ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. scheinwerfer reinigungsanlage

scheinwerfer reinigungsanlage

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2003 um 13:26

hallo

 

hab mal ne frage und zwar habe ich original xenon scheinwerfer drinn mir fehlt nur noch die reinigungsanlage und die niveu regelung. weiss einer was das so ca kostet ???

 

danke euch schönen tag noch !

 

MFG

 

HsPray

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2003 um 13:52

komisch, ich dachte, dass das bei xenon immer dabei ist weil bei xenon eine scheinwerferreinigungsanlage pflicht ist genau wie eine automatische leuchtweitenregulierung. soweit ich weiß gibt es xenon nicht ohne die beiden sachen.

wenn du es doch nicht hast kann ich dir nicht sagen was das kostet.

gruß matze

ich schliesse mich meinem Vorredner an,Xenon Scheinwerfer gibt es nur in Verbindung mit Scheinwerferwaschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung(vom Gesetzgeber vorgeschrieben)

die Preise hängen davon ab,was du hast und welches baujahr

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 14:52

da habt ihr beiden recht !

 

ich habe einen gebrauchten 320d gekauft die scheinwerfer an sich sind mit xenon und steuerung vorhanden ! allerdings habe ich bemerkt das es nicht im fahrzeugbrief und nicht nachträglich eingetragen worden ist und ohne TÜV fahr ich nich rum deswegen meine anfrage da ich das alles nachrüsten wollte !

 

MFG

 

HsPray

also... xenon muss doch normal nicht in den fahrzeugbrief eingetragen werden, oder?

und zum thema der unvollständigen ausstattung: wenn's ein e46 der ersten serien is, dann isses normal. damals gab's diese vorschrift noch nicht und deshalb musst du das auch nicht haben. nachrüsten mag zwar sinnvoll sein, aber wird wohl nicht billig.

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 15:12

hallo

 

baujahr is 05.2000 . Xenon hat der vosbesitzer nachrüsten lassen aber ich denke ohne SWR und Regulierung werde ich nicht über den TÜV kommen ! ausserdem habe ich noch eine manuell eistellbare höhen verstellung und das darf bei Xenon nicht sein.Auch wenn ich über den Tüv komme wenn ich wirklich pech habe und ein unfall passiert und jemmand findet das raus dan kann ich den rest meines lebens für den unfall arbeiten gehen ! da hab ich keinen bock drauf ! die anderen 4 autos die ich hatte da war mir das noch wurscht aber deswegen hab ich ja den BMW gekauft damit ich endlich mal ein auto habe wo alles was ich gerne hätte schon drinne is und ich nich noch rummfumeln muss. leider bin ich mal wieder auf die nase gefallen.

 

mfg

 

HsPray

2000 hmm... das könnte noch die generation sein in der xenon-scheinwerfer noch ohne swr + lwr ausgeliefert werden durften. frag doch einfach mal bei deinem freundlichen händler nach, der müsste dir das genauer sagen können. aber ich denk nicht, dass du gerade ohne zulassung rumfährst :P

am 31. Mai 2003 um 17:03

meiner ist bj 5/99 und hat xenon ab werk mit sw-waschanlage und automatischer regulierung. ohne automatische regulierung wirst du kein tüv bekommen und ein nachträglicher einbau ist meines wissens nach nicht möglich. schon gar nicht bei der sw-waschanlage da die löcher für die wascharme in der karosserie sind.

am 31. Mai 2003 um 17:16

@Zenon,

ich glaube du irrst dich da, in der E46er Baureihe mit Xenon war schon immer SW-Reinigung+ALW Serie, eben weil das vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Die ersten Fahrzeuge mit Xenonlicht kamen glaube 1992 raus und zu diesem Zeitpunkt waren die 2 Sachen auch schon Pflicht. (Bin mir aber nicht sicher)

hm, mag sein, aber ich denke/dachte, dass das fall war. ich bin mir ziemlich sicher, dass es ne zeit ohne die vorschriften gab. kann sein, dass ich die da in ne falsche modellreihe eingeordnet hab

ich habe 04/99.und alles wie vorhin beschrieben mit Scheinwerferwaschanlage und aut. Leuchtweitenregulierung.Die Scheinwerferwaschanlage kostet 214,-€

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 23:19

danke schon mal

 

also brauch ich nur noch die Nieveu regulierung. mal sehen was die kostet und dann ja noch die TÜV eintragung ......

 

was schätzt ihr so also mit einbau usw usw

 

Danke

 

MFG

 

HsPray

hiho.

der einbau wird bestimmt nicht billig, alleine die reinigungsanlage braucht noch je einen ausrückzylinder, dann die düsen, dann das neue blech mit der aussparung, lackieren, dann muss sicher auch die steuerung angepasst werden, damit die reinigung auch funktioniert.

gruss

der preis ist aus bmw katalog

Servus an alle!

Diese Fragen haben wir hier schon mehrmals.

@ZenoN - du hast schon Recht und richtige Meinung

@Thunder79 - ich glaube du irrst, denn deine Aussage ist nicht richtig (habe dies bei meinem DEKRA-Prüfer nachgefragt) und:

Habe bei mir die Umrüstung gemacht und das ohne unnötige Kosten. Die A-LWR und SRA wird laut KBA verlangt bei Fzgen die erst nach dem 04/2000 zugelassen wurden. Bis zu diesem Zeitpunkt war es keine Vorschrift. Es gibt genug Autos die ohne diese Geräte verbaut wurden, aber wie schon gesagt bis 04/2000.

Da hier ne Lücke besteht, kann mam sie ausnutzen. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit TüV usw. gehabt. Wenn jemad von mir diese Geräte verlangt werde ich sie nachrüsten (es ist kein Akt) aber dafür soll mir der Jenige auch plausible Gründe vorlegen die er auch begründen und belegen kann.

Wenn jemand Xenon nachbaut da funktioniert die manuelle LWR sowieso nicht, denn durch die Uprogrammierung der Steuerung (muß gemacht werden) wird diese Funktion ausser Betrieb gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. scheinwerfer reinigungsanlage