ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheinwerfer rechts blinkt

Scheinwerfer rechts blinkt

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:10

Hallo, Moin Moin und Guude ins weiter Rund.

ich habe ein Problem mit dem rechten Scheinwerfer meines Sportcoupés W 203 CL. Ist ein 180 K, EZ 2004.

Er blinkt im 3-Sekunden-Rhytmus an und aus. Selbst der der darunter liegende Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht lässt sich davon anstecken. Die Leuchtmittel sind ok, weil ja alles angeht.

Und im Display im Cockpit steht dann so etwas wie "Beleuchtung prüfen..."

Ist extrem blöd so morgens oder abends in der Dämmerung zu fahren.

Wie entsteht dieses Blinken und wie treib ich es ihm wieder aus?

Schönen Gruß aus der Wetterau

Ähnliche Themen
25 Antworten

Halogen, Xenon oder HID-Nachbau oder LED-Nachbau?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:25

Hallo amdwolle,

eigentlich alles original, sollte also Halogen sein

Hallo Kaste66,

hast Du evtl. LED Standlichtbirnen verbaut oder andere LED Birnen im Auto verbaut??

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 15:28

nein, rekord_1,

alles orginal, stinknormaler Halogen-Standard

Trotzdem mal ein neues Glühobst rechts einbauen und die Masseverbindung zum Scheinwerfer prüfen.

Hallo,

wenn etwas in schöner und konstanter Folge blinkt (wie z.B. die Blinker), dann lässt das fast immer darauf schließen, dass irgendwie Elektrik/Elektronik im Spiel ist.

3 Sekunden- Takt spricht z.B. für einen defekten Kondensator oder Transistor. Könnte sein!!!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber beim W203 sollte das Licht vom vorderem SAM per Bus gesteuert werden.

Sicherungen gibt es nur für die Steuerung. Den Rest sichert das Erfassungsgerät.

Ich würde meinen, dass sich das mal ein guter KFZ-Elektroniker anschauen sollte.

Sollte es am SAM (Signalerfassungs- und Ansteuermodul) defekt sein, so gibt es Firmen, welche Reparaturen daran vornehmen.

Gruss vom Asphalthoppler

Hast Du den Wagen in letzter Zeit mal mit Starthilfe starten müssen oder hast Du die Batterie gewechselt?

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 4:18

Danke, Asphalthoppler, das werde ich überprüfen. Wo sitzt den "das vordere SAM"...?

und @Bytemaster: ja, Batterie war zweimal abgeklemmt: Einmal im Juli, weil wir neues Doppel-DIN-Radio mit Navi eingebaut hatten, danach ist der Licht-Fehler aber nicht sofort aufgetreten. Erst Anfang September...

Und dann noch mal letztes WE, weil seit dem Radio-Umbau die Uhrzeit nicht gestimmt hatte. Und die kann ja bekanntlich nur mit dem Original-Becker-Radio resetet werden. Also haben wir die Batterie kurz vor 13 Uhr ab- und pünktlich um 13 Uhr am letzten Sonntag wieder angeklemmt, damit sich die Uhr auf 12 Uhr mittags WINTERZEIT wieder findet.

Schon mal n schönes Wochenende...

Hallo,

also, hast Dus gut..., bei uns beginnt das "schöne Wochenende" am Sonntag um 16.00 Uhr. +/- :)

Mal eine einfache Frage: Wie wurde der Akkum. abgeklemmt? Motorhaube auf und Kabel ab, oder Fahrzeug allseits verschlossen, 15 min. gewartet und dann abgeklemmt?

Die Sache mit dem Abklemmen des Akkus führte bei dem W203 Vormopf zu diversen Problemen. Die Bj. bis 2002 waren dabei am stärksten betroffen, da in den Steuergeräten ein Überspannung/- / Stromsschutz fehlte. Dadurch kam es bei Spannung- / Stromspitzen dazu, dasssich , die das SAM zerlegte. Fachbetriebe legten zum Akkutausch einfach eine Fremdstromquelle an. Schau mal in der SuFu unter "SAM defekt".

Die Baujahre 2002-2004 waren seltener von dem Schaden betroffen, doch so ganz traute wohl niemand dem Frieden, weshalb immer die Busruhe abgewartet wurde.

Gruss vom Asphalthoppler

Geht der Blinker korrekt? Denn es kann auch ein Ersatzblinken bei defekten Blinker sein. Lg t

Zitat:

@Kaste66 schrieb am 18. Oktober 2019 um 06:18:40 Uhr:

Danke, Asphalthoppler, das werde ich überprüfen. Wo sitzt den "das vordere SAM"...?

und @Bytemaster: ja, Batterie war zweimal abgeklemmt: Einmal im Juli, weil wir neues Doppel-DIN-Radio mit Navi eingebaut hatten, danach ist der Licht-Fehler aber nicht sofort aufgetreten. Erst Anfang September...

Und dann noch mal letztes WE, weil seit dem Radio-Umbau die Uhrzeit nicht gestimmt hatte. Und die kann ja bekanntlich nur mit dem Original-Becker-Radio resetet werden. Also haben wir die Batterie kurz vor 13 Uhr ab- und pünktlich um 13 Uhr am letzten Sonntag wieder angeklemmt, damit sich die Uhr auf 12 Uhr mittags WINTERZEIT wieder findet.

Schon mal n schönes Wochenende...

Dann ist beim Anklemmen der Batterie mit großer Wahrscheinlichkeit das SAM übern Jordan gegangen, die sind da sehr empfindlich.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 14:35

Die Batterie wurde vollkommen bedenkenlos abgeklemmt. Ohne Stützspannung, wie ich hier inzwischen gelesen habe... Jetzt scheint der vordere SAM wohl hinüber zu sein. Wenn ich was Neues besorge - kann der einfach eingebaut werden oder muss der von MB noch in irgendeiner Form programmiert werden?

Oder ist der alte noch zu retten und kann bspw. in nem Bosch-Dienst resetet werden...?

Besten Dank an alle Tippgeber und schönes Wochenende

Hallo,

SAM's können u.U. repariert werden. Je nach Fehler.

Allerdings würde ich vor dem Ausbau das Fahrzeug an die SD Diagn. hängen lassen, um die Funktion des Moduls zu prüfe.n. Wird dann ein Defekt festgestellt, so kann das SAM sachgerecht ausgebaut und zur Reparatur versandt werden.

Hardwaredefekte können nicht durch ein Reset behoben werden, - vergl. eine defekte Festplatte. Software lässt sich durch "Hardware-Resett" u.U. auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 5:00

oha, alles nicht so einfach...

besten Dank für die konkreten Beschreibungen und tiefgründigen Tipps. Dann werd ich das zu Beginn der Woche mal alles Punkt für Punkt angehen.

Letzte Frage: Muss ich dazu in die teure MB-Werkstatt, oder können das (Diagnose Auslesen) beispielsweise auch freie Werkstätten oder so n Bosch-Dienst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheinwerfer rechts blinkt