ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tagfahrlicht LED SMD´s blinken beim dimmen auf 50%

Tagfahrlicht LED SMD´s blinken beim dimmen auf 50%

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:44

Hallo,

ich habe die LED-Tagfahrleuchten aus dem W212 mit einem Regelmodul gekoppelt und sobald die Zündung an ist leuchten die auch wunderbar mit voller Leistung. Schaltet man nun das Abblendlicht ein so zieht das Relais im Modul an und die Tagfahrleuchten fangen an zu blinken. Ich habe versucht einen Widerstand in die Ansteuerungsleitung zu hängen aber bei 1Ohm ist kein unterschied zu sehen und bei 2 Ohm geht es nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich mit den vorhandenen Bauteilen weiterkomme, sodass die TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht auf 50% dimmen?

wenn ich die LED´s einer Bremsleuchte nehme funktioniert das mit dem Dimmen. Dem Aussehen nach sind in dem W212 Leuchten aber auch SMD´s verbaut.

Freue mich auf Tipps

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oli2000

Hallo,

ich habe die LED-Tagfahrleuchten aus dem W212 mit einem Regelmodul gekoppelt und sobald die Zündung an ist leuchten die auch wunderbar mit voller Leistung. Schaltet man nun das Abblendlicht ein so zieht das Relais im Modul an und die Tagfahrleuchten fangen an zu blinken. Ich habe versucht einen Widerstand in die Ansteuerungsleitung zu hängen aber bei 1Ohm ist kein unterschied zu sehen und bei 2 Ohm geht es nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich mit den vorhandenen Bauteilen weiterkomme, sodass die TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht auf 50% dimmen?

wenn ich die LED´s einer Bremsleuchte nehme funktioniert das mit dem Dimmen. Dem Aussehen nach sind in dem W212 Leuchten aber auch SMD´s verbaut.

Freue mich auf Tipps

Hallo,

warum dimmen, wenn das Abblendlicht an ist, müssen die Tagfahrleuchren ausgehen!

Gruß

i-bose

am 25. Januar 2010 um 19:56

Hi,

hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber könnetst du vielleicht ein Bild mit den Tagfahrleuchten am Auto machen?

Mich würde interessieren wie diese am w203 aussehen.

Gruß Florian

Zitat:

 

Hallo,

warum dimmen, wenn das Abblendlicht an ist, müssen die Tagfahrleuchren ausgehen!

Quatsch. Beim W212 werden die Leuchten im Originalzustand auch abgedimmt.

Schau mal auf die Leuchten drauf. Da steht 02 A drauf. Das ist die Bezeichnung fürs Positionslicht. ;)

Oli, was hast Du denn für ein Modul genommen?

Tagfahrlichter müssen nicht ausgehen wenn das abblendlicht leuchtet..sie müssen sich lediglich dimmen und als positionslichter über gehen.. was aber nicht erlaubt ist: sie dürfen nicht im eigentlichen hellen zustand leuchten wenn das abblendlicht an ist..

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

...sie müssen sich lediglich dimmen und als positionslichter über gehen..

Sie müssen ebenfalls eine Bauartgenehmigung für Positionsleuchten haben - sprich als Positionsleuchten abgenommen sein. Ohne 02 A auf der Scheibe - illegal. (Hurra Deutschland) :D

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Blue-V6

Zitat:

 

Hallo,

warum dimmen, wenn das Abblendlicht an ist, müssen die Tagfahrleuchren ausgehen!

Quatsch. Beim W212 werden die Leuchten im Originalzustand auch abgedimmt.

Schau mal auf die Leuchten drauf. Da steht 02 A drauf. Das ist die Bezeichnung fürs Positionslicht. ;)

Oli, was hast Du denn für ein Modul genommen?

Aber nur wenn die Tagfahrleuchten in Serie(ab Werk) eingebaut sind, bei nachträglichen Anbau ist das nicht erlaubt, da müssen Tgfl. Bei eingeschaltetem Fahrlicht aus sein.

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.

Eine kleine Ausnahme davon bildet das u.a. von Audi und das beim VW Phaeton ab GP1 original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann als Standlicht/Begrenzungsleuchten. Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten. Nachgerüstete Tagfahrleuchten müssen mindestens 25 Zentimeter vom Boden und höchstens 40 Zentimeter vom Außenrad des Fahrzeugs entfernt sein. Der Abstand zwischen den Leuchten muss bei Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1,30 Meter rund 60 Zentimeter betragen.

Zitat:

Aber nur wenn die Tagfahrleuchten in Serie(ab Werk) eingebaut sind, bei nachträglichen Anbau ist das nicht erlaubt, da müssen Tgfl. Bei eingeschaltetem Fahrlicht aus sein.

Sind doch original Mercedes *gg*

 

Aber würde mich auch interessieren wie das aussieht.

Wir wollen Bilder davon sehen, Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Blue-V6

 

 

Quatsch. Beim W212 werden die Leuchten im Originalzustand auch abgedimmt.

Schau mal auf die Leuchten drauf. Da steht 02 A drauf. Das ist die Bezeichnung fürs Positionslicht. ;)

Oli, was hast Du denn für ein Modul genommen?

Aber nur wenn die Tagfahrleuchten in Serie(ab Werk) eingebaut sind, bei nachträglichen Anbau ist das nicht erlaubt, da müssen Tgfl. Bei eingeschaltetem Fahrlicht aus sein.

