ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheinwerfer: Standard-Halogen zu statischen HP LED upgraden?

Scheinwerfer: Standard-Halogen zu statischen HP LED upgraden?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. November 2015 um 12:08

Hallo allerseits,

ich habe im September einen C200 Exclusive Automatik als Jahreswagen bei einem MB-Vertragshändler gekauft. Es war ein sehr gutes Angebot und genau das, was ich gesucht hatte. Mit einer Ausnahme: Es stört mich zunehmend, dass er nur die Standard-Halogen-Scheinwerfer hat.

Daher überlege ich, ihn auf die statischen HP LED-Scheinwerfer upgraden zu lassen (nicht ILS, denn dass das ein enormer und völlig unverhältnismäßiger Aufwand wäre, ist klar). Allerdings finde ich über Google nahezu keine brauchbaren Infos dazu. Es beginnt schon mit dem Preis für die reinen Scheinwerfer: Ich finde Preise von 250 bis 1.800 Euro pro Stück für gebrauchte LED-Scheinwerfer.

Habt ihr brauchbare Infos oder gar Erfahrungen dazu, d.h. was für ein solches Upgrade nötig ist und was es kosten kann? Außer den Scheinwerfern ist wohl zumindest ein anderer Kabelbaum nötig, sowie eine Umcodierung.

Außerdem sollte sich das Upgrade natürlich nicht mit der Werks- bzw. Junge Sterne-Garantie in die Quere kommen (allenfalls in Bezug auf die reinen Scheinwerfer, aber das wäre natürlich okay für mich).

Danke und schöne Grüße,

Erik

Beste Antwort im Thema

So habe mit der VIN im EPC nachgeschaut.

Zusammenfassend:

Code 631/632 auf Code 641/642 braucht:

- ILS Scheinwerfer

- LWR Sensor vorne

- Kabelsatz

- Codierung

- für FA+ ggf. Monokamera und neue WSS (falls ab Werk nicht verbaut)

Halogen auf Code 641/ 642 braucht:

- ILS Scheinwerfer

- LWR Sensor vorne und hinten

- Lichtschalter

- Kabelsatz

- Codierung

- LED Rückleuchten (falls gewünscht)

- für FA+ ggf. Monokamera und neue WSS (falls ab Werk nicht verbaut)

Halogen auf Code 631/ 632 braucht:

- LED HP Schweinwerfer

- LWR Sensor hinten

- Lichtschalter

- Kabelsatz

- Codierung

- LED Rückleuchten (falls gewünscht)

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
Themenstarteram 12. April 2018 um 12:09

Wenn Du gute Gebrauchteile kaufst, die dementsprechend kosten, und beim Verkauf Deiner alten Scheinwerfer und Rückleuchten keine Eile hast (so dass Du vernünftiges Geld dafür bekommst), kannst Du für Halogen zu ILS unterm Strich mit ungefähr 2.500 Euro (+/- 250 Euro) rechnen.

Wenn Halter mit einem originalen Reparatursatz vernünftig instand gesetzt sind, spricht auch nichts dagegen sich so einen Scheinwerfer zu verbauen. Ich hatte so einen, von einem Händler der sich darauf spezialisiert hat...der Scheinwerfer war top.

Ich würde nur von welchen abraten, an denen geklebt wurde.

Auch davon hatte ich einen...Dass das Gehäuse gerissen war und der SW eigentlich Schrott war hatte der Privatverkäufer ganz dezent verschwiegen.:(

Vernünftig reparierte SW bekommt mann so ab 350,-€/Stück.

Themenstarteram 12. April 2018 um 14:00

Die Halter bzw. ihre Reparatur/Ersatz sind ja auch nicht das Problem, sondern eher, dass ein gebrochener Halter auf einen Scheinwerfer aus einem Frontschaden hinweist, der durchaus noch mehr abbekommen haben kann als nur einen gebrochenen Halter.

Wie war das bei dem gerissenen? Da waren sicher nicht alle Halter einwandfrei? Ein Gehäuseriss wäre bei unversehrten Haltern ja kaum möglich.

Zitat:

@erikbln schrieb am 12. April 2018 um 16:00:59 Uhr:

 

Wie war das bei dem gerissenen? Da waren sicher nicht alle Halter einwandfrei? Ein Gehäuseriss wäre bei unversehrten Haltern ja kaum möglich.

Richtig, ein Halter war gebrochen und stümperhaft geklebt. Hätte ich die Beschädigung live gesehen, hätte ich den auch gar nicht gekauft...Lehrgeld:)

Der Reparatursatz, der normalerweise verwendet wird, wird richtig am SW verschraubt und macht wirklich einen soliden Eindruck. Am SW befinden sich ja ab Werk schon Löcher für diese Verschraubungen.

