Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerfer rechts (Xenon) fällt sporadisch aus

Scheinwerfer rechts (Xenon) fällt sporadisch aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. März 2018 um 14:02

Es geht um meinen Audi A4 Avant (b6) 1,9TDI quattro (MKB: AVF; Bj 10/2002; Schlüsselnummern 0588-783) mit Xenon...

Und genau um das Licht dreht es sich...

Der rechte Scheinwerfer fällt gelegentlich aus, dies äußert sich so, dass das Abblendlicht für ca 0,5 Sekunden ausgeht und dann gleich wieder da ist, es gibt aber auch die Variante, daß das Licht dann aus bleibt und die Fehlermeldung im FIS kommt.

Getauscht habe ich bislang Brenner, Vorschaltgeräte (erst untereinander, also rechts-links), aber auch neue Teile, neuen Lichtschalter und zuguter letzt neue Scheinwerfer, Bordnetzsteuergerät wurde auch getauscht!, Kabelbaum habe ich kontrolliert

Geholfen hat alles nichts, der Scheinwerfer fällt immernoch aus!

Es ist hier egal, ob ich fahre, stehe, der Motor an oder aus ist.

Ich muß auch zu meiner Schande gestehen, daß ich allem was mit elektrik zu tun hat gerne aus dem Weg gehe, da ich ein reiner Mechaniker und kein Elektriker bin (kurz von Elektrik habe ich keinen Plan)...

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. März 2018 um 11:45

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 23. März 2018 um 12:03:00 Uhr:

Amazon ist ja auch nicht gut. Eher mal Lichtex.de oder eBay ? vernünftiger Händler

Die Brenner hatte ich über Ebay gekauft, der Händler war Lichtex...

Dann reklamieren.

Themenstarteram 24. März 2018 um 12:33

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 24. März 2018 um 12:47:08 Uhr:

Dann reklamieren.

Auf die Idee wäre ich NIEMALS gekommen...

Danke!

Wird allerdings nichts bringen, da die bereits 05/2015 gekauft wurden. (Habe die Rechnung mal rausgesucht)

Themenstarteram 26. März 2018 um 21:19

Mal wieder neue Brenner verbaut (osram nightbreaker unlimited)

Das flackern ist erstmal weg...

Mit der Lichtausbeute zufrieden? Die sollen ja weniger blau und mehr weiss sein, was bei Regen und sonstigem Sauwetter absolut vorteilhaft ist.

Themenstarteram 27. März 2018 um 10:12

Von der Farbgebung her sollen die (laut Datenblatt) bei 4350K liegen.

Die sind auf jeden Fall deutlich heller als Halogenlampen (welch Wunder).

Da wir gestern Abend auch leichten Schneefall und Nebel hier hatten kann ich schonmal sagen, dass man deutlich besser mit denen sieht als mit den CBI (ebenfalls Osram)

Im Test (2015) hatten die auch als beste angeschnitten (vor den CBI)

Richtig, da gibts auch mittlerweile ne riesen Diskussion hier im Forum, welche Brenner die besseren sind. Da die CBI ja bei 6000K liegen und das Licht somit deutlich blaustichiger ist, sind die bei schlechtem Wetter und Dunkelheit laut einiger Aussagen nicht besonders toll (da blaues Licht fuer das menschliche Auge nicht gut wahrnehmbar ist). Das blaue Licht sieht zwar "besser" aus, aber was interessiert mich das, wenn die Lichtausbeute gerade dann, wenn man sie dringend braucht, nicht wirklich gut ist!? Deine Aussage bestaerkt mich jedenfalls in dem Vorhaben, mir ebenfalls die NBU zuzulegen (meine Brenner sind zwar noch ganz, aber durch Alterung nicht mehr besonders toll).

Hoffentlich bleibt das bei dir jetzt so wie es ist und beginnt nicht wieder mit dem Flackern.

Themenstarteram 27. März 2018 um 11:44

Die CBI sollen bis zu 6000k haben, die nächsten beiden Aussagen (von Osram selbst) sind bis zu 5500k und auf dem Datenblatt sind die nur mit 4850k (glaube ich) angegeben.

Ich hatte die CBI vorher drin und muss sagen, dass ich jetzt mit dem NBU besser sehe.

Durch das blaue Licht der CBI hatte ich mehrfach Schlaglöcher zu spät gesehen (alles bei regen).

NBU im A4 B7. Abblendlicht Toll. Fernlicht naja. Das liegt aber auch an den Scheinwerfern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerfer rechts (Xenon) fällt sporadisch aus