ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheinwerfer: Standard-Halogen zu statischen HP LED upgraden?

Scheinwerfer: Standard-Halogen zu statischen HP LED upgraden?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. November 2015 um 12:08

Hallo allerseits,

ich habe im September einen C200 Exclusive Automatik als Jahreswagen bei einem MB-Vertragshändler gekauft. Es war ein sehr gutes Angebot und genau das, was ich gesucht hatte. Mit einer Ausnahme: Es stört mich zunehmend, dass er nur die Standard-Halogen-Scheinwerfer hat.

Daher überlege ich, ihn auf die statischen HP LED-Scheinwerfer upgraden zu lassen (nicht ILS, denn dass das ein enormer und völlig unverhältnismäßiger Aufwand wäre, ist klar). Allerdings finde ich über Google nahezu keine brauchbaren Infos dazu. Es beginnt schon mit dem Preis für die reinen Scheinwerfer: Ich finde Preise von 250 bis 1.800 Euro pro Stück für gebrauchte LED-Scheinwerfer.

Habt ihr brauchbare Infos oder gar Erfahrungen dazu, d.h. was für ein solches Upgrade nötig ist und was es kosten kann? Außer den Scheinwerfern ist wohl zumindest ein anderer Kabelbaum nötig, sowie eine Umcodierung.

Außerdem sollte sich das Upgrade natürlich nicht mit der Werks- bzw. Junge Sterne-Garantie in die Quere kommen (allenfalls in Bezug auf die reinen Scheinwerfer, aber das wäre natürlich okay für mich).

Danke und schöne Grüße,

Erik

Beste Antwort im Thema

So habe mit der VIN im EPC nachgeschaut.

Zusammenfassend:

Code 631/632 auf Code 641/642 braucht:

- ILS Scheinwerfer

- LWR Sensor vorne

- Kabelsatz

- Codierung

- für FA+ ggf. Monokamera und neue WSS (falls ab Werk nicht verbaut)

Halogen auf Code 641/ 642 braucht:

- ILS Scheinwerfer

- LWR Sensor vorne und hinten

- Lichtschalter

- Kabelsatz

- Codierung

- LED Rückleuchten (falls gewünscht)

- für FA+ ggf. Monokamera und neue WSS (falls ab Werk nicht verbaut)

Halogen auf Code 631/ 632 braucht:

- LED HP Schweinwerfer

- LWR Sensor hinten

- Lichtschalter

- Kabelsatz

- Codierung

- LED Rückleuchten (falls gewünscht)

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

Hallo

 

Wenn ich das richtig lese, dann geht es nur um Tagscheinwerfer.

 

Dann betrifft es nicht die Scheinwerfer Fernlicht sowie Abblendlicht.

 

Mann will also nur die Optik am Tag verbessern.

Unten in den Produktdetails wird von Led Abblend/Fernlicht gesprochen. Ich bin Ratlos

Auf den ersten Blick sieht das so aus als wären das (nicht originale) LED Scheinwerfer in ILS-Optik, die zur Umrüstung von Halogen auf LED verwendet werden. Ich würde aber den Händler selbst dazu befragen.

Hallo

Man muß das alles Mehrmals lesen.

Zulassung:

Eintragungsfrei / mit R87 Zulassung als Tagfahrlicht

Also bezieht es sich auf das Tagfahrlicht

Ich lese alles weitere so das es sich bei dem Leuchtmittel , also nur um eine LED Birne handelt.

Ich habe mir nicht alle Seiten durchgelesen - entschuldigt, wenn das schon jemand vorgeschlagen hat.

Wenn es nur um die Helligkeit und nicht um die Optik geht - wie wäre es mit helleren zugelassenen Leuchtmitteln?

Ich hatte es so bei meinem S203 gemacht und fand das Ergebnis ziemlich gut. Und inzwischen gibt es sogar LED für H7:

https://www.heise.de/.../...r-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html

Edit: Für Mercedes scheint das bisher nicht kompatibel zu sein. Also bleiben nur die ca. 1,5-2x so hellen statt 3x so hellen H7-Lampen.

am 22. Januar 2021 um 13:45

Hallo zusammen, also ich habe leider ebenfalls das Glück/Pech H7 Scheinwerfer zu haben obwohl ich ein c300 mopf model besitze =( komme aus NRW Essen und würde mich über ne Adresse / tel Nr. Riesig freuen, ich will unbedingt auf LED umrüsten lassen.

 

Danke im voraus.

Grüße aus Essen

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:00

Argh, ein C300 Mopf mit Halogen, das ist brutal...

Eine Top-Adresse, nicht allzu weit von Dir entfernt:

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1861380

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt umrüsten lassen, vor allem wenn der Wagen Dir gehört. Und falls Du ihn (den Halogen entsprechend) wirklich günstig gekauft hast, zahlst Du unterm Strich evtl. gar nicht so viel drauf (bei guten Gebrauchtteilen, nicht bei Neuteilen).

Zitat:

@erikbln schrieb am 22. Januar 2021 um 16:00:00 Uhr:

Argh, ein C300 Mopf mit Halogen, das ist brutal...

In USA ganz normal - da siehst fast auschliesslich Halogen -viele von den Matrix leuchten, LED Teilen etc. sind dort gar nicht erlaubt

Das kostet einer bei mbgtc in A Qualität noch über 700 Euro ohne Steuergerät.

Für die Sünden des Erstbestellers muss man leider teuer bezahlen.

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 22. Januar 2021 um 16:43:49 Uhr:

Das kostet einer bei mbgtc in A Qualität noch über 700 Euro ohne Steuergerät.

Für die Sünden des Erstbestellers muss man leider teuer bezahlen.

Der 2. Käufer muss halt suchen was er möchte . Der 1. hat die Wahl beim bestellen. Immer ist es der Preis ;) der Entscheidung bringt.

Zitat:

@cinder schrieb am 22. Januar 2021 um 16:31:05 Uhr:

In USA ganz normal - da siehst fast auschliesslich Halogen -viele von den Matrix leuchten, LED Teilen etc. sind dort gar nicht erlaubt

Das ist auch gut so, denn die Halogen nach SAE Norm blenden da eh schon wie die Hölle !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheinwerfer: Standard-Halogen zu statischen HP LED upgraden?