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.

Eine kleine Ausnahme davon bildet das u.a. von Audi und das beim VW Phaeton ab GP1 original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann als Standlicht/Begrenzungsleuchten. Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten. Nachgerüstete Tagfahrleuchten müssen mindestens 25 Zentimeter vom Boden und höchstens 40 Zentimeter vom Außenrad des Fahrzeugs entfernt sein. Der Abstand zwischen den Leuchten muss bei Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1,30 Meter rund 60 Zentimeter betragen.

Das stimmt so nicht ganz. Die Tagfahrleuchten dürfen als Positionslicht aufleuchten sofern sie gedimmt sind und die normalen Standlichter ausgeschaltet/entfernt wurden. Positionslicht + Standlicht ist unzulässig.

Dabei kann gewählt werden ob die Standlichter weiterhin brennen sollen oder nicht. Falls ja, muss das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden sobald die standlichter aufleuchten.. Falls nein, müssen die Standlichter entfernt/ausgeschraubt werden und die Tagfahrlichter übernehmen die Standlichtfunktion im gedimmten zustand.

Kurze Fassung:

Abblendlicht an: Tagfahrlichter gedimmt und Standlichter aus

Abblendlicht aus: Tagfahrlichter hell

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Kurze Fassung:

Abblendlicht an: Tagfahrlichter gedimmt und Standlichter aus

Abblendlicht aus: Tagfahrlichter hell

z.B.: http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:12

Vielen Dank für die rechtlichen Hinweise aber hierzu kann man beim TÜV und beim ADAC die richtigen und gültigen Gesetze erfragen ;-)

Bilder kann ich erst machen wenn es verbaut ist und verbauen will ich es erst wenn es zum Einbau im gewünschten Funktionsumfang verwendet werden kann. Denn mein AMG-Stoßfänger sollte erst modifiziert werden wenn alles klar geht. Aktuell sind diese Leuchten in eime W163 verbaut und werden beim aktiven Abblendlicht ausgeschaltet.

Aber wieder zur eigentlichen Frage. Das Modul ist das LED-Tagfahrlichtmodul der Firma Auto Peinelt, durch ebay erworben (so wie dieses 350233905171).

dein modul wird wohl misd sein..

entweder ist es zu schwach für die benz leds oder defekt

leds kann man durch nen widerstand nicht dimmen..entweder laufen die..oder gehen aus..wie du selber schon festgestellt hast

dimmung erfolgt fast immer durch eine pwm-steuerung..also nen mosfet..kondensator und spule...

der mosfet wird meist von nem ic angesteuert der ihn sehr schnell an und ausschaltet..hätte aber den effekt das die leds nur blinken..auch doof..deswegen sind dann noch kondensatoren und ne spule dran...dann kommt wieder nen gleichmässiges signal an und die leds laufen..gedimmt(mosfet arbeitet langsamer) oder werden heller(mosfet arbeitet schneller)

nun kann es aber sein das die benz led schon sowas eingebaut haben...wenn man dann noch was davor schliest kanns komische fehler geben..müsste man halt testen..mach ma fotos von den leuchten..kannste erkennen ob da no ne elektronik verbaut ist?

meist werden solche tagfahr leds auch mit so einer schaltung betrieben..leds halten kurzfristig auch höhere strome aus(heller)..aber eben nicht dauerhaft..deswegen werden die gepulst angesteuert, sehen dann heller aus(gehn aber eigentlich kurz zwischendurch aus und an..sieht man halt ned..paar ms)

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:27

Hallo, ja im W212 laufen die mit Sicherheit per PWM-Signal (Pulsweitenmoduliert).

An den Leuchen ist sonst nichts weiter zu erkennen und es geehn Werkseitig auch nur rot und weiss in das Leuchtengehäuse. Die Ansteuerung über das Modul geht bei ausgeschaltetenm Abblendlicht prima. Nur wenn ich das Abblendlicht einschalte dann flackern (schnelles Blinken) die LED´S. An dieser Stelle muss ich aber nochmals sagen, dass ein Test mit den Bremslicht-LED´s auf einer Platine aus einem Bremslampenträger funktioniert hat. In der W212 TFL sind aber meiner Meinung nach SMD´s verbaut. Auf dem Bremslampenträger hingegen LED´s und trotzdem geht nur bei diesen das Dimmen wie gewollt.

Klar ist mir, dass LED´s eine Grundspannung brauchen und erst abe einer Gewissen Spannung an sind. Aber bei den Bremsled´s geht das mit dem Dimmen mit dem gleichen Modul.

Ist bestimmt machbar aber ein riesen Aufwand. Oder?

Ich wollte mir halt nicht irgendwelche standart TFL reinsetzen wie man sie in jedem Baumarkt bekommt. Die sine auch meist alle zu lang und ich muss dann meine AMG-Nebler rausschmeißen und das wollte ich eigentlich garnicht. Nur wenn die W212 Leuchten funktionieren würden wäre das eine Alternative zu den Neblern. Lieber wäre mir aber beides.

OK, dann verrate ich dir wie Du es schöner machen kannst. Nicht billig, aber super flexibel :D .

Guckst Du

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tagfahrlicht LED SMD´s blinken beim dimmen auf 50%