLZ 89**** Nähe Ulm

Such Dir jemanden in Deiner Nähe aus und schreib den direkt an.

Hier eine Seite mit einem Conversion-Blog von H7 -> High Performance Led und ILS.

https://www.motor-talk.de/.../...2-beim-205-und-x253-glc-t5830647.html

Übrigens funktioniert der Fernlichtassistent mit einer Stereokamera viel besser als mit einer Monokamera. Ich hatte eine Monokamera auf meinem vorherigen W205 (C220d) und jetzt eine Stereokamera auf meinem C350e. Beide mit ILS.

Hallo Erikbln,

 

Hast du eine lösung gefunden oder was verändert?

 

Gruß Philipp

am 17. Februar 2018 um 23:53

Zitat:

@Philippc22 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:04:51 Uhr:

..

Hast du schon eine Werkstatt gefunden die dir das macht? hast du eine Lösung gefunden?

Schöne Grüße aus Bonn

Dann wohnst du ja bei mir ums Eck! ;)

Also ich habe den Umbau von velsatis2010 machen lassen. Nach langem, über viele Wochen währendem Suchen habe ich mich trotz der Entfernung (ca. 300Km) für ihn entschieden.

Bei meinen Anfragen an Firmen erhielt ich oft widersprüchliche Antworten, wenn es um Art und Umfang der Arbeiten, aber auch um die benötigten Teile ging. Bei Firmen, die m.E. verlässliche Angebote machten, waren die Preise jenseits von Gut und Böse.

Ich habe alle benötigten Teile besorgt (bei mir waren das bloß Kabelsatz und Scheinwerfer) und habe sie einbauen und codieren lassen. Nun genieße ich ILS mit FLA+ und auch noch den VZA. :)

 

Hi Leute, hab auch nur die normalen H7 Halogen scheinwerfer drin, wie der Ersteller bin ich sehr günstig an das Fahrzeug gekommen, hätte nun aber auch lieber die LED scheinwerfer, ist das möglich wenn man keine Kamera Verbaut hat? Oder braucht man für LED mindestens eine Monokamera?

Das hat "Velsatis" geschrieben :

"Wie schon gesagt wurde braucht es für ILS keine Kamera (es sei denn man will den Fernlichtassistent, und selbst da reicht eine Mono Kamera)."

Einfach mal hier alles lesen !

Zitat:

@Jonny-87 schrieb am 12. April 2018 um 09:17:16 Uhr:

Hi Leute, hab auch nur die normalen H7 Halogen scheinwerfer drin, wie der Ersteller bin ich sehr günstig an das Fahrzeug gekommen, hätte nun aber auch lieber die LED scheinwerfer, ist das möglich wenn man keine Kamera Verbaut hat? Oder braucht man für LED mindestens eine Monokamera?

Kommt drauf an ob High Performance LED oder ILS verbaut werden soll.

Bei HP benötigt es meines Wissens nach keine Kameras, da dies ein statisches LED ist.

Bei ILS benötigt es im Bereich des Rückspiegels eine Kamera zur Erfassung von Lichtern. (ILS mit FA+)

Ohne FA+ geht's aber auch ohne Kamera.

Themenstarteram 12. April 2018 um 8:32

Mein Wagen hat auch keine Kamera und ich habe ihn kürzlich von @velsatis2010 von Halogen auf ILS umrüsten lassen.

Das war eine Supersache und jeden Euro wert. Ich habe alles mit Originalteilen gemacht, die Hälfte davon neu (u.a. die Heckleuchten, die ich recht günstig bei einem MB-Vertragshändler bekam). Die beiden ILS-Scheinwerfer hatte ich gebraucht gekauft und eher teuer, da ich einen sehr guten Zustand wollte inkl. einwandfreien Haltern (d.h. nicht durch Unfall gebrochen etc.).

Und trotzdem habe ich unterm Strich für meinen Wagen nicht mehr gezahlt als für einen vergleichbaren, der ILS ab Werk gehabt hätte:

Ich hatte meinen Wagen im Oktober 2015 als Jahreswagen gekauft, da hatte er nur 6 tkm gelaufen und war 1. Hand (auf einen MB-Mitarbeiter zugelassen).

Es war ein Junger Stern vom MB-Vertragshändler, ohne jegliche Vorschäden und in perfektem Zustand, und ich bekam 38% auf den Listenneupreis (28.600 statt 46.200 Euro) plus kostenlos dazu nagelneue Winterräder (17 Zoll Alu mit sehr teuren Markenreifen), da MB damals eine Winterreifen-Aktion für Jahreswagen hatte.

Zu der Zeit fingen vergleichbare Modelle mit ILS bei ca. 30.000 Euro an (für C200 Exclusive Automatik mit ILS und unter 10 tkm, Junger Stern, unfallfrei, kein Ex-Mietwagen etc.), und da die Winterreifen-Aktion kurze Zeit später vorbei war, hätte ich die Winterräder dann auch noch oben drauf zahlen müssen, wäre also locker auf mindestens 31-32.000 Euro gekommen, und da liege ich bei meinem Wagen auch nach der ILS-Nachrüstung immer noch drunter.

Von daher: Wer sein Halogen-Modell wirklich günstig bekommen hat, muss sich nicht zwangsläufig später ärgern, dass er nicht gleich mit ILS gekauft hat, denn das muss nicht immer die unterm Strich günstigere Variante sein.

Das hört sich super an! Dann frag ich glaub mal den Raffy was so ein Umbau kosten würde und welche Teile ich alles benötige ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheinwerfer: Standard-Halogen zu statischen HP LED upgraden?