ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit der Tachobeleuchtung (Blaue SMD LED's)

Probleme mit der Tachobeleuchtung (Blaue SMD LED's)

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. März 2011 um 20:01

Guten Abend,

ich habe heute versucht die Tachobeleuchtung zu ändern. Verwendet habe ich dazu folgendes Produkt: http://www.blauertacho4u.de/products...ein-loete.html

Wie ihr seht sind das SMD-LED's. Es fing damit an, dass die Platinen auf die die SMD's gelötet sind zu groß für den dafür vorgesehen Sockel war. Und zwar genau 0,2mm. Also habe ich mir die Platine zurecht gefeilt Jetzt passt es.

Ich habe eine SMD für die Km-Stand-Anzeige eingesetzt und drei weitere für die allgemeine Beleuchtung des Tachos. Als ich mein Ergebis testen wollte stellte ich leider fest, dass nur die Km-Stands-Anzeige blau geleuchtet hat. Von den drei restlichen SMD's war nichts zu sehen

Dann habe ich mit diesem Schaltplan: http://www.freak0815.de/Fahrzeughilf...Layout&Bel.pdf

die richtige Polung der SMD's kontrolliert. Alles okay. Trotzdem funktionieren sie nicht.

Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte, oder ob die drei Sockel für die Tachobeleuchtung in Reihe geschaltet sind? Wenn ich die normalen Glühbirnchen einsetze funktioniert alles.

Ich freue mich über jede Antwort ;-)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Clemens

 

Nachtrag: Die SMD's sind geprüft und an sich voll funktionsfähig.

Ähnliche Themen
27 Antworten

eventuell drehen +/- mein ich gibts da auch bei mir war es zumindest so ein mal komplett die kontakte gedreht (180°) da wars blau =)

Themenstarteram 16. März 2011 um 7:34

Das Problem ist, dass ich das Dingen zum Test immer einbauen muss. Oder kann man den Tacho direkt an ein 12V Netzteil hängen?

Eine Pinbelegung hat Freak.0815

Bei den SMDs musst du aufpassen! Habe meine auch nen Tick mit der Feile bearbeiten müssen. Dabei musst du darauf achten, dass die SMDs nicht vom Sockel "rutschen" oder den Kontakt zum Sockel verlieren. Hast du die Möglichkeit, die bearbeiteten SMDs mal direkt zu testen, bevor du die einbaust? Nicht dass die durchs Feilen irgendwie Schaden genommen haben.

Themenstarteram 16. März 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Bei den SMDs musst du aufpassen! Habe meine auch nen Tick mit der Feile bearbeiten müssen. Dabei musst du darauf achten, dass die SMDs nicht vom Sockel "rutschen" oder den Kontakt zum Sockel verlieren. Hast du die Möglichkeit, die bearbeiteten SMDs mal direkt zu testen, bevor du die einbaust? Nicht dass die durchs Feilen irgendwie Schaden genommen haben.

Ich habe sie neu verklebt und direkt getestet. Alles okay. Sie müssten wirklich funktionieren. Ich kann mir das echt nicht erklären.

Vor allem weil die originalbauteile ja funktionieren.

Hoffentlich weiß jemand weiter.

Was auch noch sein könnte, dass du diese Metallflügel/-kontakte von den SMDs noch wenig zurechtbiegen musst (die Kontakte müssen näher zusammen, dass sie auch richtig Kontakt mit der Tachoplatine haben).

Themenstarteram 16. März 2011 um 14:05

Danke. Das werde ich mal versuchen.

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Opel hat gesagt, dass der Corsa-C NICHT mit meinem Tigra TwinTop B übereinstimmen würde.

Was ich definitiv weis ist, dass ich die Facelift-Version habe. Aber egal ob Facelift oder nicht. Die SMD's müssten funktionieren wenn sie Kontakt haben oder?

Oder kann es tatsächlich sein, dass es einen Art Kopierschutz gibt? Jetzt fange ich an zu fantasieren ^^

Zitat:

Original geschrieben von Starbase 12

 

...

Was ich definitiv weis ist, dass ich die Facelift-Version habe. Aber egal ob Facelift oder nicht. Die SMD's müssten funktionieren wenn sie Kontakt haben oder?

Richtig! Funktionieren müssten sie auf jeden Fall. Zumindest beim Tacho wäre mir kein Unterschied zwischen Vorfacelift/Facelift/Corsa C/Tigra TT bekannt, außer dass der Tachostecker angepasst wurde (ist aber ne andere Geschichte).

Zitat:

[iOriginal geschrieben von Starbase 12

Oder kann es tatsächlich sein, dass es einen Art Kopierschutz gibt? Jetzt fange ich an zu fantasieren ^^

Das halte ich für ausgeschlossen ;) (also das mit diesem Kopierschutz).

Themenstarteram 17. März 2011 um 7:43

Habs endlich geschafft. Habe mir mit etwas selbstgebastelten eine Prüfstation gebastelt. Die Kontaktnasen der SMD waren nicht ausreichend gebogen. Entweder hatte Plus kontakt oder Masse.

Den Tacho kann man extern an ein Netzteil 12V DC anschließen. Pin 5 = Masse, Pin 7 Pluspol. Bitte nur aufpassen, dass man nicht ausversehen einen weiteren Kontakt an der Buchse berührt :-)

Weiß einer wie man die Fensterheber meines TT (Facelift) ausbaut?

am 17. März 2011 um 8:09

frag mich ja nur was die für einen Müll verkaufen wenn du beim Einbau solche Probleme hattest..

Das sind doch auch Lampen zum reindrehen oder??

Da löte ich mir meine Lampen lieber selber, da funktioniert und passt alles wie es soll..

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von gimlixz

frag mich ja nur was die für einen Müll verkaufen wenn du beim Einbau solche Probleme hattest..

Das sind doch auch Lampen zum reindrehen oder??

Da löte ich mir meine Lampen lieber selber, da funktioniert und passt alles wie es soll..

Ich weiß auch nicht warum das so ein Problem ist. Ja, sie sind zum Reindrehen.

Weiß jemand wie ich die TID-Beleuchtung (blau) deutlicher machen kann? Die ist total schwach.

Was für LEDs hast du im TID drin? Auch die SMDs?

Falls nicht, rein damit, hab ich bei mir auch drin und leuchtet ordentlich hell. Könnte aber auch sein, dass in deinem TID noch so ne "Lichverteilerfolie" (mir fällt grad der korrekte Begriff nicht ein) drin ist, welche das Licht abschwächt. Diese müsstest du dann noch entfernen.

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:25

Ich habe die normalen LED's drin. SMD's möchte ich nicht noch extra jetzt dazu kaufen.

Aber das mit der Folie klingt plausible. Werde ich demnächst mal gucken was man da machen kann ;-)

Vielen Dank.

am 17. März 2011 um 21:55

mit den normalen Birnen wirst du nicht glücklich werden da zu dunkel.

...und, meiner Meinung nach, auch viel zu punktuell. Da sind dei SMDs schon deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit der Tachobeleuchtung (Blaue SMD LED's)