Die Halter brechen schnell, es muss sich bei einem Anprall nur ein Aufnahmepunkt etwas verziehen und schon ist er hin. Meist hat der SW selbst gar keinen Schlag abbekommen.

Themenstarteram 12. April 2018 um 15:20

Deine Lösung klingt auf jeden Fall sehr gut - ich denke, von einem seriösen spezialisierten Händler kann man einen SW mit reparierten Haltern bedenkenlos kaufen, denn der Händler hat ja vorher alle Funktionen und das Gehäuse etc. gecheckt, und wenn der einzige Befund dabei ein gebrochener Halter war, ist nach dessen Reparatur ja wieder alles okay.

am 7. November 2018 um 20:54

Hallo an alle !!!

Ich bin ganz neu hier und bitte euch mich für mein krummes Deutsch zu entschuldigen!!!

Ich hab seit 2 Monate endlich mein C200 W205 T model gekauft . Nach lange hin und her suchen , 2015 BJ . Hab auch ganz normale H7 Scheini und mich stört schon gar nix . Auf jeden Fall Mann kann immer noch alles selber tauschen !!!

Ohne große Aufwand die Nightbreaker Unlimited kaufen und einbauen. Das Licht auch ziemlich hell und gut. Und wenn's günstig Fahrzeug kaufst, dann immer ohne Schnick Schnack, und dann noch 3 bis 4 Mille für Nachrüstung Geld raus zu legen find ich unnötig. Das ist meine Meinung.

Und wenn , dann richtigen kaufen ,mit allem drin .

Nexte Care wird E Klasse ,aber erst mit super C200 Fahrspaß geniessen.

Freundlichen Grüß an ALLE !!!!

am 10. Mai 2020 um 7:28

Hallo zusammen,

Ist es eigentlich möglich bei den h7 Scheinwerfern, diese einzustellen , dass Tagfahrlicht LED auch leuchtet bei Abblendlicht?

Vll etwas gedimmter?

Gruss tobi

Ich hab gestern wieder einen AMG Line gesehen. Einmal rum ums Auto und da seh ich die Halogen-sw. Die sehen von der Optik her schon mal ned wirklich schön aus.

Bei den Preisen von MB für mich überhaupt nicht nachvollziehbar , daß man sowas überhaupt noch einbaut ! Möchte mein ILS nicht mehr missen !

Zitat:

@Tobey007 schrieb am 10. Mai 2020 um 09:28:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Ist es eigentlich möglich bei den h7 Scheinwerfern, diese einzustellen , dass Tagfahrlicht LED auch leuchtet bei Abblendlicht?

Vll etwas gedimmter?

Gruss tobi

Das ging beim W204 problemlos. Das TFL verhielt sich dann genau wie beim ILS (Abblendlicht an, TFL gedimmt). Es musste der SA Code K22 (Softwaresteuerung für Abblendlicht ohne Nachtdesign) entfernt werden und dann eine SCN Codierung des SAM erfolgen.

Schau mal ob in deiner Datenkarte der Code K22 drin steht.

Schade. Bei mir ist K22 nicht aufgeführt

am 30. Juli 2020 um 8:54

Hi....wollte mich gerade an @velsatis2010 wenden bezüglich eines Umbaus bei meinem w205 coupe mit Halogenscheinwerfern,finde hier aber keine möglichkeit ihm zu schreiben wenn ich auf sein profil klicke.

Suche jemand möglichst in NRW der das mit mir umbaut.

Danke

Über diesen Link kannst du mir schreiben:

 

 

https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=1861380

Hallöchen,

Das ist mein erster Beitrag hier und ich habe zwar die SuFu bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht.

 

Ich habe seit neustem nen C180 T und stehe nun auch vor der Überlegung umzurüsten, allerdings ist dies auch eine klare Budgetfrage :)

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Scheinwerfern?

 

 

https://liontuning-carparts.de/.../...5-C-Klasse-schwarz----77132.html

 

Ich hatte bisher einen Lada Niva und aller was es dafür an Aftermarket-Led gab, hatte nur Phantasie E-Prüfzeichen

 

 

Viele Grüße

 

Paul

Hallo

Wenn ich das richtig lese, dann geht es nur um Tagscheinwerfer.

Dann betrifft es nicht die Scheinwerfer Fernlicht sowie Abblendlicht.

Mann will also nur die Optik am Tag verbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheinwerfer: Standard-Halogen zu statischen HP LED upgraden?